Haustiere Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

ja, felocell CVR ist ein Impfstoff gegen Katzenseuche+Katzenschnupfen.

ein FeLV Impfstoff ist z.b Leucogen, Purevax FeLV

Gruß,
berrit
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Och mensch...
Wir wissen immernoch nicht, was los ist.

Der Leukosetest war ok. Hätte mich auch gewundert, wenn es das gewesen wäre.

Nieren wären es wohl auch nicht, sagte die Ärztin (da waren die Werte ok) und sie weiß auch nicht weiter. Sie hat Tigger echt intensiv und lange abgetastet (hauptsächlich an den Hinterbeinen, denn ich bin mir relativ sicher, dass da etwas nicht in Ordnung ist) und hat ihm dann eine Spritze gegen Entzündungen und etwas gegen Schmerzen gegeben. Aber rein prophylaktisch, denn sie ist auch ratlos.

Ich beobachte ihn weiter, er liegt aber eigentlich nur auf dem Bett, frisst etwas und trinkt wenig. Zwischendurch habe ich noch immer das Gefühl, dass ihm schwindelig ist.

Soll ich wohl nochmal zu einem anderen Arzt?
Oder würde es etwas nützen, wenn ich echt die Blutwerte anforder?
Eigentlich fand ich die Ärztin toll und wollte dann nicht sofort die Blutwerte anfordern.

Was soll ich nun tun?
Abwarten?


*seufz*


 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Kommt er raus? Wohnt ihr in einem Zeckengebiet?

Wie ist den sein Gang? Eher wie besoffen? Oder knickt er hinten richtig ein?

Kann er den Kopf gerade halten? Oder hat er eine Kopfschieflage?

Sind die Augen normal? Also guckt er richtig? Oder bewegen sich die Augen irgendwie auffällig hin und her?

Das Blutbild war doch auffällig oder?

Ich frag nur, weil das gestörte Gangbild mich auf eine Idee bringen würde.

Gruß,
Berrit
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Kommt er raus? Wohnt ihr in einem Zeckengebiet?
Nein, reine Wohnungskatze.

Wie ist den sein Gang? Eher wie besoffen? Oder knickt er hinten richtig ein?
Das ist unterschiedlich. Oftmals schwankt er so wie betrunken. Eben blieb er kurz stehen und man hatte richtig den Eindruck, dass er sich sammeln muss.
Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass er hinten manchmal wie gelähmt wirkt. Dass sein Hinterteil so wie ein nasser Sack ist.
Vor zwei Tagen ist er vom Sofa gerutscht, weil die andere Katze ihn angefaucht und gekratzt hat, und dann hielt er sich nur mit den Krallen fest, die Hinterbeine gingen richtig nach rechts und links weg.


Kann er den Kopf gerade halten? Oder hat er eine Kopfschieflage?
Da hab ich noch nicht drauf geachtet.... Muss ich mal machen, aber ich glaube, der Kopf ist normal. Ich schau da mal nach. Aber meist liegt er ja eh.

Sind die Augen normal? Also guckt er richtig? Oder bewegen sich die Augen irgendwie auffällig hin und her?
Muss ich auch nochmal drauf achten.
Ich finde, seine Augen wirken etwas trüb. Und er sieht halt schon irgendwie traurig aus, wenn ich das mal so sagen kann... Ob sie hin und her gehen oder flackern oder wie auch immer wäre mir nicht aufgefallen.



Das Blutbild war doch auffällig oder?
Ja, das war auffällig. SIe meinte, dass alles etwas verschoben wäre. Zu viele rote Blutkörperchen und zu viele weiße (oder umgekehrt.... :oops: )


Ich frag nur, weil das gestörte Gangbild mich auf eine Idee bringen würde.

Gruß,
Berrit

Was wäre denn Deine Idee?
Ich bin echt etwas ratlos.
Ich glaube er hat keine Schmerzen, aber fühlt sich halt nicht wohl.

