Ich habe als Mutter versagt!

Ich habe ... Kinder und ungefähr ... mal im Monat das Gefühl, versagt zu haben.

  • 1 Kind - nie

    Abstimmungen: 5 5,7%
  • 2 Kinder - nie

    Abstimmungen: 5 5,7%
  • 3 Kinder (und mehr) - nie

    Abstimmungen: 5 5,7%
  • 1 Kind - einmal im Jahr

    Abstimmungen: 5 5,7%
  • 2 Kinder - einmal im Jahr

    Abstimmungen: 2 2,3%
  • 3 oder mehr Kinder - einmal im Jahr

    Abstimmungen: 3 3,4%
  • 1 Kind - jeden Monat

    Abstimmungen: 5 5,7%
  • 2 Kinder - jeden Monat

    Abstimmungen: 20 23,0%
  • 3 oder mehr Kinder - jeden Monat

    Abstimmungen: 10 11,5%
  • 1 Kind - ANDAUERND!

    Abstimmungen: 6 6,9%
  • 2 Kinder - ANDAUERND!

    Abstimmungen: 11 12,6%
  • 3 oder mehr Kinder - ANDAUERND!

    Abstimmungen: 10 11,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Ich habe als Mutter versagt!

So wie meine Grosse grad drauf ist, denk ich das schon ab und an mal..
Dann ist die Kleene ja entwicklungsverzögert in der Grobmotorik (Herzkind = Grund lt. KiA) Manche Übermütter stellen mich auch als Versager an, weil die Kleene noch nicht selbst läuft (17 Mon.) aber das juckt mich wenig, denn an einer hand läuft sie nun schon..und darauf bin ich schon stolz!!
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Ich habe als Mutter versagt!

Bei mir ist es immer mal wieder.. . Phasenweise, grad jetzt, bei Tag 5 der Nachtschicht meines Mannes.... Die Hilfe fehlt, der Mann ist immer schlechter drauf, das überträgt sich auf alle und bei mir löst es dann "versagt" aus. ( Weil ich nicht alle ausjonglieren kann in der Zeit)

Gestern aber, ich hatte arge Bauchkrämpfe, hat er mir ne Decke gebracht und mich zugedeckt...

Der Mittlere ist "außerhalb des Hauses" nett und höflich ( ich frag mich, ob das dann MEIN Kind ist)

Es ist nun mal so, dass Erziehung nicht im "jetzt" passiert, sondern auch ein LErnprozess für die Kids UND Eltern ist, irgendwann, wenn ich mir denke " Ich hab versagt", kommt dann doch ein bißchen "liebevoll, respektvoll, nett, höflich....... " durch
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Ich habe als Mutter versagt!

ansonsten können die Nachbarn zwei Straßen weiter unsere Dialoge mitsingen und TROTZDEM hört hier NIEMAND auf mich."

Und natürlich ist auch ein "Andauernd" nicht als 24/7 zu verstehen, sondern im Sinne von "irgendwie ständig" oder auch "in letzter Zeit eindeutig zu oft".

Salat
So ist es hier auch. Ich gehöre leider auch zur Brüllfraktion, nur nimmt mich hier niemand ernst.:ochne: Nur wenn ich ganz leise werde, dann......
Eileen ist ja nun schon erwachsen und ich habe oft gedacht dass ich versagt habe, aber sie ist immer und überall höflich und nett und gern gesehen. Da habe ich bei dem wesentlichen wohl doch nicht so schlimm agiert.
Alles andere, besonders was die Faulheit meiner Kinder angeht, war ich wohl einfach nie konsequent genug.:heilisch:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Ich habe als Mutter versagt!

:oops: Ganz ehrlich?
Ich hatte das noch nie?
Hab mich aber auch noch nie
wirklich damit befasst
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Ich habe als Mutter versagt!

ich musste andauernd anklicken, weil es mehr als einmal im monat ist :jaja: :(
dass mir dann andere sagen, meine Ansprüche an mich selbst seien zu hoch, hilft da wirklich nur wenig...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ich habe als Mutter versagt!

Sehr selten. Was nicht an mir liegt, sondern an meinem Kind. Er ist so wunderbar, warmherzig und unkompliziert. :herzchen: Ich sehe das aber nicht als mein Verdienst. Es ist wohl viel Glück dabei, dass unsere beiden Charaktere so harmonisch zusammen passen.

