Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Püppis

Geliebte(r)
Hallo,
ich bin echt am verzweifeln. Emily ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Manchmal möchte sie es allein machen, aber dann kaut sie auch nur drauf rum oder putzt nicht alle Zähne. Mich lässt sie gar nicht ran oder nur ganz selten dann aber auch nur ganz kurz. Habt ihr auch diese Probleme, und was macht ihr dagegen? :hilfe: Mit Gewalt geht das ja auch nicht.
Liebe Grüße
Diane
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Bei uns hat eine elektrische Zahnbürste geholfen :zwinker: als Rob 2 JAhre alt war.

Es gibt schon bezahlbare in Drogerien.

Vielleicht würde das die Situation bei euch auch erleichtern?
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Doch, mit Gewalt geht es. Es ist zwar nicht schön, aber unbedingt nötig.

Wenn ich auf Raphaels Einsicht gewartet hätte, dann hätte er jetzt garantiert keine gesunden Zähne mehr :ochne:
In den ersten zwei Jahren etwa musste ich ihn mir fast täglich unter den Arm klemmen und ihm gegen seinen Willen die Zähne putzen. Inzwischen ist es viel viel besser geworden, ich singe oder erzähle Quatschgeschichten beim putzen :jaja:

Aber wenn er nicht will, wird auch gegen seinen Willen geputzt.
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

:winke:

Bei uns war und ist es glücklicherweise kein großes Thema, auch wenn Simon sich schonmal dagaegen wehrt, dann wird eben auch mal festgehalten und geschimpft. Unsere Großen haben auch elektrische Zahnbürsten, ist für die Kinder angenehmer, als wenn die Eltern wild im Mund rumschrubbeln. :hahaha: Es gibt schon günstige für Kinder von Oral-B, mit lustigen Motiven drauf.
Morgens putzen die Kinder mit der Handzahnbürste selbst, damit sie das auch lernen, finde ich wichtig.

lg Martina
------------------
Katharina & Benedikt 09/05
SImon 11/08
 
F

Fanni

AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Wir machen aus solchen Situationen immer ein Spiel. Sobald ich merke, dass sie nicht so will wie ich, denke ich mir spontan was aus. Beim Zähneputzen funtz immer folgendes:

Ich schaue sie ganz skeptisch an, erschrecke sogleich und meine mit verängstigter Stimme: Ohweia, ich habe da ein Zahnteufelchen gesehen, der hat mir ganz frech aus deinem Mund gewunken. Dann ist sie meist total entsetzt und will den sehen. Dann öffnet sie immer von allein den Mund und ich zeige mit den Finger in die Richtung eines Zahnes und meine: Da, sitzt der und winkt. Und schon kann ich putzen. Bei uns ist es schon immer so, dass wir zuerst putzen und dann kann sie noch einmal ran. Später einmal werden wir das drehen, dann putzen wir nur noch einmal nach.

Meist funzt bei unserer alles, wenn wir es ins spielerische ziehen. Ist Ansichtssache, gebe ich zu. Aber wir fahren damit sehr gut und sind bedeutend entspannter wie sol manche Eltern, die bei den täglichen "Herausforderungen" oft total fertig das Handtuch werfen und nur noch das Kind anbrüllen. Wir sind da was entspannter :zeitung:

An meine Grenzen bin ich bei der Vergabe von Augensalbe und Tropfen gekommen, wobei Tropfen um vieles besser gehen. Da spielen wir immer das "Blinzel-Spiel". Wer schneller blinzeln kann. Oder Papa zieht Grimmassen, wo das Mäusl einfach nicht widerstehen kann und dann doch die Augen aufmacht.

Viel Erfolg und immer schön :cool: bleiben.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Doch, mit Gewalt geht es. Es ist zwar nicht schön, aber unbedingt nötig.

Wenn ich auf Raphaels Einsicht gewartet hätte, dann hätte er jetzt garantiert keine gesunden Zähne mehr :ochne:
In den ersten zwei Jahren etwa musste ich ihn mir fast täglich unter den Arm klemmen und ihm gegen seinen Willen die Zähne putzen. Inzwischen ist es viel viel besser geworden, ich singe oder erzähle Quatschgeschichten beim putzen :jaja:

Aber wenn er nicht will, wird auch gegen seinen Willen geputzt.

Das unterschreibe ich mal. Natürlich macht es keinen Spass, einen Zwerg zu etwas zu zwingen, aber bei der Gesundheit gibt es keine Diskussionen oder Alternativen. Ich sehe zu viele Kinder mit Karies in der Praxis und kenne einfach kein Pardon bei Lukas.

Zaza
 

Su

Das Luder
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Ich finde wenn die Kinder merken, das man selber dahinter steht und es keine Ausnahme geben kann, werden sie auch putzen lassen, sie dürfen ja auch nicht einfach auf die Straße laufen, weil es so luschtig ist. Also ein bischen Autorität in gewissen Situation ist durchaus angebracht.

Lg
Su
 

Püppis

Geliebte(r)
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Eine elektrische Zahnbürste habe ich auch schon, damit hatte ich ja Leonie auch begeistern können. Aber bei Emily ist es echt schwierig. Wenn ich sie zwinge, dann schreit sie das ganze Haus zusammen, dass ich manchmal Angst habe die Polizei steht gleich vor der Tür. Sie schreit dann so heftig, als wenn ich sie misshandeln würde. Oder sie rutscht mir aus dem Arm, weil sie sich so wert, dass sie fast mit dem Kopf irgendwo andockt. Was sie nicht will will sie nicht. :umfall:
Liebe Grüße
Diane
 
Oben