Honig ?

N

nusia

AW: Honig ?

Hallo, da Honig ein reines Naturprodukt ist, kann er die selben Bakterien enthalten, die sich z.B. in Rohmilchkäse oder unbehandelter Milch finden können- und die sind eben für Kinder unter einem Jahr auf jeden Fall lebensgefährlich, da das Abwehrsystem noch nicht fit genug ist.
Viele Grüße
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Honig ?

Jamy mag keinen Honig. Zumindest nicht in massen. Sie beißt mal einen kleinen happen von meinem Toast ab aber das reicht ihr dann schon, ist ihr wohl etwas zu süß. Aber ein richtiges Brot oder in die Milch oder so hab ich das noch nie gemacht, eben aus diesen gennaten Gründen.
 
C

cami

AW: Honig ?

Hallo alle zusammen.

zur allgemeinen Information schalte ich mich mal ein. Ich bin Laborantin und arbeite in einem Labor, in dem Honig analysiert wird.
Es geht einzig und allein um ein Bakterium, das sogenannte Clostridium Botulinum, das in Rohhonig vorkommt und bei Kleinkindern und Abwehrschwachen Menschen schwere Krankheiten hervorrufen kann.
Der industriell hergestellte Honig (zb. von Langnese ) wird erhitzt und somit dieser Keim abgetötet.
Da wir selbst an Kunden wie Milupa, Langnese etc Honig ausliefern, weiß ich, dass viele Hersteller den Honig auf diesen Keim testen lassen, und der Honig erst bei negativen Befunden verarbeitet wird.
Nur Honig direkt vom Imker könnte diesen Keim enthalten, da dieser in der Regel nicht analysiert wird.

Mit der Hoffnung geholfen zu haben, liebe Grüße
Carmen
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Honig ?

cami hat gesagt.:
Hallo alle zusammen.

zur allgemeinen Information schalte ich mich mal ein. Ich bin Laborantin und arbeite in einem Labor, in dem Honig analysiert wird.
Es geht einzig und allein um ein Bakterium, das sogenannte Clostridium Botulinum, das in Rohhonig vorkommt und bei Kleinkindern und Abwehrschwachen Menschen schwere Krankheiten hervorrufen kann.
Der industriell hergestellte Honig (zb. von Langnese ) wird erhitzt und somit dieser Keim abgetötet.
Da wir selbst an Kunden wie Milupa, Langnese etc Honig ausliefern, weiß ich, dass viele Hersteller den Honig auf diesen Keim testen lassen, und der Honig erst bei negativen Befunden verarbeitet wird.
Nur Honig direkt vom Imker könnte diesen Keim enthalten, da dieser in der Regel nicht analysiert wird.

Mit der Hoffnung geholfen zu haben, liebe Grüße
Carmen


Hallo,

ich misch jetzt auch mal mit.

Carmen, Du schreibst, daß bei Langnese dieser Keim abgetötet wird. Das würde ja jetzt bedeuten, daß man den Honig einem Baby, sprich unter 12 Monaten, geben kann. Warum steht dann auf dem Glas: "Nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet" oder so ähnlich drauf????????

Meine Hebi hat uns damals auch darauf hingewiesen, daß Kinder erst ab 1 Jahr den Honig essen dürfen. Davor spielt man Russisches Roulette, da nur in jedem 100 Glas dieses Bakterium drinnen ist.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Honig ?

und was ist dann mit einer Milchschnitte? da is ja auch Honig bei und meine kleine liebt das ding....
darf ich das geben oder nicht?

LG JE
 
C

cami

AW: Honig ?

Hi

Langnese sichert sich mit diesem Satz ab, falls (sehr unwahrscheinlich) Keime überleben. Langnese verkauft ja auch Rohhonig, da steht es natürlich drauf. (muß es auch)
Es werden ja auch nur Stichproben analysiert, von daher muß Langnese sich absichern indem sie generell darauf hinweisen.
Ich würde sicherheitshalber auch keinen Honig vor dem ersten Lebensjahr füttern.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das vieles auch Panikmache ist.
Lg Carmen
 
Oben