Ich brauch mal ein paar Tips

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

hallo Kojomika,
ich war dir doch nie böse :bussi:

ich glaub, jede(r) muß für sein Kind den besten Weg suchen, es muß für die Familie passen. Wenn man selbst partout den Laufstall verabscheut, dann wird es das Kind auch tun. Dann wäre es auch nicht gut.
Mir ist es in bestimmten Fällen einfach nur ganz egal, ob die Motte den Laufstall mag oder nicht. Wenn ich z.B. in den Keller mit Wäsche muß, muß sie rein. Ich lasse sie nicht unbeaufsichtigt im Wozi , da ist zuviel Elektrik. Ausserdem besteht Sturzgefahr. Mitnehmen kann ich sie nicht, im Keller gibt es chemische Substanzen und ausserdem - Motte tragen und Wäschekorb tragen ist nicht... also: ab ins Gitter. Als Sanktion kommt sie extrem selten in den Laufstall, ich sag ja, ich hab auch irgendwo Glück, meine Kinder sind diesbezüglich pflegeleicht. Es ist keine "Wenn-Dann"- Konditionierung, sondern entweder eine selbstverständliche Kurzmaßnahme weil ich in einen anderen Raum muß oder eine Folge wenn sie sich selbst gefährdet und ich sie wegen anderer wichtiger Aufgaben nicht anders schützen kann.
Wir haben auch "weggeräumt" gefährliche oder empfindliche Möbel z.B., die Treppen gesichert, dass sie nicht durch die zwischenräume rutschen kann usw. , Fernbedienungen ausser Reichweite, Steckdosensicherung, solche Kleinigkeiten.
Aber keinen Schrank abgeschlossen, keine Anlage verräumt, Laptop hochgestellt, Gläser weg usw. Die Kinder wissen, dass es Erwachsenen- und Kinderdinge gibt und der Große passt auch noch auf die Kleine etwas mit auf. Das ist Luxus.
Die Kinder haben gelernt ein Nein zu akzeptieren, die Kleine hat das auch schon ganz früh gelernt, selbst bei ihr klappts jetzt auch immer besser. Ich hab sie immer im Auge beim Spielen und wenn was ist, setz ich sie halt weg, sag nein, bring sie zurück zu ihrem Spielzeug. Auch bei uns werden "versehentlich" Tapeten bemalt und Dellen ins Parkett gehämmert.
Das ist alles nicht schlimm, das sind nur Sachen.
Nur wenn es wie bei Melanie gefährlich fürs Kind wird, muß ne Lösung her. Man kann nun mal nicht überm Kochen zwanzig mal erklären und wegbringen. Und auch nicht den ganzen Tag hinter Zwerg her sein, damit er sich nicht versehentlich kopfüber auf die Platten stürzt.
Was nützt mir das Gitter an der Küchentür, wenn ich koche, wenn Töchterlein im Wohnzimmer derweil die Anlage in einen Abenteuerspielplatz verwandelt? :umfall:. .
Wir mochten nicht die ganze Wohnung mit Gittern und Sperren versehen. Wir haben Treppengitter und einen Laufstall, wenige eindeutige für Kinder verbotene Bereiche. Bisher klappt das prima. Da die Kleine aber deutlich temperamentvoller ist als ihr gemächlicher Bruder werde ich mich überraschen lassen, ob sie nicht auch eine wird, die über Tische und Stühle geht :hahaha:
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Die Kinder haben gelernt ein Nein zu akzeptieren, die Kleine hat das auch schon ganz früh gelernt,

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe hier gleich zwei Exemplare, die nach wie vor beharrlich versuchen, "neins" zu ignorieren und sich so daran vorbei zu schummeln.... :nix:

Lucie, ich denke, es ist einfach die Typfrage deines Kindes, wie viel Temperament es hat, oder auch nicht, ob es ein Nein schnell oder langsam akzeptiert.

Klar, man sollte nie aufgeben, zu lenken, auch wenn man zwei so "sture Esel" wie ich hat!

