Homöopathie - was hat es mit den Potenzen auf sich?

Schäfchen

Copilotin
Ich hab dank netter Broschüren und meiner Hebi inzwischen einiges an Globuli zu Hause.

Kann mir einer im normalen Deutsch erklären, was es mit den Potenzen (nennt man das so?) auf sich hat. Also z. B. der Unterschied zwischen D6 und D12?

Liebe Grüße
Andrea
 
T

Tati

Homöopathische Mittel werden ja verdünnt bzw. potenziert.
D1 heißt: 1 Tropfen der Urtinktur wird mit 9 Tropfen Alkohol gemischt. Das gemisch wird 10 Mal geschüttelt.
D2 heißt: 1 Tropfen von D1 wird mit 9 Tropfen Alkohol vermischt und 10 Mal verschüttelt.
usw.
D12: 12 Mal verdünnt (um 10)und verschüttelt

D = 10
C = 100
die römischen Zahlen sind damit gemeint


Gruß Tati
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich habe es so verstanden das sie wissen möchte wann man D6 und wann man D12 gibt, oder?

lg Alex
 

Schäfchen

Copilotin
Danke Tati! Jetzt hat es Ingo auch verstanden. Meine Hebi hat mir das zwar erklärt, aber ich konnt es nicht verständlich weitergeben. :-D

@ Alex: Tati hat mich richtig verstanden. Wann ich was gebe, weiß ich zumindest bei den Sachen, die wir schon angewendet haben.

Liebe Grüße
Andrea
 
Oben