Die Ärztin hat mir eine Spritze mitgegeben, davon soll ich ihm 3ml verabreichen. Da steht Metacam drauf. Ich habs eben versucht, aber ich weiß nciht, ob er was davon abbekommen hat.
Soll ich es dann gleich nochmal versuchen oder wäre es eher schlecht, falls er etwas mehr als 3ml davon einnimmt?


Auf jeden Fall möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du hier Deine Zeit opferst und mir mit Deinem Rat zu Seite stehst!!!!!!

Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen, die mir hier helfen!

 
Zuletzt bearbeitet:

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Dieser taumelige Gang, den du beschreibst, hat mich stutzig gemacht.

Da kam mir in den 'Sinn "Störung des Gleichgewichtsorganes", das sog. "idiopathische Vestibular-Syndrom".

Unkorrekterweise oftmals als "Schlaganfall bei Hund und Katze" bezeichnet. Die 'Ursache, Folgen, Heilung sind total anders. Von der Symptomatik her kann man es aber durchaus vergleichen.

Die Tiere haben sehr oft Gangstörungen, wirken wie besoffen, als ob ihnen schwindelig wäre, benommen, desorientiert. Oft tritt halt die Kopfschieflage auf und grad zu Anfang zeigen viele Tiere einen sog Nystagmus der Augen, also ein Zittern bis hin zum Pendeln des Auges.

Die Ursachen sind oft unklar, daher idiopathisch, aber Entzündungen des Ohres bzw des Gleichgewichtsorgans können ursächlich sein. Das würde dann auch ein Blutbild viel weiß, wenig rot erklären.

Ich vermute mal, dass das Blutbild eher so war, also anämisch, ansonsten hätte der Leukosetest nicht wirklich Sinn ergeben.

Ist halt nur so ne ganz ganz vage Idee von mir, ich kenne ja die Katze und das Blutbild nicht.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt



Die Ärztin hat mir eine Spritze mitgegeben, davon soll ich ihm 3ml verabreichen. Da steht Metacam drauf. Ich habs eben versucht, aber ich weiß nciht, ob er was davon abbekommen hat.
Soll ich es dann gleich nochmal versuchen oder wäre es eher schlecht, falls er etwas mehr als 3ml davon einnimmt?

Ja, das wäre eher schlecht.

Metacam bzw. der enthaltene Wirkstoff Meloxicam muss sehr genau anhand des Körpergewichtes dosiert werden.

0,1mg Meloxicam/kg Körpergewicht

Anzeichen einer Überdosierung zeigen sich meist schon bei verhältnismässig geringer Überschreitung der Dosierung. Meist kommt es dann zu Erbrechen und/oder Durchfall.

Gruß,
Berrit
 

Evi

Nähfee
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Sorry, wenn ich mich so als Neuling mit rein häng :oops:, aber bei Katzen kann ich nicht anders, habe ja auch einige hier.:)

Wenn Du Metacam bekommen hast, scheint die TÄ´in davon auszugehen, daß Tigger irgendwelche Pobleme mit dem Bewegungsapparat hat. Hat sie sich in der Richtung geäußert?

Tigger sollte nicht mehr als die vorgeschriebene Dosis einnehmen, denn die Nebenwirkung, zu denen es kommen kann, sind nicht zu unterschätzen z.B. Erbrechen, Durchfall.

So lang wie noch nicht ausgeschlossen ist, daß die Ursache nicht bei Niere, Herz oder Leber liegt, wäre ich eher vorsichtig mit der Gabe von Metacam.

Ich denke nicht, daß die TÄ´in was dagegen hätte, wenn Du gern das Blutbild möchtest. Ich laß mir es immer geben, um selber Ursachenforschung zu betreiben.
 

Evi

Nähfee
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Gut ich war zu langsam. Brauch noch Übung beimSchreiben mit Baby auf dem Arm.:)
 
Oben