Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Hallo,

es gibt Kinder, die sind im Mundbereich (und nicht nur da ;)) sehr empfindlich und die empfinden Zähneputzen als weitaus unangenehmer als andere. Selbst Geschwister können sich da schon stark unterscheiden.

Das ändert nichts am 'putzen müssen', hilft aber manchmal, das kleine Bündel Wut besser zu verstehen.

Mein Sohn hat eine Überempfindlichkeit im Mund und Zähneputzen war lange Zeit eine Katastrophe für ihn.

Meine Tipps wären: Geh es ruhig an, bleib gelassen, leise und ruhig, wie sehr sie auch schreit.
Nutze immer das gleiche Ritual. Dreh eine Sanduhr, die anzeigt, wie lange es dauert, sing ein Lied, immer das Gleiche, so dass sie selber ein Gefühl dafür bekommt, wie lange es noch dauert, wann es vorbei ist.
Mach keine großen Worte. Zähneputzen ist so selbstverständlich wichtig, wie bei Rot nicht über die Ampel zu gehen. Da wird nicht diskutiert.
Aber du kannst ihr sagen, dass du verstehst, dass sie es nicht mag und dass es für sie so schlimm ist.
Deine sichere Haltung hilft ihr auf Dauer, sich runterzufahren und das Zähneputzen anzunehmen, auch, wenn sie es nicht mag.

Bei uns ging es so Schritt für Schritt besser uns heute geht es oftmals sehr gut, wobei er immer noch manchmal würgen muss, nicht alle Tage sind gleich gut.

Vielleicht ist deine Tochter auch einfach sehr empfindlich- und wenn es so ist, dass sie einfach nur testen will, was geht, dann stehst du dich mit Konsequenz auch am Besten, auch, wenn die Ursache dann eine andere wäre ;).

Viel Erfolg wünscht


Blümchen :winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Wenn ich sie zwinge, dann schreit sie das ganze Haus zusammen, dass ich manchmal Angst habe die Polizei steht gleich vor der Tür. Sie schreit dann so heftig, als wenn ich sie misshandeln würde. Oder sie rutscht mir aus dem Arm, weil sie sich so wert, dass sie fast mit dem Kopf irgendwo andockt. Was sie nicht will will sie nicht. :umfall:
Liebe Grüße
Diane

Naja, aber was wäre die Konsequenz?

Eben, das will sie sicher auch nicht :zahn:

Schön festhalten, wie Blümchen schon schrieb: ruhig bleiben! und immer wieder auf die friedlich-kreative Tour probieren bis sie anbeißt.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Wir hatten nie Probleme.. meine Freundin war allerdings eine zeitlang echt ratlos, bis meine Kinder ihrer Kleinen von Karius und Baktus erzählt haben - dann hat sie hier noch die CD gehört und seitdem putzt sie Zähne, das war nämlich gaaanz schön gruselig!!! :-D
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Ich bekomme sie nicht zum Zähne putzen

Meine Emily hat auch immer ein extremes Theater gemacht.

Ich habe sie dann immer auf unser bett gelegt, mich über sie gehockt, Arme fest an den Körper und ihr dann die Zähne geputzt. Am Anfang fand sie es natürlich doof, später fand sie es lustig und ist zum Zähneputzen von ganz allein zum Bett und hat sich hingelegt. Dabei habe ich natürlich Karius und Baktus "gesehen" die immer zwischen ihren Zähnen hin und her hüpften :cool: und schnell weggeputzt. Hinterher wurde von ihr peinlichst kontrolliert ob ich auch ja alle erwischt hatte.

Heute ist es um so wichtiger das sie gerne und richtig putzt, sie hat einen kleinen Kiefer, die neuen Zähne sind ja um einiges größer als die Milchzähne, sie stehen kreuz und quer, sehr schwer für sie die Zähne sauber zu halten. Heute bin ich froh das ich damals so konsequent war.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben