Holztreppe *uff*

marieclaire

Freds Mum
AW: Holztreppe *uff*

hi alex,

ja so´n heissluftgedöns haben wir. damit hatte ich die ölsockel in den zimmern ja abgeföhnt. am geländer geht das nicht so gut, weil die drechsel so klein sind und meine finger zu gross *örks*

am liebsten würde ich die ganze sch***** gegen ein neues geländer tauschen, aber ich hänge an unserem. das ist immerhin schon von 1884. ich bring´s nicht übers herz...
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Holztreppe *uff*

Also die Profis machen das mit einer Ziehklinge, musst mal googlen. Ich kann das leider nicht, aber vielleicht bist Du ja geschickter? Soll angeblich total easy gehen (wenn man's kann :heilisch: )

Mit Abbeizer musst Du aufpassen, weisst Du was für ein Holz das Geländer ist? Eiche zB kriegt nämlich leider schwarze Flecken vom abbeizen ..

Liebe Grüße

Alex
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Holztreppe *uff*

hi alex,

ich bin mindestens so geschickt, dass ich nachher zwar noch die farbe auf dem geländer, aber keine daumen mehr haben würde :nix:

ich weiss nicht, was das für´n holz ist, könnte aber schon eiche sein. ich mein, was sonst als einheimisches holz sollten die leutchen früher schon genutzt haben?

kiefer isset nicht, dass seh´ich grad eben noch.

wenn ich mein usb kabel finden würde, könnt´ich mal bilder einstellen, aber ich hab´s so ordentlich verräumt....


liebe grüsse, marie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Holztreppe *uff*

Huhu,

unsere Treppe ist Buche und Fichte (Wangen und Setzstufen sind aus Fichte, also suuuperweiches Holz, die Stufen sind Buche). Das waren wohl auch die meistgenutzten Hölzer früher, neben Eiche. Eiche erkennt man aber recht gut an der Farbe (kannst Du bei google mal suchen und vergleichen)

Liebe Grüße

Alex
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Holztreppe *uff*

unsere treppe ist irgendwie undefinierbar. nach eiche sieht das nicht aus, aber vielleicht täuscht das auch.

ich werd´ morgen meinen mann mal befragen.
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Holztreppe *uff*

Unsere Treppe ist Kiefer oder Fichte, sagte der Typ, der die Stufen geschliffen hat. Aber ein langsam gewachsenes Holz, da es sehr hart ist. Muss dann wohl aus einer kalten Region kommen, sagte er.
 
Oben