Ich brauch mal ein paar Tips

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Das ist deshalb so weil ,Wir der Auffassung sind das es richtig und wichtig ist ,das beide Kinder ihr eigenes Zimmer haben.
Meinst Du, es waere vielleicht wert, die Konstellation noch mal zu ueberdenken?
Ich finde es nicht unbedingt gut fuer die Kinder, wenn die Eltern keinen Privatbereich haben. Jetzt im Moment wegen dem mangelnden Wegraeum-Raum. Spaeter, weil es fuer das Familiengefuege kritisch ist, wenn die Kinder in der "Hack-Ordnung" hoeher gestellt werden als die Eltern.
Oder ist das Wohnzimmer bei Euch Euer Raum? So dass mit den Kindern quasi in den Kinderzimmern gespielt wird und sie das Wohnzimmer auch als Euer Zimmer und nicht als Familienzimmer sehen?
Vielleicht koennen wir die Diskussion auch auslagern, ist ja nicht mehr ganz das Thema.

Lulu :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Das mit dem Ablenken machen Wir hier schon , aber leider klappt das nicht immer.

:roll: Wem sagst du das?! :roll: :hahaha:

bellamarie hat gesagt.:
Ist aber eine super Sache und viel besser als immer Nein sagen zu müssen.

Ja, es entspannt die Situation ungemein! :jaja:

Ich hatte:
-Türgitter zur Küche, die war für die Kleinen Tabu!
Allerdings war die auch soooo winzig in Deutschland, daß da eh nur zwei Personen stehend reinpaßten...
-Türgitter zum Kinderzimmer (zum Bödenwischen ganz praktisch, so sind sie mir nicht immer durchgerannt und wenn es trocken war, hab ich das Gitter wieder geöffnet...)
-Türgitter zum Wohnzimmer (so mußte ich beim Kochen z.B. nicht immer über das Küchengitter springen, wenn die Kleinen meinten, "Tarzan" an den Gardinen zu spielen... :nix: )
-Türgitter an der Treppe, aber ich mußte mir ein paar schwere Kisten auch unter die Treppe schieben, weil Monsieur David irgendwann rausfand, daß er ja auch zwischen den Treppen AUF die Treppe klettern und hochkraxeln kann! :umfall:

Schlafzimmertüre hatte ich meist zu, dann war das ok.

Da die Diele super groß war, war das meist deren "Spielplatz", und von da aus hatten sie dann ja eh einen Blick in alle Räume, was aber nur "wichtig" war, wenn ich in der Küche war.
War ich sowieso im Wohnzimmer, sprach ja nix dagegen, daß die Kurzen auch rein gekommen sind!

Das mit dem Schränkchen für´s Kinde zum ausräumen würde ich mir überlegen... :nix:
Das ist nämlich eine Typfrage, das eine Kind akzepiert, daß es "nur" einen Schrank für ihn gibt, das Andere räumt fleißig -egal wo!!!- ALLE Schränke aus! :umfall:
Sowohl Sebi als auch David waren der zweite Typ, und während ich an einer Ecke wieder einräumte, wurde sich in einer anderen Ecke mit Ausräumen beschäftigt.... :nix:
Elli und Dylan hatten da sooo ein großes Interesse gar nicht dran....

Bei elektrischen Gegenständen wie Fernseher und Computer war ich immer "stur"!
Da hatten die Zwerge nicht dran zu gehen, egal wie "offen" es stand und da habe ich unermüdlich und noch beharrlicher immer wieder eingegriffen.
Allerdings hab ich da auch ganz oft gesagt, daß es "MEINS" sei....


:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Engile21

AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Hy Melanie,

mir geht es GENAU Gleich wie dir!!! ...
Habe mich in deinen Worten richtig wiedergefunden! ...
Meine Tochter ist nämlich auch so ein Wirbelwind der KEINE Grenzen kennt ... sie hat auch ALLES in den Fingern und ist ein richtige Schlitzohr ...
Oft hört sie gar nicht was ich sage, sie registriert mich überhaupt nicht hab ich das Gefühl :-(
Denke mir dann auch immer wieder was hab ich FALSCH gemacht!

Kann dir da jetzt leider keinen wirklichen Rat geben - da ich mir ja selbst oft überhaupt nicht mehr zu helfen weiss - aber ich kann dir vielleicht das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist und dass ich dich und deine Sorgen sooo gut verstehen kann!!
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

David ist ja fast genauso alt wie Justin und genauso ein Wirbelwind.

An manchen Tagen klappt es besser, an anderen schlechter. Ich versuche dann auch seinen Bewegungsradius soweit wie möglich einzuschränken. Wobei das bei uns recht schwierig ist, da wir nur an den Bädern und dem Kinderzimmer Türen haben. Aber mit einem Kiddyguard vor dem Durchgang ins Arbeitszimmer und einem an der Treppe hoch zum Schlafzimmer geht das so halbwegs.


Bei schönem Wetter ist aber alles halb so wild, ich ertrage es morgens wenn ich mich und die Kinder wasche und anziehe. Und dann gehen wir RAUS. Draußen sind die Kinder und ich auch viel entspannter.
Also, mein Tipp: geh soviel an die frische Luft wie möglich, das lenkt ab. Er ist beschäftigt, hat Bewegung, wird müde ;)
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Oft hört sie gar nicht was ich sage, sie registriert mich überhaupt nicht hab ich das Gefühl :-(

Sowas nennt sich "Muttertaub" (wurde mir gesagt)....

Redest du (zu) viel mit ihr?
Kinder in dem Alter sind mit zu langen und ausholenden Erklärungen oft überfordert!
Eine kurze und klare Ansage, unterstützt von Mimik oder Gestik wirken da meist eher! :jaja:

Mein Mann kann das auch so gut, :roll: der ruft etwa 20 Mal "David", bevor er überhaupt sein Anliegen aussprechen kann, stellt David (würd ich auch!) die Ohren erst mal auf Durchzug...
Was soll er noch hinhören, wenn er sowieso noch 18 weitere "David´s" zu erwarten hat? ;-)

Was auch zu "Muttertaubheit" führen kann ist ankündigen aber nicht ausfüren.
Will sagen: Du sagst z.B., sie solle das Buch hinlegen, weil du ihr das sonst abnehmen müßtest, aber handelst nicht danach, also läßt ihr das Buch, obwohl sie nicht darauf reagiert.
Sie hat schlichtweg keinen "Grund" auf das zu hören was du sagst, weil du "redest ja doch nur"....

Ich finde den Balance-Akt zwischen "alles erklären wollen" und "zuviel auf´s Kind einreden" manchmal super schwer!
Wenn sie älter werden wird es besser, da wächst dann auch die Ausdauer zum Zuhören mit!

:winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Sowas nennt sich "Muttertaub" ...

:jaja: Klingt logisch! :umfall:

Corinna, ich finde, du solltest dir ersthaft überlegen, hier Mod in Kleinkind-Erziehungsfragen zu werden ... und wenn du schon mal dabei bist, kannst du das Schlafforum auch gleich mal übernehmen! :nix:

:hahaha:
Was bin ich immer froh, wenn ich eine Antwort von dir kriege! :bussi:
 
Oben