Ich bin so sauer .......

Isabella

Schneller Klickfinger
auf meinen Herrn Sohn.:bruddel:

Muss mir mal Luft machen. Der könnte gut sein in der Schule, wenn er wollte. Das ganze letzte halbe Jahr schon Rede ich auf Ihn ein, dass er mehr lernen muss. Das es jetzt drauf ankommt, in welche weiterführende Schule er weiter geht. :(
Ich will mit ihm lernen und was macht er.... nach crk. 2 Std muss ich echt aufhören, weil ich sonst wahrscheinlich ausraste. Denn er macht alles, nur nicht das, was ich Ihm sage, er hört nicht zu albert herum hat dies und das, und muss erst noch was essen, trinken auf Toilette und und und. :motzbaer:

Nun war also Elternsprechtag und nun haben wir den Salat. Hauptschulempfehlung !!!! :entsetzt: Aber er will unbedingt aufs Gymnasium.:nein: Aber wenn das nun wirklich nicht geht wenigstens auf die Realschule. Er will sich auch das nächste halbe Jahr richtig anstrengen und während der 5 und 6 Klasse sich soweit verbessern, dass er noch auf das Gymnasium wechseln kann.:bitte: Und das schlimme daran ist, wenn er ja wirklich wollen würde er könnte es schaffen. Selbst seine Klassenlehrerin ist dieser Meinung, sagte aber auch, dass Sie unter diesen Umständen nichts anderes Empfehlen kann.:shock:

Aber er ist stinkefaul. Dieses Jahr hat er nicht einmal für irgendetwas gelernt, selbst seine Hausaufgaben hat er nicht immer. :schimpf:
Ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll. Denn die Hauptschule bei uns hat keinen guten Ruf und ich habe die Befürchtung, dass wenn er da hingeht ganz abrutscht. Im nächsten Halbjahr verbessern ist ja gut und schön, aber die Anmeldungen laufen ja schon Anfang nächsten Jahres.

Im Moment bin ich echt drauf und dran, für Ihn Weihnachten ausfallen zu lassen.

So ich muste dass nun einfach mal loswerden. Er hat mich so enttäuscht, :steam:auch wenn ich Ihm das nicht so gesagt habe.

Liebe Grüße
Tanja
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ich bin so sauer .......

Hallo Tanja,

sch**** Nachrichten so kurz vor Weihnachten :-?

meinst Du er kann das Ruder überhaupt noch rumreissen, dass es für die Realschule reicht?

Für den Besuch eines Gymnasiums ist es eigentlich fast Vorraussetzung, daß die Kids gerne lernen und freiwillig lernen, anders ist das fast nicht durchzustehen. Dieser Wille sollte da schon vorhanden sein. Vor allem jetzt mit G8
Anderfalls wäre es wirklich besser von der Realschule auf ein weiterführendes Gymi zu wechseln, wenn man entsprechend gut ist. Der Wechsel von Realschule auf Gymnasium in der Unterstufe ist echt heftig und meistens verläuft er nicht positiv.

Zur Hauptschule, nun die haben inzwischen doch durchweg einen schlechten Ruf, aber Du kannst die weiterführende Schule ja aussuchen und muß nicht gleich die ums Eck nehmen. :)


LG Silly
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Ich bin so sauer .......

Hallo Tanja,

ist ja echt übel. Habt ihr keine gute Gesamtschule in der Nähe - dann ists mit der Wechselei nicht so ein Problem. Ansonsten dringend auf Popo setzen und auf die Realschule hinarbeiten. Müsst ihr denn nach Empfehlung einschulen oder könntet ihr euch drüber hinwegsetzen?



:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ich bin so sauer .......

:winke: Conny

bei uns ist das mit der Empfehlung so, daß man innerhalb von 1 Woche Widerspruch erheben muß. Dann kommt es nochmals zu einem Gespräch in der Schule - erzielt man dort keine Einigung und besteht weiterhin auf eine andere Schulart dann wird das Kind geprüft - und das Wort des Prüfers ist dann Ausschlag gebend. Wobei diese Prüfungen erst nach Schulanmeldungen gemacht werden :umfall: und so das Kind (und die Eltern) gar nicht weiß auf welche Schule es nun im Endeffekt kommt.

LG Silly
hoffend, das mit unserer Schulempfehlung alles glatt läuft ....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich bin so sauer .......

hallo liebe tanja,

ich bin ja der meinung, dass faulheit ein insofern blödes wort ist, weil es selten den kern der frage trifft.

dein sohn sagt, er will, er signalisiert aber was anderes. die frage ist warum, was sind die tieferliegenden gründe?
ist er sehr jung eingeschult worden (möglicherweise nachholbedarf?)
wie kommt er generell mit (leistungs)druck zurecht?
wie mit ordnung und strukturen?
wo liegen seine talente, was tut er am liebsten?

ich halte es auch f ungünstig wenn eltern mit den kindern lernen, weil dadurch das eltern-kind-verhältnis belastet wird. das lernen kann dann zu einem "stellvertreterkrieg" werden, wenn du weißt, was ich meine?

das mal meine ersten gedanken zu dem thema

lieben gruß
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich bin so sauer .......

Du Isabella,
bist Du Dir wirklich sicher, dass da nichts anderes "drunter liegt"? Ich habe ja mittlerweile einen Drittklaessler, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2 Stunden Hausaufgaben am Tag macht oder lernt. Und das obwohl er intelligent, lernwillig, ehrgeizig und schulbegeistert ist. Gut, wir haben die Dreivierteltagsschule. Aber seine Lehrerin erklaerte uns auch, dass Hausaufgaben in dem Alter eher der Wiederholung dienen und der Eingewoehung vom Abarbeiten nachschulischer Aufgaben. Aber das Lernen, der wesentliche Stoff, findet in der Schule statt. Hausaufgaben dienen dann dem Verfestigen, aber in dem Alter noch nicht wirklich der Nacharbeit und des Lernens.
Lulu, deren Nichte als spaet Eingeschulte mit Gymnasialempfehlung schon ganz schoen viel Arbeit im G8 tagtaeglich zu leisten hat
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Ich bin so sauer .......

hallo liebe tanja,

ich bin ja der meinung, dass faulheit ein insofern blödes wort ist, weil es selten den kern der frage trifft.
Leider wüste ich nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte. In der Schule spielt er nur den Klassenclown und der Unterricht ist im Schnurzpipegal.
Zuhause angekommen, wird sein Schulranzen in die Ecke gepfeffert und alles was Schule angeht wird ignorirt. Statt mal in ein Buch (die meisten hat er sich auch noch selbst ausgesucht) zu schauen, ist alles andere interessanter.

dein sohn sagt, er will, er signalisiert aber was anderes. die frage ist warum, was sind die tieferliegenden gründe?
1. Ich habe Fachabitur, 2. Will er mal einen Beruf wo er viel Geld verdienen kann :umfall: und ihm nicht andere sagen, was er zu tun hat. (So ähnlich hat er sich jedenfalls ausgedrückt)


ist er sehr jung eingeschult worden (möglicherweise nachholbedarf?)
Nein, er wurde kurz nach seinem 7 Geburtstag eingeschult. So ist er einer der ältesten in seiner Klasse.

wie kommt er generell mit (leistungs)druck zurecht?
Das gibt es bei Ihm nicht. Er ignoriert das einfach. Wenn die Note schlecht ist, dann ist sie es eben. Selbst wenn man Ihn bedrängt etwas zu tun, läst er es an sich abprallen, sagt jaja mach ich doch auch, dreht sich um und macht was völlig belangloses.

wie mit ordnung und strukturen?
Hat er keine. Seine Hefte sehen aus wie... (ich sags lieber nicht). Ordnung hält er überhaupt nicht. Wenn ich nicht darauf achten würde, möchte ich gar nicht wissen, wie seine Sachen sonst aussehen würden. Aber ich kann ja auch alles nur zuhause kontrollieren, nicht was er in der Schule macht.

wo liegen seine talente, was tut er am liebsten?
Im Grunde nur den Musik Unterricht. Wobei er seinen Flötenkurs nun auch aufgeben wollte. Aber da konnte ich Ihn nun überreden doch weiterzumachen.

ich halte es auch f ungünstig wenn eltern mit den kindern lernen, weil dadurch das eltern-kind-verhältnis belastet wird. das lernen kann dann zu einem "stellvertreterkrieg" werden, wenn du weißt, was ich meine?
Was soll ich sonst tun? Von alleine macht er gar nichts, noch nicht mal seine Hausaufgaben.

das mal meine ersten gedanken zu dem thema

lieben gruß
jackie

Wie hat mir seine Lehrerin gesagt. Sollen sie etwas schreiben, schreibt er ohne zu überlegen einfach drauflos. Und fast generell in KLeinschrift. Nach dem Punkt. Auch Wörter die er kennt und genau weiss, wie Sie geschrieben werden, sind oft falsch. Das hat nun auch nichts mit einer evtl. Legasthenie zu tun, das war (bin) ich ja im schriftlichen. Gebe ich auch offen zu.
Das erste Halbjahr in der Schule hat er auch noch gerne gemacht und war auch ganz gut. Und von da an hat er immer mehr abgebaut und dieses Halbjahr extrem. Er gibt sich einfach keine Mühe mehr, selbst beim Flöten nicht. Sonst hat er ja immer auch mal zu Hause geübt. Inzwischen auch das nicht mehr. Und dann beschwert er sich, das er sowiso der schlechteste in allen wäre. Aber seit ich Ihm gesagt habe, das seine Lehrerin ihn gelobt hätte, er wäre im Flöten wirklich gut, will er wieder weitermachen.
Bin nur mal gespannt wie lange das wieder anhält.

LG
Tanja
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich bin so sauer .......

künstlerseele? :D :herz:

war er schon immer so ein kleiner chaot?

liebe grüße
jackie (die auch immer alles kleinschreibt nach dem punkt :wink: )
 
Oben