Aber man sollte schon auch einräumen, daß es eben auch Kinder gibt, bei denen "klappt" es einfach nicht so, wie man sich das erträumt..... :rolleyes:


:zeitung:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Corinna, ich sachs ja... lass die Kleine erst mal laufen können:rolleyes:.
Und so ne Sanfte ist sie nicht. Sie akzeptiert das Nein - aber nicht ohne Theater. Dann wird geschmollt, gemotzt. Manchmal klappts auch erst nach drei Nein.
und manchmal haut sie nach mir, weil ich ihr was verbiete :hahaha: - noch ist das witzig...
Mein Großer brüllt wenn ich ihm was verbiete. Als Kleinkind war er gott sei dank bewegungsfaul. Das hat vieles erleichtert.
Nein, bei uns klappt wenig, so wie ich es erträume. Wir haben einfach andere Baustellen...

ich denk mir nur, dass Melanie´s Kleiner auch pfiffig ist, nein akzeptieren mag er nicht und Mama lässt sich gut von ihm beschäftigen. Wenn er "brav" bei seinem Spielzeug säße, wär sie vllt. nicht so viel bei ihm wie so, wo sie immer im Minimum äugen muß, ob er grad was anstellt... mehr "mama" kann man schwerlich bekommen....
dass das anstrengend ist glaub ich gerne. Aber für den Kleinen scheint es wohl auch ein Spaß zu sein.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Melanie, warum teilen sich die Kinder nicht ein Zimmer?
Das wuerde Euch ein bisschen mehr Raum geben Eure no-touch Sachen halt auch hinter einer Tuer aufzubewahren. Bei uns teilen sich auch zwei Zwerge einen Raum, und das ist kein Problem.

Lulu :winke:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

jetzt brauchen wir nur noch eine idee für bianca (nirina), damit ihr kleiner nicht vom stuhl fällt - mir ist nur stühle-an-den-tischbeinen-festbinden () eingefallen und dem kleinen ein kinderstühlchen geben zum durch-die-gegend-schieben-und-drauf-klettern ........ ???

Ach, ich pass jetzt einfach ein paar Wochen auf und hoffe dann, dass er die Lust daran verliert... Und solange steht halt auch nichts auf den Tischen, Fensterbaenken, Arbeitsflaeche usw.

Und das Kinderstuehlchen interessiert ihn nicht die Bohne, das ist ihm wohl schon zu klein :hahaha:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

lucie, gut, dass du das nochmal ausführlicher erklärt hast, jetzt kann ich das besser verstehen mit dem laufstall und es klingt auch nicht mehr so schlimm für mich ... wenn das kind das von kleinauf so gewöhnt ist und auch was schönes zum spielen im laufstall hat und wenn's nur für kurze zeit ist und wirklich nur als sicherheitsmaßnahme ... dann ist es doch keine so schlechte idee ... alternativ werden ja manchmal die kleinen auch kurz in den kinderstuhl gesetzt und mit beschäftigungsutensilien versehen, damit sie mal aus den füßen und in gefahrensituationen unter kontrolle sind ... das ist ja eigentlich das gleiche in grün ...

:winke:
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Melanie, warum teilen sich die Kinder nicht ein Zimmer?
Das wuerde Euch ein bisschen mehr Raum geben Eure no-touch Sachen halt auch hinter einer Tuer aufzubewahren. Bei uns teilen sich auch zwei Zwerge einen Raum, und das ist kein Problem.

Lulu :winke:

Das ist deshalb so weil ,Wir der Auffassung sind das es richtig und wichtig ist ,das beide Kinder ihr eigenes Zimmer haben.


Gruß
Melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Danke Corinna ,
Deine Tips sind echt klasse.

Das mit dem Ablenken machen Wir hier schon , aber leider klappt das nicht immer.

Ist aber eine super Sache und viel besser als immer Nein sagen zu müssen.
Die Whg Kindersicher zu machen ,werde ich in Angriff nehmen.

Hach ist das schön so eine erfahren Mama zu kennen:bussi:

Obwohl ich ja auch 2 Kinder habe , aber Vivi war und ist eben anders:jaja:

Gruß
Melanie
 
Oben