Ich fahre nach Amsterdam!

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Ich fahre nach Amsterdam!

Das ist schonmal gut!
Danke!!


Ja Museum bin ich schon gern.....aber wenn das Wetter gut sein sollte, will ich draußen sein!! :jaja: Mein Schatz sicherlich auch! ;)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ich fahre nach Amsterdam!

Oh Amsterdam! Eine meiner Lieblingsstaedte! :bravo:

Ich geniesse einfach das Bummeln zwischen den Grachten. Interessante Museen waeren Tropenmuseum und Rijksmuseum - aber eher etwas fuer schlechtes Wetter. Das Anne-Frank-Haus sollte man nicht versaeumen. So eine Grachtentour mit dem Boot ist auch ganz nett.

Es gibt auch tolle Maerkte und Flohmaerkte, auf die man mehr oder weniger zufaellig treffen kann.

Essen am besten indonesisch oder surinamisch - aber ich finde Essen gehen dort recht teuer. Und nicht versaeumen: Hollandse nieuwe (schreibt man das so? War scon laenger nicht mehr dort). Auf deutsch wuerde man Matjes sagen - hat aber wenig zu tun, was man in D eingeschweisst im Supermarkt kauft.
 
P

Putte

AW: Ich fahre nach Amsterdam!

Museen:
(Wie Venessa schon schrieb) ist das Tropenmuseum absolut sehenswert
traditionell: Rijksmuseum
schön und lohnenswert auch das Amsterdam Historisch Museum (über die Stadtgeschichte)
Scheepvaartmuseum lohnt sich (eigentlich nur) aus dem Grund, weil im Außenbereich ein Nachbau des VOC-Schiffs Amsterdam liegt, das sehr (!) beeindruckend ist
Je nachdem, wieviel Museen ihr besuchen wollt, könnte sich eine museumkaart lohnen, mit der man ein Jahr lang die staatlichen Museen der Niederlande kostenlos besuchen kann

Essen
Da weiß ich jetzt nicht, was ihr so mögt. Ich persönlich finde es spannend, etwas zu essen, was es woanders nicht unbedingt gibt. Deswegen treibt es mich regelmäßig ins "Begena"*in der Jacob van Campenstraat 41, dort kann man herrlich und günstig äthiopisch (mit den Fingern) essen - wäre vielleicht mal etwas anderes...
Sehr zu empfehlen ist auch "Golden Temple" , Utrechtsestraat 126, wo man super lecker vegetarisch essen kann.
Oder wie wäre es mit Tibetanisch? Geht prima bei "Sherpa", Korte Leidsedwarsstraat 58

Märkte
Der (frühere) klassische Flohmarkt ist eigentlich nicht mehr sooo sehenswert. Schön ist der Westermarkt (Westerstraat) Montags von 9.00 bis 13.00 Uhr, der Blumenmarkt (Singel) (täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr) und ich mag auch den Albert Cuyp Markt (Albert Cuypstraat), der außer sonntags täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet hat. Hier lohnt sich auch ein Blick hinter die Stände, weil sich dort nette Geschäfte und Cafes verstecken.

Muss jetzt weg, mache später weiter.

Liebe Grüße
Conni, die Putte
 
P

Putte

AW: Ich fahre nach Amsterdam!

Imbiss:
Neben der von Vanessa genannten Spezialität sind natürlich Patat (Pommes) Pflicht. Ganz groß in "Mode" sind zur Zeit Patat Joppie, das sind Pommes mit einer Soße aus Mayo, Zwiebeln, Curry und Senf (hört sich schrecklich an, schmeckt aber super). Lecker ist auch Sate met stockbrood (Fleischspieße mit Erdnuss-Soße und Baguette-Brot (gibt es in Amsterdam in jeder Snackbar und in fast jedem Cafe) oder bami oder nasischijf (Scheiben aus Bami oder Nasi).

Bevor es jetzt aus meinem Mund tropft *hechel, sabber* rate ich noch schnell zu einem Besuch im wunderschönen Zoo, im Vondelpark (einfach auf eine Bank setzen und gucken), im Spielcasino (das ich auch spannend und so herrlich unkonventionell finde), der Straßen rund um die Prinzengracht und Herengracht und einer Mehrtageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Solltest du noch Shoppen wollen, kann ich gerne auch Tipps geben.

Alle Hinweise ohne Gewääähr, kann ja schließlich sein, dass du einen ganz anderen Geschmack hast als ich.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ich fahre nach Amsterdam!

Deswegen treibt es mich regelmäßig ins "Begena"*in der Jacob van Campenstraat 41, dort kann man herrlich und günstig äthiopisch (mit den Fingern) essen -

Oh ja, aethiopisch kann ich empfehlen :)
Und ausserhalb Aethiopiens schmeckt es sogar noch viel leckerer ;-)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Ich fahre nach Amsterdam!

gib mir mal den link vom hottel bitte ;-)


ich such doch noch was für meinen dicken und mich ;-9

da em ja mit dir in england ist, werden stef und ich landesflucht machen.


ann, amsterdam ist super schön.

wir hatten unsere abschlussfahrt vom abendgymnasium dort, aber da willst du gar nicht wissen was wir da so gemacht haben .....

ich würde bötchen fahren mit ihm, und bummeln und museen ansteuern.
und wahrscheinlich einfach die tage in cafes geniessen.
 

Simone

Lesemaus
AW: Ich fahre nach Amsterdam!

Oh wie schön, das wird bestimmt ein toller Kurzurlaub!! :bravo:

Ich war noch nie in Amsterdam, darum kann ich jetzt auch keine Tipps geben, aber ich freu mich schon auf die Fotos von dir!!!

Seit ich diese Überschrift gelesen hab hab ich diesen alten Schlager im Kopf: "Traum von Amsterdam *träller* allein in einer fremden Stadt....." Da kann man super Fox dazu tanzen :mrgreen:
 
Oben