Homöopathie, Grenzen der Selbstbehandlung

Jano

Engel auf Erden
Nee, ich schieße Dich nicht ab! Ich finde es äußerst wichtig, dass das mal zur Sprache kommt! Ich zum Beispiel bin froh, dass ich einen guten Homöopathen habe, der mich unterstützt, den ich zu Rate ziehen kann. Grad bei Kindern ist es ganz leicht, was verkehrt zu machen.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo Silly,

gute Idee und darum:​
Die 7 Grundsätze der homöopathischen Selbstbehandlung

1. Behandeln Sie nur leichte alltägliche Beschwerden

2. Setzen Sie keine ärztlich verordneten Medikamente ab und versuchen nicht diese durch homöopathische zu ersetzen! Es können unter Umständen lebensbedrohliche Situationen entstehen, z.B. bei Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen des Blutes oder Diabetes!

3. Wenn Sie gerade eine größere seelische Krise durchmachen, sollten Sie auf die Selbstbehandlung verzichten und einen Homöopathen aufsuchen.

4. Akute Symptome, die während Ihrer homöopathischen Konstitutionsbehandlung auftreten, sollten Sie niemals selbst behandeln. Sie könnten die Heilung Ihrer chronischen Erkrankung behindern.

5. Achten Sie bei der Auswahl des Mittels auch auf die geistig-seelischen Aspekte und die Modalitäten des jeweiligen Mittels. Wählen Sie ein Mittel nicht nur wegen der klinischen Symptome.

6. Nehmen Sie grundsätzlich nur ein Mittel ein und warten Sie dessen Reaktion ab.

7. Falls sich Ihr Zustand verschlechtert, müssen Sie umgehend ärzlichen Rat einholen.

Quelle: http://www.naturheilkunde-preetz.de/homoeopathie-selbstbehandlung.html

Und häufig gestellte Fragen: http://www.mickler.de/fragen.htm

Viele Grüße

Océanne
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu

Hallo Silly,

ich schieße Dich auch sicher nicht ab deswegen - ich finde diesen Blickwinkel sehr wichtig!

Wenn ich daran denke, was unser HP alles erfragt, bevor er ein Mittel wählt - es ist wirklich nicht ohne.

Es ist gut, dass Du das wieder mal erwähnt hast (denn ich glaube, dass das eh schon in manchen "homöopathischen Postings" immerwieder von manchen angedeutet wurde).

@ Océanne

das ist eine sehr gutes "Einstiegsmuss" für alle, die auf homöopathische Mittel zurückgreifen wollen (außer diese Akutsachen wie Arnica usw.).

lieben Gruß
Christine
 

A

Gehört zum Inventar
Das ist doch eigentlich klar.
Ich nehme nur D6 und D12 Potenzen, die höheren sind mir zu gefährlich.
Und bei richtigen Krankheiten gehen wir eh zum Arzt.

Ich gebe Dir also Recht !

LG
Angelika
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Homöopathie, Grenzen der Selbstbehandlung

Schon über 900 mal gelesen, ich hoffe Silly, dass dein Beitrag fruchtet.:bravo:

Silly, ich glaub ein Schutzschild brauchst nicht, denn so schnell wie du rennst, rennt hier keiner.:bravo: :nix:

Grüßle Bruni
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Homöopathie, Grenzen der Selbstbehandlung

:bravo: Silly, ich bin ganz Deiner Meinung!!!

Nachdem ich an der 5maligen Scharlacherkrankung von Jana mit meiner eigenen Erfahrung gescheitert bin, bin ich zu einer erfahrenen Homöopathin.
Seit wir bei ihr in Behandlung sind, sehe ich, wie umfangreich dieses Thema ist. Die Erstamnese dauerte bei Jana damals 2 Stunden.

Für mich ist die Homöopathie also zu so einem schwierigen Thema geworden, dass ich lieber Fachpersonal hinzuziehe!

DANKE für Deine mutigen und ehrlichen Worte!

Steffi
 
Oben