Homöopathie - was hat es mit den Potenzen auf sich?

T

Tati

Und der "Witz" ist ja, je mehr das Mittel "verdünnt" ist, desto weniger muss man davon nehmen, weil die Wirkung stärker ist.

Bei einer ganz hohen Potenz (LM z.B.) sind nicht mal mehr die Moleküle der Urtinktur nachweisbar. Trotzdem wirkt es. :jaja:
Meine Hebamme erklärte, dass es dann umso mehr auf die Psyche wirkt.



Gruß Tati
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Und was bedeutet denn die Potenz CH 15 im Vergleich zu C 30?

Eine Freundin hat mir naemlich Nux Vomica C 30 und Arsenicum C 30 empfohlen. Da waren wir gerade in Frankreich und ich hatte Brechdurchfall. Die hatten dort aber nur CH 15.
Da ich die Kuegelchen noch im Schrank habe, wuesste ich gerne, was ich noch damit anfangen kann.
Nux vomica ist klar, aber wozu war nochmal das Arsenicum? :-?
Und wieviel Kuegelchen muesste ich nehmen bzw. Bouba geben im Fall des Falles?
 
M

Märilu

Arsenicum hilft bei verschiedenen Sachen, u.a. auch bei Übelkeit und Verdauungsstörungen, aber z.B. auch bei Nebenhöhlenentzündungen, Kopfschmerzen, usw.

Typische Merkmale:

Brennende Ausscheidungen und Schmerzen
Ruhelosigkeit
Große Angst, dass es sich verschlimmern könnte
Frösteln
Großer Durst, aber nur immer auf kleine Schlückchen
Eingtreten und VErschlimmern der Symptome um Mitternacht.

Was diese CH Potenzen auf sich haben, weiß ich nicht. Aber eine C30 Potenz ist schon ziemlich hoch, das würde ich nicht ohne ärztliche Empfehlung nehmen oder eben von Jemanden, der sehr fachkundig ist und sich sicher ist, dass es das richtgige Mittel ist.

Liebe Grüße
KErstin
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Danke Maerilu. Ja, das Arsenicum war fuer die damalige Situation sehr passend nach dem, was Du schreibst. Die Freundin kennt sich sehr gut mit Homoeopathie aus, aber mit CH 15 konnte sie auch nichts anfangen. Sagte mir auch, dass die Potenz auf keinen Fall hoeher als C 30 sein duerfte, sonst zu giftig. Daher wuesste ich halt gerne, ob das CH 15 hoher potenziert als C 30 ist :???: . Vielleicht weiss das hier noch jemand????

Von Arnica habe ich auch C 30 im Schrank. Ist das zu hoch?
 
M

Märilu

Das kommt darauf an, wofür Du es brauchst! :-D

Für stumpfe Verletzungen würde eine niedrigere Potenz auf körperlicher Ebene reichen. Wenn ein Schock noch dazu kommt, ist eine höhere Potenz wie die 30er angebracht.
 
T

Tati

CH, bist du da sicher?
Ist es handgeschrieben und sollte CM heißen?

H ist doch keine römische Zahl.


Ich habe eigentlich auch nur D6 zu Hause, oder mal D12.
Von meiner Hebamme habe ich mal eine LM 30 Potenz bekommen (alle drei Tage drei Globuli).



Gruß Tati
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Vanessa,

ja die Verwirrung ist perfekt.... aber ehrlich: es gibt keine CH Potenzen.

Die übliche Potenzierung bei Verdauungserkrankungen liegt übrigens bei D4 -D6 und in Deutschland sind die darunterliegenden Potenzen sogar verschreibungspflichtig.

Also ich habe keine Ahnung was die Franzosen da machen, aber kannst Du da vielleicht nochmal Deine Freundin fragen, was es damit auf sich hat :???:

LG Silly
 
Oben