Haustiere Hund holt Wäsche von der Leine

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Ich weiß, dass sie nicht gern allein ist. Nur ist keiner da, der sich den ganzen Tag mit ihr beschäftigen kann.
Ich bin nur den halben Tag zu Hause, habe ja dann noch HH und Kinder. Und dann mag ich sie auch nicht unbedingt beim Saubermachen oder bei den HA der Kinder dabeihaben.
Es liegt aber an Dir, dem Hund Beschäftigung zu bieten.Andernfalls sucht er sie sich alleine und hängt eben Wäsche ab. Wäre ein Zweithund eine Alternative? Grad Beagles sind ideal, um zusammen mit anderen Hunden gehalten zu werden
WIr gehen zweimal tgl. ´ne große Runde, ansonsten ist sie immer dabei, wenn wir im Garten arbeiten etc..Das reicht nicht, nicht für einen Beagle. Beagle sind reine Jagdhunde (ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Beagle als Familienhund wenig geeignet ist). Wenn man bedenkt, das die Tiere, besonders in England zur Jagd eingesetzt werden und da kilometerweit rennen, dann sind 2 große Runden am Tag ein Witz.Sorry, dass ich das so krass sagen, aber in dem Fall ist es leider so. Nur kann sie auch nicht ohne Leine laufen, da sie erstmal zu den Enten meiner Nachbarn rennt und danach alle Spuren verfolgt. Dauert ewig, bis sie wiederkommt oder wir sie "eingefangen" haben. Und man weiß ja nicht, ob sie Schaden anrichten würde.
Ja, dass ist der Jagdhund im Beagle. Es sind sehr speziell auf die Jagd gezüchtete Hunde und zwar noch bis vor Kurzem. Der Beagle als "Familienhund" ist sehr neu und bei der Beaglezucht wurde sehr konsequent aussortiert. Einen Beagle zu erziehen bedeutet viel Zeit, Ausdauer, Geduld und Konsequenz und selbst dann sind es nicht unbedingt die Kandidaten für Freilauf, weil eben der Jagdtrieb immer wieder durchkommt. Wir haben beim Agility 2 Beagles(gehören zusammen einem Besitzer) und der Mann fährt jeden Morgen und jeden Abend 5km mit den Hunden Rad damit sie ordentlich ausgepowert sind und Nachmittags kommt ein Nachbarsmädchen vorbei und geht mit den Hunden mind. eine halbe Stunde Gassi
Am Fahrrad darf sie wohl erst mit einem Jahr fahren, das hatte mein Mann sonst schon gemacht. Nun hab ich es ihm verboten :heilisch: - steht auch im Buch.Wieso? Mit 7 Monaten kann man sie durchaus ans Rad gewöhnen.Natürlich keine Kilometer im Schnellsprint, aber es spricht nichts dagegen den Hund jetzt schon ans Rad zu gewöhnen und Runden im Schritttempo mit ihr zu fahren

Habt ihr eine Hundeschule in der Nähe? 1-2x die Woche Hundesport wäre toll für sie.

Ich habe einen ähnlichen Problembeagle als Patienten, der frisst daheim alles an aus Langeweile. Es wird aber besser seit der Hund mehr Bewegung und Abwechslung bekommt.

Lieben Gruß,
Berrit
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Berrit, bei der Hundeschule stehe ich in der Warteliste. Macht eine Beagle-Züchterin.;)
Dass der Beagle kein wirklicher Familienhund ist, wissen wir. (Wir hatten bis Herbst letzten Jahres einen Rottweiler - kein Vergleich!)
Wir hätten uns diese Rasse nie gekauft, haben sie nur genommen, weil sie keiner wollte. Nachdem die ältere Frau sie aus Krankheitsgründen nicht mehr behalten konnte, war sie kurzzeitig bei zwei anderen Familien, als "Notunterkunft". Die letzten wollten sie irgendwo anbinden. :achtung: Daraufhin beschlossen wir (und meine Schwiegis), es mit ihr zu versuchen. Ich kann aber für einen Hund nicht mein Leben total umstellen. Ich gebe mein Bestes, versuche so viel wie möglich mit ihr zu gehen und mich mit ihr zu beschäftigen, sie zu erziehen. Meine Schwiegermutter geht ja abends auch noch mal mit ihr und nimmt sie dann mit zu sich.
Und dass das Fahrradfahren noch nicht gut sein soll, steht im Buch und meinte auch die Züchterin. Ich -als Laie- glaube das dann erstmal.

Hm, eigentlich wollte ich mich gar nicht rechtfertigen müssen.:ochne:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Nancy, um Himmels Willen, du sollst nicht das Gefühl haben Dich rechtfertigen zu müssen.

Ich wollte nur klarmachen, das Beagle wirklich recht fordernde, anspruchsvolle Hunde sind.

Wenn ich bei uns in der HS sehe, wie die beiden Beagle noch fröhlich durch die Gegend rennen, während alle anderen Hunde bereits alle Viere von sich strecken, dann kann ich nur meinen Hut ziehen vor Jemanden, der es schafft einen Beagle auszulasten.

Warum neben dem Rad laufen erst ab 1 Jahr gemacht werden soll, verstehe ich nicht. Medizinisch spricht absolut nichts dagegen, den Hund bereits jetzt dran zu gewöhnen. Es kommt natürlich aufs Tempo drauf an.Aber den Hund im langsamen Schritttempo dran zu gewönnen neben dem Rad zu laufen ist absolut ok und im Grunde ja nichts anderes als Gassi-Gehen. Da ist Treppen steigen alle male schlimmer.

Ihr habt einen Garten oder? Habt ihr vielleicht eine Ecke, wo sie buddeln kann? Da vllt. Casis Tipp aufgreifen und ihr Kauknochen verstecken, die sie ausbuddeln mus.Damit bekommst du sie dann den Vormittag beschäftigt.

Ich bin froh, das unser Hund, ein Weimaraner, also auch Jagdhund, schon etwas in die Jahre gekommen ist. Als Welpe war der wirklich eine Full-time Beschäftigung für die ganze Familie.

Gruß,
Berrit
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Neben dem Rad laufen sollen sie wegen der Knochen noch nicht. So die Erklärung der Züchterin. Sie hat meinen Mann regelrecht "angemotzt.
Wir haben einen Garten und einen großen Hof, da ist sie tagsüber, wenn keiner da ist. Sie hat schon so viel verbuddelt ...
Heute erst hat sie einen größeren finanziellen Schaden angerichtet, aber sie war beschäftigt. :ochne:
Und meine Große Runde ist jeweils 1 Std. Das ist gar nicht sooo wenig, da sie ja sonst nicht eingesperrt ist und wirklich rennen kann. In eine Wohnung ohne drum und dran hätten wir niemals einen Hund zu uns genommen.
Ich warte wirklich auf die Hundeschule...;)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

*sonjadenkopfabreiß - undwiederdraufsetz*

Ich find es nicht toll, aber da ich weiß, wie ihr sonst mit dem HUnd umgeht drück ich mal ein Auge zu.

Nancy, ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und frage mich nun gerade, warum ihr euch überhaupt einen Hund angeschafft habt. Sorry, aber mit der Aussage, dass du für den Hund dein Leben nicht umstellst, hast du mich doch etwas sprachlos gemacht. Wie bitte wollt ihr gerade einem Beagle sonst gerecht werden?

Ich sehe hier eigentlich - zumindest jetzt auf die "Schnelle" nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr nehmt euch wirklich mehr Zeit für den Hund, gerade um ihn geistig mehr auszulasten.
Oder ihr gebt den Hund ins Tierhiem, weil er (speziell diese Rasse) für euch einfach nicht geeignet ist.

Gerade wenn die Hündin erst 7 Monate alt ist, liegt noch ein ganzes Stück harte Arbeit vor euch, und dafür müsst ihr einfach auch euer Leben ein Stück umstellen.

Das alles ist nicht böse gemeint, denn ich finde es super, dass ihr den Hund zu euch genommen habt, als ihn keiner mehr wollte. Aber ihr stellt nun immer mehr fest, dass es für euch (vielleicht einfach auch nur zur Zeit) nicht der richtige Hund ist - und da sollte man doch dem Hund wirklich eine Chance geben, was passenderes zu finden.


Liebe Grüße

Rosi
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Rosi, mit "mein Leben umstellen" meinte ich, dass ich deswegen nicht meine Arbeit aufgebe, um den ganzen Tag zu Hause sein. Das kann ja nicht die Lösung sein. Es ist mir schon klar, dass ich viel Zeit für sie investieren muss, aber Kinder hab ich ja auch noch.
Ich find´s jetzt nur etwas blöd, dass Du mir rätst, den Hund ins Tierheim zu bringen. Wir sind nun die 4. Besitzer, haben uns wirklich viele Gedanken gemacht. Klar ist es nicht leicht, einen Beagle zu erziehen (umsonst hab ich mich nicht zur Hundeschule angemeldet), aber vielleicht würde dann der nächste Besitzer auch gleich wieder aufgeben. Was soll denn aus dem Hund werden?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Nancy, ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden, denn Job aufgeben geht ja in den meisten Fällen wirklich nicht.

Zum Tierheim: Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass ein Tier im Tierheim oft besser aufgehoben ist als in seinem alten zu Hause. Und in der Regel versuchen die Tierheimmitarbeiter bei der Vermittlung genau das richtige zu Hause zu finden.
Du könntest dich aber auch mit einer Notstation speziell für Beagle in Verbindung setzen und ihn dort in fachkundige Hände vermitteln.

Ich denke einfach, dass ihr trotz aller Liebe zu dem Hund einfach nciht die richtigen für einen Beagle seid - du sagst ja selbst, dass das zum Rottweiler kein Vergleich ist.

Und Leben ändern in dem Sinn, dass du einfach mehr Zeit für diesen Hund einplanen solltest, darüber solltet ihr nachdenken, wenn ihr euch sicher seid, dass der Hund doch bei euch bleiben soll. Geistige Auslastung ist für dem Menschen mehr Arbeit als körperliche!

Ach ja, mit mehr Zeit könntet ihr z.B. auch mit dem Hund clickern und ihm einige Tricks beibringen, das wäre für ihn auch eine gute Auslastung.



Liebe Grüße

Rosi
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hund holt Wäsche von der Leine

Nancy, wenn ihr so viel Platz habt, wäre dann vielleicht ein Zweithund möglich?

Beagle hassen es, wie bereits erwähnt und von euch ja auch schon festgestellt, alleine zu sein. Sie sind halt über Jahrhunderte hinweg als Meutehund gezüchtet.

Das mit den Knochen und dem Rad fahren ist Quatsch, muss ich mal ganz deutlich so sagen. Vom Bewegungsablauf des Hundes ist es nichts anderes als wenn er "normal" Gassi geht. Solange man das Tempo entsprechend dem Hund anpasst ist da überhaupt nichts gegen zu sagen.

Ließ dir mal bitte diese Seite durch: http://www.rebler-beagles.de/html/der_beagle.html

Die trifft es sehr gut.

Ich wünsche euch und vor allem dem Hund, dass ihr eine gute Lösung findet.

Gruß,
Berrit
 
Oben