Ich bin sooooooooooo wütend....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Das ist ein Posting über das ich echt nur den Kopf schütteln kann :nein:

Bevor du losschimpfst, liebe Mellie, erkundige dich was man als Hartz IV Empfänger wirklich bekommt. Das was du meinst mitbekommen zu haben stimmt vorne und hinten nicht. 1000 Euro inkl. allem mag sein, Kleidergeld gibt es definitv keins mehr und auch keine einmaligen Beihilfen. Das Kinderzimmer mag sie von einer caritativen/kirchlichen Einrichtung haben oder von der Einmalzahlung die man als Schwangere beantragen kann. Und Markenklamotten gibts auf jeden Flohmarkt, die müssen nicht zwangsweise neu sein.

Schlimm genug was sich manche Hartz IV Empfänger anhören müssen die sich diese Situation nicht ausgesucht haben, und durch solche Postings wird die Akzeptanz auch nicht höher.

Stephanie
 
M

Melli & Antonia

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und ich habe mich nicht in einem schlechten Licht erscheinen lassen so das ich mich hier gar nicht mehr blicken lassen kann.

ich bin heute einfach nur sauer....

@ursula das war heute und ich war dabei....

deswegen bin ich auch so schrecklich wütend heute
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Wenn es eh nur eine Bekannte ist und Du die Lebensumstände gar nicht genau kennst, dann kann es genau so gut sein, dass sie Dich ein bisschen beeindrucken wollte.

Sicher - es gibt schon genug Schmarotzer, die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen und damit auch noch protzen.
Du wirst es nicht ändern, indem Du Dich drüber aufregst.
 
D

derpirnaer

Also Melli, ich kann deinen Unmut schon irgendwie nachvollziehen, manch einer geht für weniger arbeiten.
Ich würde mich als Hartz IV-Empfänger finanziell auch nicht großartig verschlechtern, trotz 40-std-Woche!
Apropos Hartz-IV-Empfänger, ich kenne auch eine Familie mit 5 Personen, die im Monat 1000€ zum "Verleben" haben! Da ist die Miete schon bezahlt! (Ich bin überzeugt davon, daß der "Familienvater" ein fauler Hund erster Güte ist, dem es sicher nicht einfällt arbeiten zu gehen!)
Ich habe weiter vorn gelesen, 1000€ mit Kind ist nicht viel! Hallihallo, es gibt Leute, die müssen zu dritt davon ihren Lebensunterhalt bestreiten, AUCH die Miete!;-)
Es ist ein offenes Geheimnis, daß der Anreiz in Niedriglohnberufen arbeiten zu gehen, bei der Hartz-Regelung eher gering ist.
Wen es auf Dauer befriedigt, der soll doch als Sozialschmarotzer durchs Lebe ziehen, für mich wäre es nix!
(Ach ja, eh ich zerfleischt werde, ich halte nicht alle Empfänger von staatlichen Stützen für Schmarotzer!)

Aufregen bringt eh nichts! Du wirst es nicht ändern!

Jan
 
F

FriMa

Ich kann dich ein bisschen verstehen, denn ich entsinne mich an mein eigenes Staunen, als eine Freundin von mir sich als Sozialhilfeempfängerin (+ Kindergeld + Erziehungsgeld + Unterhaltsvorschuss) einmal für 250,- Schuhe gekauft hat und dies beim Sozialamt als Kleidergeld geltend machte. Allerdings weiß ich auch, wie es zu dieser Zeit in ihrem Kühlschrank aussah. :verdutz: Sie wollte sich in dem ganzen Frust und den täglichen Sorgen einfach selbst mal was Gutes tun, und wenn es noch so unvernünftig war.

Dennoch solltest du ein bisschen vorsichtig sein - denn solche pauschalen Unterstellungen treffen genau die Falschen.

Allerdings ist es schon wahr: In einigen Berufen verdient man so wenig (Frisöre z. B.), dass man mit Hartz IV und Ausschöpfung aller Tricks (z. B. Auseinanderziehen von Paaren) mehr in der Tasche haben könnte als mit der Arbeit. Aber das ist ein alter Hut, das sieht man in jedem Politmagazin im TV.
 
B

BuchLiesel

Melli & Antonia hat gesagt.:
...

@ursula das war heute und ich war dabei....

deswegen bin ich auch so schrecklich wütend heute

Nochmal: Du warst mit ihr auf dem Amt und standest daneben, als jemand vom Amt zu ihr sagte, sie solle ihr Kind ins Heim geben, so käme sie besser weg?

Ursula :V:
 

sandra

the best of 74
Einerseits verstehe ich, dass du dich darüber aufregst. Andererseits denke ich mir, leben und leben lassen.

Übrigens kann es nicht sein, dass sie zu den 1000,- Euro noch die Miete extra bekommt sondern die ist in dem 1000er mitinbegriffen. Das ist alles festgelegt - es schwankt von Kreis zu Kreis immer etwas, aber das macht nur einen geringen Betrag aus.

Wenn du die Möglichkeit hast vom Staat Gelder zu bekommen, die dir zustehen und du nutzt es nicht, ist das deine Sache.

Ich rege mich über sowas nicht mehr auf, denn der Staat will doch heutzutage beschi**en werden...

LG Sandra
 
M

MagicMoments

Melli,

einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits stellt es halt die Bekannte "geschickt" an und bekommt evtl. mehr als andere.

Wenn Deine anderen Bekannten mit Kind nicht so viel erhalten, haben sie vermutlich noch nicht alle Stellen durch und wissen gar nicht, was ihnen zustehen kann. Da würd ich ganz einfach sagen: selbst schuld!

Jeder ist sich selbst am Nächsten!

Ich schau in Gelddingen auch zuerst auf mich.

Deswegen bin ich nicht ungerecht - bzw. unsozial.
Und wenn ich mehr bekomme als andere geb ich es bestimmt nicht wieder zurück.

Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass sie 1000 Euro zum Leben haben. Also für Telefon, Strom, Versicherungen, Essen, Kleidung.
Und das mit der Miete glaub ich auch nicht - wenn Verheiratete in verschiedenen Wohnungen leben, wird darauf sehr wohl geschaut. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass für beide Wohnungen gezahlt wird bzw. nur für ihre.

Lieben Gruß
Sandy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben