Ich bin so sauer .......

Nats

Jupheidi
AW: Ich bin so sauer .......

Hallo,

hmm..schwierig. Ich kenne deinen Sohn ja nicht. Aber so wie du ihn hier beschreibst, wird er mit der Struktur auf einem Gymnasium nie zuercht kommen. Er müsste sehr bereitwillig sein zu lernen. Auf Ordnung wird sehr viel Wert gelegt und Hausaufgaben gibt es meistens auch noch ohne Ende.


Was sagt denn dein Sohn zu der ganzen Sache. Ist es ihm egal, auf welche Schule er geht? Sind vielleicht auch Freunde von ihm so eingestellt und werden sie auch auf die Hauptschule gehen? (Vielleicht liegt ja auch da der Hase begraben. Vielleicht will er nicht als einziger zum Gymi...)

Vielleicht ist es aber auch ein Anreiz für ihn, wenn er erstmal auf der Hauptschule ist, sich so zu bessern, das er zum Gymnasium oder Realschule wechseln kann ??

Wenn du jetzt extremen Druck auf ih ausübst wird es nicht gut gehen. icht zwischen euch, aber auch nicht in der Schule. Ihr müsst einen anderen Weg finden. Vielleicht irgendein Kompromiss oder ein bestimmtes Ziel?

Viel Glück

LG
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich bin so sauer .......

Isabella hat gesagt.:
Ich will mit ihm lernen und was macht er.... nach crk. 2 Std muss ich echt aufhören, weil ich sonst wahrscheinlich ausraste.

DU willst mit IHM lernen....
Aber ER signalisiert dir eindeutig, daß er das NICHT will!
Ein Kind, das nicht lernen "will", kannst du auch nach drei und vier Stunden nicht mit dem Stoff vertraut machen, also halte ich es (wie Jacki schon sagte) für "besser", du läßt ihn da in "Ruhe"...
Wenn du Nachhilfe wirklich für erforderlich hälst, wie wäre es, wenn du einen älteren Schülter gegen ein Taschengeld dafür bittest?
Meist klappt sowas sehr gut!

Isabella hat gesagt.:
Das erste Halbjahr in der Schule hat er auch noch gerne gemacht und war auch ganz gut. Und von da an hat er immer mehr abgebaut und dieses Halbjahr extrem. Er gibt sich einfach keine Mühe mehr, selbst beim Flöten nicht. Sonst hat er ja immer auch mal zu Hause geübt. Inzwischen auch das nicht mehr. Und dann beschwert er sich, das er sowiso der schlechteste in allen wäre. Aber seit ich Ihm gesagt habe, das seine Lehrerin ihn gelobt hätte, er wäre im Flöten wirklich gut, will er wieder weitermachen.

Auch hier lese ich große demotivation raus!!!
Kann es sein, daß dem Jungen zu oft und zu viel gesagt wurde, daß er "es nicht kann" bzw., daß er "faul" ist?!? :cry:

Genauso können ständige "Mißerfolge" während des Unterrichtes "Schuld" an seinem Verhalten sein!

Wichtig fände ich es nun herauszufinden, WARUM dein Sohn sich dem Unterricht verweigert?!

Fühlt er sich der Klasse nicht zugehörig?

Das "Kaspern" kenne ich von Sebi, der damit grundsätzlich Unsicherheiten überspielen uns sich in der Gemeinschaft profilieren will...

Hat er Konzentrationsprobleme?
Stimmt die "Chemie" zwischen ihm und den Lehrern nicht?

u.s.w.... Es kann sooooo viele Ursachen haben!

Aber "faul" würde ich ihn auch nicht unbedingt betiteln... Eher "überfordert"?!

Was mir auffällt an dem, wie du schreibst ist, daß du ihn stark kontrollierst!
Sicher, mir ist auch wichtig, daß meine Kinder ihre Hausaufgaben "ordentlich" haben und Schulhefte - und Hefter übersichtlich sind und bleiben, aber "täglich nachschauen" würde ich deshalb nicht!

Wird dem Thema "Schule" vielleicht im Moment ein wenig zuuuu viel Aufmerksamkeit geschenkt, so daß das "Kind dahinter" nicht mehr sooo gesehen wird?

Tanja, korrigier mich, wenn ich falsch liege!
Aber mir kommt das Gefühl auf, daß DU ganz schrecklich unter Druck stehst und diesen an deinen Sohn weiter gibst...

Wie es übrigens aussieht, wenn du ein Kind auf eine Schule stecken möchtest, die nicht seiner Empfehlung entspricht, kann ich dir nicht sagen, weil ich da noch keine Erfahrung gemacht hab...
Aber ich könnte mir vorstellen, daß wenn er jetzt innerhalb von einem HALBEN JAHR nochmal so furchtbar "büffeln" muß, um eine "bessere" Schule zu schaffen, wird es den Druck keinesfalls von ihm wegnehmen! :ochne:
Da fände ich eine Gesamtschule tatsächlich die bessere Lösung!

Nehmt euch zu Weihnachten eine Auszeit, atme tief durch und frag deinen Sohn mal, was "passieren" muß, damit ihm das Lernen wieder Spaß macht?!
Er wird es dir vielleicht nicht gleich sagen können... Aber drüber nachdenken wird er bestimmt! ...

:bussi: Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, mit der Du UND dein Sohn glücklich sein können!!!
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich bin so sauer .......

Ich bin trotz überdurchschnittlich hohem IQ ab ca. 7. Klasse zum Underachiever geworden. Das hat mehrere Ursachen gehabt. Zum einen sicher Langeweile, zum anderen aber auch blöde Sprüche seitens der Lehrer, wenn eine Antwort auf eine Frage zu weit griff (Mathe: Was ergibt das und das? Gefragt nicht die Lösung, wie ich sie gesagt habe, sondern der Rattenschwanz an Zwischenschritten beim Lösungsweg ...).

Meinen Eltern fiel auch nichts besseres ein als "du kannst, wenn du nur willst, du bist zu faul". Das ging meilenweit am Kern vorbei. Wozu Hausaufgaben machen um etwas zu vertiefen was man eh kann (oder zu können meint ...)? Meine Lust ging auch stark auf den Nullpunkt zu.

Statt auf Faulheit zu schimpfen, versuche irgendwie, die tatsächliche Ursache zu finden. Reine Faulheit ist es fast nie. Es muss nun nicht Unterforderung sein (kann es aber), es kann durchaus etwas (für Dritte Belanglos scheinendes) vorgefallen sein, das Weltbild anderer sich übertragen oder ein präpubertäres Loch auftreten.

Als ich in die 11. Klasse kam (1991), sind von der benachbarten Realschule viele zu uns rübergewechselt, und alle haben ein ordentliches Abitur gemacht, im Gegensatz zu einigen "Gleich-Gymi-Gehern".
 
Oben