Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

Trixi

Seelenfänger
Ich hab mich vorhin voller Elan auf eine Knobelaufgabe meiner Tochter gestürzt. Ich liebe solche Logikspielchen. Tja, ich bin damit nicht weitergekommen und Nele auch nicht. Vielleicht mag und vor allem kann ja jemand von euch lösen? ;)

Die Aufgabe lautet:

Paul möchte Bälle kaufen, er hat 48,-EUR und kann dafür folgende Zusammenstellung bekommen:

je 1 Netz mit:

3 Gymnastik- und 5 Tennisbällen

oder

3 Gymnastik- und 3 Basketbällen

oder

4 Gymnastik-, 2 Basket- und 4 Tennisbällen.

Wieviel kostet jeder Ball?
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

Ist die Aufgabe korrekt gestellt? :???: Mein Mann hat sich dran verbissen und denkt nun, dass die Aufgabe falsch sein muss. :D
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

Katja, ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass da was falsch sein muss. Neles Mitschülerin hat es auch nicht rausbekommen, die Aufgabe stand so an der Tafel. Ich hab sogar schon mit Centbeträgen versucht zu rechnen, nix... :ochne:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

Ich würds so rechnen - und die letzte Lösung als Rabattaktion deklarieren ... je größer, desto billiger *kicher*

3G + 3B = 48/6 = 8 Euro pro Ball

Gymnastikball 8 Euro
Basketball 8 Euro


3 Gymnastikbälle = 24 Euro
Rest = 24 Euro Tennisbälle
24/5 = 4,80 pro Tennisball



4 x 8 Gymnastik 32
2 x 8 Basket 16
4 x 4,80 Tennis 19,20

Passt ja nun gar nicht, daher hab ich die Einzelpreise der Bälle mal reduziert...

4 x 6 Gymnastik 24
2 x 6 Basket 12
4 x 3 Tennis 12


LG,
Mullemaus
 

Silvia

Showtalent
AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

DU bist Schuld dass mein Herr Gemahl gerade fluchend ich der Küche sitzt und mich immer wieder rauwirft :nudelholz:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Ich brauch mal ne Mathe-Knobeleihilfe büdde :)

Ach du Scheixxe, das wollt ich nicht... :weghier:

Öhm, wo ist meiner denn? Richtig - in der Küche und tüftelt, ich habs nach 3 Std. (mit Unterbrechung) aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben