Holzofen / kamin

Annette

Die Nette
AW: Holzofen / kamin

Aaaaalso, ein Billigofen mit Angabe 7 kw heizt noch lange nicht die 7 kw die ein "Markenofen" kann. Wir selbst haben eine Ofen von Hark, Anschaffungspreis 1500 Euro. :umfall: Wir heizen damit ca. 120 qm, einfach weil der Ofen auch an einem strategisch guten Platz steht. Und wir sind echt super zufrieden, auch mit dem Kundendienst als mal was anfiel.
Meine Schwiegereltern hatten ein Billigteil. Erstens bekommt man keine Ersatzteile dafür wenn mal was kaputt ist, zweitens wie schon oben geschrieben, die Wärme ließ sehr zu wünschen übrig und drittens war der Holzverbrauch enorm hoch, der hat einfach viel schneller verbrannt. Jetzt haben sie seit 2 Jahren nen neuen Ofen (Marke), brauchen viel weniger Holz und es ist im ganzen Haus wärmer.

Habt ihr ein eigenes Haus/Wohnung? Dann lohnt sich auf jeden Fall eine teurere Anschaffung.

Grüßle
Annette
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Holzofen / kamin

Der ist wirklich schön, nach dem Preis habe ich nicht geschaut aber soviel wollten wir wahrscheinlich nicht ausgeben.

Ich schaue mich morgen mal hier um und lasse mal einen Fachmann kommen.
Mal schaun was er sagt und wenn sich ein bezahlbares Angebot findet lassen wir es auch den Fachmann machen.
Es ist unsere Eigentumswohnung, wir sind schon bereit etwas mehr zu zahlen wenn die Qualität wirklich besser ist.

Gestern waren wir im Baumarkt und ein etwas Besserer kommt auch locker auf 600 Euro, mit Rohren und Anschlüssen... macht das zusammen auch gute 750 Euro...

Darf ich den eifach auf Fliesen stellen oder muss da immer so eine Platte drunter?

Und darf so ein Ofen auch direkt an einer verputzten Wand stehen ( rundrum genug Platz und überall Mauerwerk ) ?
Hinter dem Ofen wird uns der Platz knapp, sonst wird der Flur zu eng...
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Holzofen / kamin

Ich halte einen Fachmann für wirklich wichtig. Bei uns war das Problem, dass das Rohr extrem lang sein musste. Keiner wollte, dass der Qualm zu schnell abkühlt und somit kostbare Wärme verloren geht. Ausserdem war da die Sache mit dem Abzug, es durfte nicht reinregnen, etc.... Was für ein Aufstand! Aber nach 4 Jahren wissen wir, dass er sich gelohnt hat.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Holzofen / kamin

.....
Gestern waren wir im Baumarkt und ein etwas Besserer kommt auch locker auf 600 Euro, mit Rohren und Anschlüssen... macht das zusammen auch gute 750 Euro...
...



.. günstig... aber gut???

wir haben damals 4.800,- DM gezahlt :umfall:

möchten ihn aber nicht wieder hergeben - denke das er sich schon lange bezahlt gemacht hat, wir benötigen die Heizung nur noch im Badezimmer, der Rest wird per Ofen gewärmt

.
 
Oben