Ich bin kurz davor die Ferber-Methode anzuwenden *schluchz*

H

hasim

Hallo!! Unser Kleine hat Tags über auch sehr schlecht geschlafen. Da mal 20 Minuten und dann im Wagen mal ne halbe Std. Haben dann irgendwann angefangen sie Mittags nach dem Essen(je nach müdigkeit,früher /später) sie in ihr Bett zu legen. Wenn sie richtig satt war hat das auch recht schnell geklappt. Am Anfang hat sie dann auch meist nur 30 Min. ruhe gegeben, aber seit sie sich dran gewöhnt hat, schläft sie meistens 1 1/2-2 manchmal auch 2 1/2Stunden. Und Nachts ist seit dem auch Ruhe. Es ist zwar manchmal schwer sie noch fit zu halten bis zur Bettzeit, aber das regelt sich.
Versuch es mal. Bei meiner Freundin hat es auch funktioniert.
Lieben Gruß Simone
 

Corinna

Forenomi
BRITTA1982NRW hat gesagt.:
Was ist denn die Feber-Methode???
Würde gerne Infos darüber haben!!!!
Kann mir jemand was dazu sagen bzw aufschreiben was man bei Feber macht???

Nun, bei der Ferber - Methode geht es halt darum, das Kind weinen zu lassen, nach drei Minuten ins Zimmer zu gehen, es zu trösten, wieder raus zu gehen...

Aber wie ich schon schrieb: Nicht für jedes Kind "geeignet".
Heute dreht sich mir nur bei dem Gedanken, daß ich das mit Sebi gemacht hab, der Magen um, damals "kannte" und "wußte" ich es nicht besser, deshalb "stand" ich auch "dahinter" und ich schätze, das DAS der Grund ist, weshalb das bei Sebi auch klappte...
Bei David "konnte" ich es plötzlich nicht mehr... Es fühlte sich "falsch" an und der Boomerang kam ja auch postwendend...

Das Buch heißt "jedes Kind kann schlafen lernen" und ist recht umstritten!
Mit Sicherheit, so gebe ich zu, sind ganz brauchbare Ansätze enthalten, z.B. daß die Einschlafsituation der in der Nacht gleichen sollte, weil Kinder immer wieder "kontrollieren" beim schlafen aber das mit dem "kurz trösten" und "wech"... :cry: Nee, ich könnte mich ohrfeigen, daß ich seinerzeit darauf überhaupt gehört hab, was man mir sagte... :cry:

Leih es dir am besten in der Bücherei aus und lies es.
Ich persönlich würde es nicht mehr so unbedingt kaufen und behalten wollen.
Es hat eben genau so zwei Seiten wie andere Sachen auch!

:winke:
 
G

gigi

BRITTA1982NRW hat gesagt.:
Was ist denn die Feber-Methode???
Würde gerne Infos darüber haben!!!!
Kann mir jemand was dazu sagen bzw aufschreiben was man bei Feber macht???

das habe ich dazu gefunden:
Jedes Kind kann schlafen lernen. Annette Kast-Zahn, Hartmut MorgenrothDieses Buch ist eine traurige Widerspiegelung unserer Gesellschaft im Umgang mit den Kindern. Keine Familie wird gefragt, wie liebevoll sie mit den Bedürfnissen ihres Säuglings umgeht. Im Gegenteil, wenn das Baby gerade wenige Wochen alt ist, kommt die scheinbar wichtigste Frage: "Schläft es schon durch?" Für alle Eltern, die diese Frage mit "nein" beantworten müssen, stellt sich sofort die nächste Frage: "Was haben wir falsch gemacht?"
Die ersten sechs Monate darf ein Kind nachts noch wach werden, aber dann muß es durchschlafen. So suggeriert es dieses Buch. Richtige Erkenntnisse über den kindlichen Schlaf werden mit Behauptungen vermischt: Kinder müssen ganz alleine einschlafen - ohne Mutterbrust, ohne die Eltern im Zimmer, ohne Schnuller und vielleicht auch noch ohne Schmusetier. Sie haben anscheinend keine Bedürfnisse (zu haben). Denn alles muß beim Aufwachen genauso vorgefunden werden - so die Autoren -, wie beim Einschlafen: die Brust würde aber weg sein, auch die Eltern würden nicht mehr im Zimmer neben dem Bett stehen, der Nuckel könnte aus dem Mund gerutscht und das Plüschtier vielleicht aus dem Bett gefallen sein. Deshalb darf auch nichts davon als Einschlafhilfe verwendet werden.
Es kann natürlich sein, so meine ich, ass ein Kind, was so allein ist, auch schnell wieder in den Schlaf kommt, um dieser schrecklichen Situation zu entfliehen. Ist es das, was wir wollen?
Die nächste fragwürdige Behauptung diese Buches: Kinder scheinen auch in den ersten Jahren ein Zeitgefühl zu haben. Denn es wird empfohlen, das Kind kontrolliert eine bestimmte Zeit (3, 5, 7, 10 Minuten) schreien zu lassen? Oder steht das deshalb so in dem Buch, weil es uns Eltern leichter fällt, das Kind schreien zu lassen, wenn wir nach einer bestimmten Zeit wieder zu ihm gehen dürfen? Ich denke, auf alle Fälle haben Kinder, die jünger als drei Jahre sind, kein Zeitgefühl. Selbst eine Minute kann für sie eine Unendlich-keit sein.
Oft klappt das Ein- und Durchschlafen aber mit dieser Methode. Hat das Kind doch schlafen gelernt? Meiner Meinung nach hat es zumindest etwas anderes gelernt: Mir kann es schlecht gehen, und ich kann schreien: es kommt doch keiner. Es wird in einen depressiven und traumlosen Tiefschlaf fallen. Das bedeutet auch den Verlust des Urvertrauens mit Auswirkungen bis in das Erwachsenenalter. Sollte dies vielleicht ein Grund für die vielen Schlafstörungen in unserer Generation oder der unserer Eltern sein?
"Jedes Kind kann schlafen lernen" - ich meine: jedes Kind lernt schlafen. Und zwar dann, wenn es für das jeweilige Kind der richtige Zeitpunkt ist. Bis dahin brauchen die Kinder Begleitung in den Schlaf. Noch immer wissen wir nicht genau, was beim Einschlafen passiert, was sich in unserem Gehirn abspielt, ass wir am nächsten Morgen regeneriert aufwachen. Wir können unsere Gedanken bahnen, indem wir beim Einschlafen an beruhigende Dinge denken. Ein Kleinkind kann das jedoch nicht. Es ist auch nicht möglich, mit Absicht immer zu einer bestimmten Zeit wach zu werden. Wäre es so, bräuchte man keine Wecker auf dieser Welt.
Natürlich benötigen viele Eltern Rat, Unterstützung und Begleitung, wenn sie ein schlecht schlafendes Kind haben. Aber ich bezweifle, dass dieses Buch diesen Eltern auf Dauer ernsthaft helfen kann. Einige Beispiele aus dem Buch sollen das deutlich machen: 1. "Erfahrungen aus der Kinderarzt-Praxis" (Seite 12)
Die Eltern schlafen mit ihren Zwillingen in einem Raum und müssen jeden Abend für die Nacht 17 Fläschchen fertig machen. - Wie schrecklich, vielleicht hätte es geholfen, ein Familienbett zu organisieren?
2. "Welche Probleme können auftreten?" (Seite 90):
Das Kind von 12 Monaten erbricht, um seine Eltern zu erpressen. - Welche massiven Störungen in der Eltern-Kind-Beziehung müssen vorliegen, wenn ein Kind in dem Alter dazu in der Lage sein sollte? Dieses Buch allein kann den Eltern aus dieser Situation bestimmt nicht heraushelfen.
3. "Schmerzen" (Seite 140):
Es wird den Eltern empfohlen, dem Kind zum Einschlafen ein Fieberzäpfchen zu geben. Es könnte ja Schmerzen haben, auch wenn nichts gefunden wurde. - Das ist der erste Schritt, alle Probleme mit Medikamenten beseitigen zu wollen und zu einer späteren Medikamenten-Abhängigkeit.
Fazit: Schade für all diejenigen, die fast 30,- DM (15 EUR) für dieses Buch ausgegeben haben.
Die Investition in das Buch der La Leche Liga "Schlafen und Wachen" von W. Sears
wäre weitaus lohnender gewesen, auch wenn darin keine Patentrezepte zu finden sind.
Es gibt nämlich keine!
Leider ist das Buch der La Leche Liga kaum in einer Buchhandlung zu finden.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin Gudrun von der Ohe, Ärztin und Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Internet: www.stillberatung.info, email: postfach@stillberatung.info



quelle:http://www.rabeneltern.org/bib/bibliothek_roteliste.htm

liebe grüße
gigi
 
W

wikema

Du Arme! Ich kann mir vorstellen wie kaputt du dich momentan fühlst...:tröst:

Louis hat auch ewig lange nicht richtig durchgeschlafen (mindestens 13 Monate). Wir mussten nachts mindestens 3x raus weil er 1. tagsüber so schlecht gegessen hat, dass er nachts gegen 03:00 (tolle Zeit...) ein Fläschen wollte und 2. ständig seinen Schnulli nicht mehr finden konnte.

Die Fläschchengeschichte konnten wir nach und nach abschaffen indem wir die Flaschen immer dünner angerührt haben, bis es schließlich nur noch Wasser gab und Louis von ganz alleine nichts mehr wollte.
Für seinen Schnulli haben wir einen Elefanten gekauft der einen kleinen Druckknopf am Rüssel hat. Da kann man den Schnulli reinklipsen.
Selbst wenn "Lord Louis" der Meinung war er kann sich das Ding jetzt unmöglich selbst in den Mund stecken, haben wir es wenigstens ohne große Suchaktionen gefunden und konnten danach gleich wieder ins Bett.

In schlechten Nächten (zum Gück ist das aber die Ausnahme) wird Louis auch jetzt noch wach (liegt auch oft an unseren besch... Nachbarn, die bis in die Puppen Party machen und dann mit Ohrstöpseln bis mittag schlafen...:bruddel: ), aber ich glaube wir haben uns inzwischen daran gewöhnt.

Ich glaube mit der Zeit wird das alles von alleine besser.
Wir waren z.B. anfangs total unsicher ob Louis nicht schon längst im eigenen Bettchen schlafen sollte und haben uns total verrückt gemacht.
Und dann? Plötzlich wollte er von alleine nicht mehr bei uns schlafen.
Genauso mit dem Morgenfläschchen (05:00!!!) bei uns im Bett.
Der Herr schläft auf einmal bis halb sieben und möchte dann im eigenen Bett speisen. ...und wehe wir holen ihn zu uns...

Was ich noch fragen wollte, zu aufregend sind die Tage bei euch für deinen Kleinen nicht, oder? Denn dann könnte es ja sein, dass er schlecht träumt bzw. im Schlaf noch einmal den ganzen Tag verarbeiten muss und deshalb so oft aufwacht.
(Passiert bei uns manchmal wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren.)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Mach was für dich! Du wirst sehen es geht sowieso hoppladihopp und dein Kleiner hat die alten Macken vergessen und dafür kommt dann was Neues...;-)
 
S

Selli

Hallo Johanna!

Das mit dem Bett hab ich mir auch schon überlegt, nur haben wir ihn eben vor ca. 4-6 Wochen in sein Zimmer getan und das ohne Probleme?! Wird er da nicht durcheinander wenn ich ihn wieder zu uns hole?
Das mit dem Schnuller selbst geben hab ich auch schon versucht, auch tagsüber, aber nachts klappt es einfach nicht! Vorallem heut nacht hat er geweint obwohl er seinen Schnuller hatte???
Ja das Schläfchen so spät wollt ich gestern eigentlich vermeiden, aber da wir im Auto waren konnte ich es nicht vermeiden. Hab mir aber auch schon überlegt seine Schläfchen tagsüber zu ändern, weiß nur noch nicht genau wie, denn wenn er müde ist, ist er ziemlich energisch :) !
Also im Moment kommt wahrscheinlich auch alles zusammen, er robbt seit ca. 1 Woche durch die Gegend, versucht auch immer wieder zu krabbeln, das "Erzählen" bekommt mehr "Buchstaben" also bla bla, la la, gra gra, hat er erst seit ein paar Tagen, und ich glaube oben kommen die vorderen Schneidezähne so langsam.
Einschlafen tut er wie immer eigentlich alleine und wach in seinem Bett, muß nur manchmal noch rein um ihn wieder vom Bauch auf den Rücken zu legen und den Schnuller zu geben ( auf dem Bauch schläft er nicht ein, da is er auch nur am quengeln ), aber sonst klappt das Einschlafen gut.
Gestern sogar obwohl er um 6 nochmal schlief ohne einen Pieps, nur wie gesagt nach 45 Min. wieder wach und so ging es dann ungefähr weiter. Kann es eigentlich auch sein, daß er nachprüfen möchte ob ich auch wirklich komme, oder ist er da noch zu klein? Das Gefühl hab ich nämlich auch irgenwie, vorallem tagsüber ist er sehr "Mama-anhänglich" was sonst eigentlich nicht so extrem ist!?

Dankende Grüße schonmal "augengeschwollene" Selli
 
S

Selli

Hallo Gigi!

Das ist doch auch mal eine Idee, wär ich gar nicht drauf gekommen, werde es versuchen!!! Ich versuch wirklich alles im Moment!!!

Lieben Dank für den Tipp!

LG Selli
 
S

Selli

Hallo Kim!

Erstmal schön das man wieder was von dir liest!

Vor zwei Nächten hab ich mir das auch gedacht, haben dann ein Fläschen gemacht und bis es fertig war hat der kleine Mann wieder geschlafen. Allerdings gings dann im Stundentakt weiter???
Soll ich´s trotzdem mal versuchen?

LG Selli mit
 
S

Selli

Hallo Corinna!

Lieben Dank für´s drücken, tut gut!

Ja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und ihn ziehen, hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht, das ich was an seinen Schläfchen ändern muß, war mir nur nicht sicher! Und vorallem konnt ich mir eigentlich nicht vorstellen das sich dann was ändert, aber wenn deine Erfahrung auch so war, dann werd ich es auf jedenfall versuchen!
Vom ferbern bin ich ja auch nicht wirklich überzeugt bei Leonard, nur weiß ich mir im Moment echt nicht zu helfen! Aber dank euch, hab ich ja noch andere Möglichkeiten erfahren eventuell Besserung zu bekommen. :)
Zum Essen, denke schon er ißt genug, aber sicher bin ich mir nicht, drum hier mal der Plan:
Morgens zwischen 7 und 8: 200-240ml 1er Milch
Mittags zwischen halb12 und 12: mittlerweile 220g Gemüse oder Gemüse-Fleisch
Nachmittag zwischen 3 und 4: OGB
Abends zwischen halb8 und 8: größeren Miluvit-mit ( 150 Wasser und 7 gehäufte EL Pulver)
Zu wenig?
Er ist ziemlich groß für sein Alter, ca. so groß wie ein 1jähriges Kind und hat so um die 9-9,5 Kilo! Müssen heut eh zur Impfung da laß ich ihn nochmal genau messen.

LG bis dahin Selli mit
 
Oben