Ich verstehe ihn fast immer sehr gut. Er benimmt sich nicht immer gut, das erwarte ich von einem bald 7 werdendem Kind aber auch nicht. Er bekommt Ärger/Grenzen, wenn er sich schlecht benimmt oder Hilfe, wenn daraus Konsequenzen für ihn entstanden sind, die ihm weh tun. Ich nehme es aber nicht persönlich.

Die Schule läuft gut, aber nicht immer perfekt. Er muss aber auch nicht perfekt sein. Bin ich ja auch nicht.

Ich kenne das Gefühl, aber aus anderen Gründen und sehr selten - eher einmal im Jahr als einmal im Monat:
Letztens kamen wir zu spät um ihn in eine Arbeitsgemeinschaft in die er seit einem Jahr wollte einzutragen. Ab 7 Uhr sollten die Zettel aushängen, ich war erst um 7:20 Uhr da. Da wartet das arme Kind ein ganzes Schuljahr, weil er unbedingt in genau diese AG will und ich vermassele es. :heul: In solchen Momenten habe ich das Gefühl als Mutter versagt zu haben.
(Zum Glück erfuhren wir später, dass die Liste schon um 7 Uhr voll war und sich so viele Eltern beschwert haben, dass eine zweite Arbeitsgemeinschaft aufgemacht wird, in die er darf.)

Meistens sehe ich mein Kind an und bin erstaunt, dass so ein tolles Kind meins ist. Ich setzte meinen Ehrgeiz aber auch in meine Arbeit und nicht in mein Kind. Wir haben ganz viele freundliche Zeiten, ich kann mich aber auch sehr deutlich durchsetzen. Manchmal bin ich ungerecht und ganz erstaun wie gut mein Kind damit klar kommt. :oops:

Ich dachte das "ich-habe-versagt-Gefühl" kommt erst in der Pubertät, wenn die Kinder sich nicht mehr benehmen.....:rolleyes::winke:
 

Su

Das Luder
AW: Ich habe als Mutter versagt!

Nein, noch nie, den Schuh ziehe ich mir nicht an, selbst wenn eins meiner Kinder Drogensüchtig werden sollte oder depressiv. Ich sehe meine Position in der Familie schon als wichtig an, aber nicht als alles entscheidend und für die Zukunft und das Wesen der Kinder als alleinigen Einflußfaktor.

Ich bin eine Mensch und meine Kinder sind auch kleine eigene Menschlein, auch mit einem gewissen Charakter geboren.

Ich versuche mein bestes, habe aber auch ein Leben nebenher und auch meine Macken;)

Nein, mir käme nie in Sinne zu sagen ich hätte versagt, weil ein anderer Mensch, in diesem Fall mein Kind sich nicht so benimmt wie ich es mir vorstelle, ich habe ja keinen Roboter entwickelt dem ich alleinige die Computerbefehle schreiben kann.

Ich frage mich öfter was ich mir da aufgehalst habe mit den Kindern und das es anstrengend ist und ich erschöpft bin und nicht mehr mag, aber das sind ganz andere Gefühle als versagt zu haben. Ich habe soviel geschafft, nöööö versagen gehört nicht zu meinen Wortschatz.

LG
Su
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Ich habe als Mutter versagt!

Ich hatte das noch nie. :) Ich muss aber sagen dass wir sehr viel Kontakt mit Eltern haben die Kinder in dem Alter unserer Kinder haben. Und da wird offen drüber gesprochen wie sie sich manchmal benehmen, Streitereien unter Geschwister u.s.w. :rolleyes:

Und dann seh ich dass es überall so ist, überall Grenzen getestet werden und meine zwei ganz normale Kinder von vier und sieben Jahren sind. :hahaha:

An mir als Mutter zweifel ich nicht, auch nicht wenn ich ab und an mal lauter werde. Ich kann mich auch für gesagte Dinge oder Brüllen entschuldigen wenn ich im Nachhinein denke "das wär jetz nicht so nötig gewesen". :oops: Ich bin auch nur ein Mensch, oft mal zu impulsiv. :)

Und auch hier wird immer daran gearbeitet dass sich am Tisch benommen wird, dass man die anderen ausreden lässt usw. usf. ... :zeitung:
 
Oben