Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Hallo!

Ich hab zwar auch noch keine Kita oder Kiga, sondern nur Tamu Erfahrung, aber ich finde eure Eingewöhnungszeit recht kurz. Mich wundert es jetzt nicht so sehr, dass Gina am Freitag geweint hat-die Kinder realisieren erst nach ein paar Tagen, dass sie nicht nur mal zum spielen in die Kita gehen, sondern dass sie dort jeden Tag hin sollen.

Ich bin mit Jason (da war er aber auch erst ein Jahr alt) über zwei Monate lang mit bei der Tamu gewesen. Anfangs die ganze Zeit (hab mich im Hintergrund gehalten), später beim Hinbringen etwas dageblieben und beim Abholen noch etwas Zeit mit ihm dort verbracht und gespielt. Das Schlafen war dort nie ein Problem, er geht dort sogar sehr gerne zu Bett-weil er weiss, dass ich beim aufwachen schon da bin.

Ich kenne Gina ja nun nicht, aber ich würde ihr etwas mehr zeit zur Eingewöhnung geben. Vielleicht redest du einfach mit ihr darüber und fragst sie, ob sie dort schlafen möchte. Wenn sie nein sagt, würde ich ein paar Mal mit ihr zusammen da "schlafen", dann klappt`s vielleicht.

Ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,
Nina
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Hallo Nadine,

Als Tagesmutter bin ich auch immer wieder mit dem Eingewöhnen von kleinen Kindern konfrontiert. Und ich kann dir nur sagen, jedes Kind reagiert anders. Wirklich jedes. Und es ist genauso für jedes Kind ein grosser Schritt wenn regelmässige Fremdbetreuung stattfindet. Reaktionen darauf sind imo richtig und auch wichtig. Genauso wie imo jedes Kind das Recht drauf hat auch ein Stück weit traurig zu sein. Schliesslich ist es ein riesiger Schritt, den es in die grosse Welt hinaustut. Weg von den vertrautesten Bezugspersonen.

Auch ich gewöhne Kinder in einem längeren Prozess ein. Allerdings ist das das Ideal. Manchmal ergeben es die Umstände, dass die Eingewöhnung kürzer oder ganz kurz läuft. Für das Kind, die Eltern und auch die aufnehmende Person eine grosse Herausforderung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du nicht mehr sehr viel zeitlichen Spielraum was die Eingewöhnung angeht. Ich würde dir vorschlagen alle zeit, die du dir dahingehend nehmen kannst kannst, zu nehmen und innerhalb dieser Frist sachte die Zeit zu steigern. Schlafen (meiner Erfahrung nach der heikelste Punkt bei den Kindern überhaupt) würd ich erst ganz am Schluss lassen.

Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich ganz heikel finde (korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe): Ich würde dein Kind nie fragen, ob es in die Kita möche oder nicht. Es sei denn, du hast die Möglichkeit bei einer verneinenden Antwort auf die Betreuung zu verzichten. Wenn du durch deine Berufstätigkeit 'gezwungen' bist das Kind betreuen zu lassen, so ist das ein Fakt und an dem ist nicht zu rütteln. Wenn du innerlich klar und ruhig die Überzeugung hast, dass das Kind dort hingehen wird, hat das seine Wirkung. Wenn du aber fragst, so übergibst du dem Kind die Entscheidung und müsstest sie dann auch akzeptieren. (ausser du stellst die Frage rein rhetorisch, was imo allerdings sehr verunsichernd wäre).

Eine gute Eingewöhnungszeit wünsche ich und dass sich die kleine Maus bald wohl und glücklich aufgehoben fühlt.

L.
 
T

TrimaeckHasi

AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Hallo,

@ Lapislazuli: Uiuiui, jetzt hats du mich aber gerüddelt. *handaufdenkophau*

Auf die Idee, Gina die Entscheidung zu überlassen, mit dieser Frage kam mir in dem Moment garnicht in den Sinn. Aber wenn ich das so lese, muss ich dir recht geben. War ziemlich dumm von mir. Hab ich wohl wieder etwas dazu gelernt.

Also ich muss sagen, Gina ging vorher zur Tagesmutti und da man hier um jeden Kindergartenplatz kämpfen muss, musste ich ihn, ohne drüber nachzudenken und so weiter annehmen. Ich habe zwei Wochen vor Weihnachten erfahren das sie ab 3.1. in die Kita darf.

Bei der Tagesmutti hat sie immer alles Gut gemeistert und ist von Anfang an gerne zu ihr gegangen. Jeden Tag fragte sie ob wir zu Pitti (Hund von der Tagesmutti) fahren.

Heute morgen brachte ich Gina in die Kita und war über ihre Reaktion überrascht. Wieder stellten wir ihr fälschlicherweise die Frage ob sie in den Kindergarten will. Sie meinte ja. Dort angekommen zog ich sie um und sie Stiefelte rein. Ich habe ihr dann erklärt das ich auf arbeit muss und das sie heute hier Heia macht. Sie meinte auch ja. Und die Erzieherin fragte sie auh, ob sie heute hier Heia mache und Gina wieder ja.

Sie war zwar ein wenig "abwesend" (sie träumt oft) und ging dann ganz in die Gruppe. Ohne zucken und muh und mäh oder so.

Werde sie gleich abholen und schauen wie es gelaufen ist.
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Hallo!

Und? Hat alles gut geklappt?

Liebe Grüsse,
Nina
 
T

TrimaeckHasi

AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Ja, laut aussage der Erzieher soll alles geklappt haben.

Aber nach den vorfällen die in den letzten beiden Tagen passiert sind, weiß ich nicht ab ich das so glauben kann.

Gina geht allerdings weiterhin freiwillig in den Kindergarten.
 
Oben