Haustiere Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Hallo Rosi!

Habe mir gerade mal Fotos dieser Hunde angesehen, sehen ja süss aus! Hattet Ihr schon mal so einen Hund? Ich frage nur, weil es ja heisst, dass sie nicht ganz so leicht zu erziehen sind und mit Schäferhunden im Allgemeinen ( hier gibt es viele Deutsche und Belgische ) haben wir hier leider nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht.Die einzige freundliche Schäferhündin ist die von meiner Freundin, es ist eine weisse Schäferhündin.
Ich weiss, dass man das nicht verallgemeinern darf und dass die Halter diejenigen sind, die einen Hund ausbilden ( oder eben nicht ), mich schreckt nur auch immer dieser Schutztrieb ab.
Da bin ich, ehrlich gesagt, ganz froh, dass (zumindest unsere ) Jagdhunde doch eher die Schäfchen sind. Sie sind ruhig, gutmütig und immer lieb, auch zu anderen Hunden ( vorausgesetzt natürlich, sie werden ausgelastet, sie sind sehr bewegungsfreudig ). Die können auch mal mit einem Tag weniger Arbeit gut umgehen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück bei der Auswahl Eures Hundes!
Wie heisst denn Deine Züchterin in Österreich?


Liebe Grüsse, Steffi

P.S.: Ich kann das absolut verstehen, wenn man sich so in eine Hunderasse verliebt hat! Dann möchte man einfach keinen anderen und keiner kann dann schöner und besser sein! Ist bei mir mit den Settern ja genauso! Für mich gäbe und gibt es niemals eine andere Rasse!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Hallo Steffi,

ich hatte wohl damals mit meinem Benny einen Pic-Mix. Er hatte diese ganzen beschriebenen Charakterzüge.

Durch ihn bin ich damals (schon vor fast 17 Jahren) auf den Pic gekommen, habe einige Besitzer und Züchter kennengelernt, verschiedene Schauen besucht und mit jedem Mal wuchs der Wunsch, auch solch einen Hund zu haben, weil sie einfach toll sind!

Damals nach Bennys Tod ging es aber beruflich nicht, dann durch das Kleinkind und den Umzug und jetzt ist endlich alles soweit, dass wir uns ans konkrete Planen machen können :bravo:

Und es sind nochmal ganz andere Hunde als die deutschen und belgischen Schäferhunde - kein Vergleich zu denen!

Aber toll *herzcheninaugenhab*

:winke:

Rosi
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Das hört sich doch echt toll an, Röschen!
Ich kenne diese Rasse so gar nicht, habe nur mal eben danach gegoogelt.Ich glaube Dir, dass es tolle Hunde sind, das kann man ja auch nur beurteilen, wenn man mindestens schon mal so einen " in Echt" gesehen hat!
Ich kenne das Gefühl zu gut, wie einem das Herz über geht, wenn man seinen Traumhund sieht. Bei mir ist es immer so, wenn ich einen Setter arbeiten sehe ( auf einem richtigen Feld, mit Vorstehen und so!!! )....., dann könnte ich heulen, so toll finde ich das, wenn diese Vorstehhunde ihrer Passion nachgehen!!!Ich habe dann Gänsehaut pur, das kann bestimmt auch nicht jeder nachvollziehen.

Wir sind ja leider auch keine Jäger, die ihren Hunden das Jagen oder mit zur Jagd gehen täglich bieten können, aber mit Dummyarbeit und Fährtensuche sind sie schon super zufrieden und wenn wir den Grossen mit auf ein Feld nehmen und er Wild suchen und vorstehen darf.... das ist göttlich!


Sorry, bin grad auch wieder so hundeverliebt *gg*!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Dann schwärmen wir zusammen!

Noch eine kleine Geschichte: Ich war Ende der 90er Jahre (Benny hat noch gelebt) auf einer Pic-Schau in Falk in Frankreich. Es war im Sommer, sehr heiß und der Platz lag in praller Sonne. Ein einziger Baum spendete etwas Schatten.

In einer der "Vorführungen" ging es darum, den Pic in der Unterordnung zu zeigen. Eine Frau lief mit ihrem Rüden gerade die Linie, legte ihn ab (in der Sonne etwa 2m neben dem Schatten) und ging weiter. Der Pic schaute zum Schatten, dann zum Frauchen, nochmal zum Schatten, stand auf, ging in den Schatten, legte sich dort wieder hin und wartete darauf, bis Frauchen ihn abrief!

Das Publikum hat gelacht und geklatscht und mir ging das Herz auf - genauso sind sie: denken selbst, ob etwas Sinn macht und wenn nicht, machen sie was anderes .... fordert dann natürlich den Menschen auch entsprechend!

Hach *schwärm* und genau das liebe ich an diesen Hunden .... neben ihrem Aussehen, ihrem großen Herz, ihren Späßen, ..... tbc.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Ach Röschen, man könnte meinen, Du redest über unsere Setter *kicher*!
Ich habe erst seit zwei Jahren überhaupt das erste Mal in meinem Leben einen Hund und ich kann jetzt schon sagen, dass ich niemalsnie mehr ohne sein möchte!
Ich weiss einfach nicht, wann das letzte Mal in diesem Leben ein Wesen mein Herz im Sturm erobert hat, so wie mein älterer Rüde! Ausser natürlich meine Kinder, aber das sind ja keine Tiere *gg*! Der jüngere ist wahrlich auch ein kleiner süsser liebenswerter Clown, aber ihn habe ich erst mit 7 Monaten kennengelernt und habe festgestellt, dass die Zusammengehörigkeitsgefühle sich erst entwickeln mussten. Das war beim ersten nicht so! Der kam, sah und siegte auf ganzer Linie!

*Schwärm schwärm* Ich könnte schon einen ganzen Roman über unsere Hunde schreiben! Und wenn ich das nächste Mal auf einer Hundeaustellung bin, werde ich mich mal kurzfristig vom Setterring losreissen und mir Deine Hunderasse ansehen!!

Liebe Grüsse!!
 

jotuke

Fashionista
AW: Hunderassenwahl oder das Herz entscheidet mit

Herz entscheidet! Husky kam für uns nie in Frage, aber Paula hat uns ausgesucht und wollte mit.
 
Oben