Hühnersuppe Geheimrezept?

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Hühnersuppe Geheimtezept?

Ok, danke euch . Die Zwiebel anbraten mit den Hühnerteilen werde ich mal versuchen. Das Problem bei mir ist u. A das die Suppe oft nur nach Wasser schmeckt. Muss ich eigentlich nach dem ich die Zwiebel angebraten habe, die Zwiebeln wieder heraus nehmen oder bleiben die Zwiebeln die ganze zeit mit drin?
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Hühnersuppe Geheimtezept?

Du kannst auch gehackten Knoblauch und Ingwer in die Suppe geben. Sellerie und reichlich Salz ist bei mir auch ein MUSS. :zwinker:
 

Su

Das Luder
AW: Hühnersuppe Geheimtezept?

Ich lass die Zwiebeln drin und esse die dann auch gern noch
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Hühnersuppe Geheimtezept?

Hi, also ich mach die Hühnerbrühe ganz einfach wie auch die Rinderbrühe. Ein gutes, frisches Huhn (kein Suppenhuhn oder nur Teile) ins Wasser, 1 Lauch, 1 großes Stück Sellerie, 2 Karotten, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 1 Lorbeerblatt, 1 Wacholderbeere, ein Paar Pfefferkörner, Petersilie oder Petersilwurzel mit ´reingeben, mindestens 2 Stunden kochen. Gesalzen wird die Brühe immer erst, wenn wir sie essen, da ich meist einen Teil einfriere (für Risotto oder wenn mal auf die Schnelle jemand erkältet ist).

Brühwürfel habe ich zwecks Geschmacksverstärker aus dem Haushalt verbannt. Diese hier sind ohne Geschmacksverstärker, falls man doch ein wenig nachwürzen möchte. Ist aber nicht nötig, wenn Du so viel gute Sachen mit reinkochst. Das mit angebratener Zwiebel oder angebratenem Fleisch macht die Suppe noch besser. Keine Ahnung, warum ich das nicht mache? Auf alle Fälle lieben wir unsere Suppen alle :)...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hühnersuppe Geheimtezept?

Wir kaufen statt des Huhn einen Gockel ;) Also Broiler. Der kommt mit Suppengrün (Möhren, Sellerie, Porree, manchmal auch Petersilienwurzel) und Salz in den Topf Wasser, dazu Gewürze. Meine Gewürze packe ich in ein großes "Teeei". Drei bis vier Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Wacholderbeeren nach Laune, Koriander (nur ein paar Kügelchen), Piment (3 bis 4 Kügelchen).

Suppengrün machen wir als "Großeinsatz" selbst und frieren das dann portioniert ein. Insofern fallen mir Mengenangaben schwer. Aber das müssten etwa 3 Möhren sein, zwei Scheiben Sellerie (kommt halt auf die Größe an) und eine halbe bis ganze Stange Lauch.

Das Ganze kocht gut zwei Stunden, dann fällt das Fleisch schon vom Knochen ;) Gockel raus, abpulen und alles Zutaten wunschgemäß weiterverwenden.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hühnersuppe Geheimrezept?

Die angebratene Zwiebel kocht man mit, ob mit oder ohne Schale (sie gibt der Brühe eine schöne dunkle Farbe) ist Ansichtssache. Bei der Hühnerbrühe nehme ich eine geschälte Zwiebel, geschmacklich nimmt sich das nichts.
 
Oben