ICE und Kinderwagen

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: ICE und Kinderwagen

Hallo Andrea,


eine Sitzplatzreservierung kannst du vielleicht noch umbuchen?

Ich hoffe trotz allem das du eine entspannte Fahrt hast

LG
Eva

ja, kann man. Die Mu-Ki-Abteile sind aber teurer, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube 6,-€ pro Person, auch Kind, und Tour....meine letzte Bahnfahrt ist schon so lang her:cool:

Hast du die anderen Beiden auch noch dabei? Dann ist das Mu-Ki-Abteil ja schon fast Pflicht;)

Einige ICE haben sogar einen extra Mu-Ki-Waggon, quasi einen Großraumwagen mit Spielecke.Sehr praktisch, zumal Spielkameraden gleich vorhanden

Gruß,
Berrit
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: ICE und Kinderwagen

Hallo,

ich bin letztes Jahr mal mit Friedrich nach Osnabrück gefahren. Es war schon ziemlich beschwerlich mit 2x umsteigen. In dem einen Zug gab es auch gar kein MuKi Abteil. Die Schaffnerin hat mir dann aber die Leute von den Plätzen direkt neben dem Rollstuhlplatz verscheucht. Die sind eigentlich für Begleitpersonen von Rollifahrern gedacht und nicht reservierbar. Den Kinderwagen kann man dann am Rollstuhlplatz abstellen. Allerdings setzt das natürlich voraus, dass kein Rollstuhlfahrer an Bord ist...

Gute Fahrt

Verena
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: ICE und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen, was das Fahren mit dem ICE betrifft, wenn man einen Kinderwagen mit sich führt? Ich wage mich an das Abenteuer, in ein paar Wochen mit dem jüngsten Lämmchen nach Wiesbaden zu reisen. Ticket ist gebucht, das Kind musste ich angeben aber es steht nicht auf dem Ticket. Die Bahn hat bis heute keine Antwort auf die Frage geschickt wieso ich es angeben muss und es dann nicht draufsteht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie mach ich das mit dem Kinderwagen? Wir haben einen Jogger. Ich hab Abteil gebucht, einfach weil es da abgeschlossener ist zum stillen und wickeln. Kinderwagenservice mochte ich nicht zusätzlich buchen, find das Feature der Bahn ja ganz nett aber das Geld hab ich einfach nicht.

Wie ist das also mit Kinderwagen im ICE? Wo parkt man die? Kriegt man die gut rein? Oder sollte ich den einfach daheim lassen und Mausi so transportieren, wie sie es liebt: im Tuch.

Gebt mir mal eure Gedanken und Erfahrungen.

Danke
sagt
Andrea

Andrea, im ICE gibt es einen Kleinkindabteil. reservieren. praktisch, platz auch für Kinderwagen. Gibt es nur im 2. und 3. ICE im ersten Leider nicht. Dann reserviere man Abteil und keinen Großraumwagen - Platz für KiWa im Raum zwischen Wagen. Fertig. Kind muss nciht aufs Ticket.
Mönsch, frag, wir sind doch mehr als erfahren ;)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: ICE und Kinderwagen

hier unterschreib ich mal :jaja:

lass den Wagen bloß zu Hause!!!

öööhm.entweder seid ih ale extrem ansprchsvoll, oder ich eben nciht sorictig - wir sindsowohl mit unserer Rieesenteutonia als auch mt Buddy nach Kölle, nach Prag, nach Sauerland, nach Stuttgart gereist abei im Großraumwagn, im Abteil, im Kleinkindabteil - es war völlig unproblematisch
 

kojomika

Familienmitglied
AW: ICE und Kinderwagen

wir reisen regelmäßig mit der bahn und empfinden es nicht als schlimm ... wenn ich alleine mit dem großen kinderwagen (hartan racer s) unterwegs bin, brauche ich für zugeinstieg und bahnsteigtreppen immer eine hilfsperson, die sich bis jetzt auch immer binnen sekunden gefunden hat. :)
auch wenn man keinen vernünftigen platz für den kiwa findet, kann man ihn doch so im bereich vor den türen plazieren, dass der ein- und ausstieg nicht behindert ist.
reserviert haben wir nie (o.k., wir haben auch nur EIN kind), irgendwo findet sich immer ein gemütliches plätzchen bzw. wollen die lauffähigen kinder eh im zug rumrennen oder ? das war auch nie problematisch (zu der zeit, als der koko noch nicht so sicher laufen konnte, hatte ich für diesen zweck ein laufgeschirr besorgt und das hatte gut geklappt).
außerdem wirken das geschuckel und die fahrgeräusche seeehhr einschläfernd auf halbmüde kinder, das ist echt praktisch. :)
:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: ICE und Kinderwagen

sorry für Tippfääähler, seitdem Klein-Tiger seinen Apelsaft über die Tastatur verschüttet hat, ist hier nciht alles heile :umfall:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: ICE und Kinderwagen

Also ......... wie eigentlich fast alle schon geschrieben haben....

Durch die Gänge mit dem Kiwa geht gar nicht, und ins Abteil mit rein geht auch gar nicht (außer bei den Mutter-Kind-Abteilen, bei denen mir aber bis heute auch nicht klar ist, welcher ICE das hat, die zu buchen hat bei mir noch nie geklappt, manchmal hatten wir Glück und es gab überaschend doch eins....)

Ich selber hab' jetzt kein Problem den Kiwa dann einfach zwischen den Waggons bei den Türen abzustellen. Was das Ein- und Aussteigen betrifft sind meistens auch die Schaffner sehr hilfsbereit.

Also wenn Du den Kiwa in WI nicht wirklich brauchst, würde ich nur mit Tuch reisen...

Bei meiner letzten Fahrt hatten Eltern für ihr ca. 6 Monate altes Baby ein Reisebett zwischen den Waggons aufgebaut, und die Fahrt dort bei den Türen verbracht, aber ich glaube soviel Gepäck willst Du nicht wirklich mitschleppen....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ICE und Kinderwagen

Ich seh schon ... da Michelle eh kein Kinderwagenfan ist, werden wir den wohl vielleicht doch einfach daheim lassen.

Jaspis, das Sitzen mit Kind im Tuch stört uns beide wenig und bis dahin weiß ich auch, ob sich daran was ändert - in der Uni machen wir das nämlich auch so ;) also ohne Kinderwagen, weil wir oft in der zweiten Etage ohne Fahrstuhl haben und unsere Seminarräume oft so klein sind, dass der Kinderwagen eh nicht passt, selbst der Babyaufsatz ohne Räder wäre knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben