Holunderblütensirup

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Holunderblütensirup

Löwenzahn an sich. Löwenzahnsalat aus den Blättern, die man aber erst gut wässern muß (Wolfsmilchgewächs), Löwenzahntee und dann sicherlich auch Löwenzahnsirup.
Ich weiß momentan nicht, wo es hingekommen ist, aber ich hab hier so ein "uraltes" Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von so einer Wurzelkräuterfrau (Maria Treben?), wo ne ganze Menge drinsteht über diese Dinge. Mit Rezepten usw. Und da mir damals der Taubnesseltee immer sehr gut gegen Menstruationsbeschwerden geholfen hat und der Schwedenbitter wirklich klasse bei fast allem hilft (ganz aktuell gegen meine heftige Halsentzündung, seit ich gestern gegurgelt habe, geht es schon besser - aber frag nicht, wie der schmeckt) - naja, jedenfalls, "wer heilt, hat Recht".

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Holunderblütensirup

Ach, Janine, wenn das Zeug zu dünn ist, könntest du es ja reduzieren (einkochen auf kleiner Flamme).

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Holunderblütensirup

Und ich wuerd' Euch sooo gerne ein Flaeschchen abkaufen. Ich war gerade im Bioladen, um Hollersirup fuer die geplanten vor-dem-Grillen-Hugos zu kaufen, und es gab keinen (mehr) :entsetz:.
Hier inner Stadt is nix mit selber machen :(.

Lulu :winke:
 
AW: Holunderblütensirup

Ich hab grad heut mal ne Flasche Holundersirup gekauft und ich find das Zeugs schmeckt arg eklig. Ist nicht mein Geschmack und ist grad im Müll gelandet .... Bäh.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Holunderblütensirup

"Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von so einer Wurzelkräuterfrau (Maria Treben?), wo ne ganze Menge drinsteht über diese Dinge. Mit Rezepten usw.
... der Schwedenbitter wirklich klasse bei fast allem hilft (ganz aktuell gegen meine heftige Halsentzündung, seit ich gestern gegurgelt habe, geht es schon besser - aber frag nicht, wie der schmeckt) - naja, jedenfalls, "wer heilt, hat Recht".

Du meinst das hier?

[ISBN]3850680908[/ISBN]

Klingt interessant! Schwedenbitter kenn ich, den hat mein Opi immer als Degistif getrunken.
Setzt du den selbst an oder kaufst du ihn fertig in der Flasche?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Holunderblütensirup

Jepp, das ist das Buch.
Den Schwedenbitter setze ich halb selbst an. Es gibt auf Märkten gerne mal so Kräuterstände, die die Kräutermischung zum Selbstansetzen anbieten. Oder eben auch schon fertig. Je nachdem kauf ich den. Einzeln zusammenzusuchen mag ich nicht, ist ne Ölerei. Und so viel braucht man ja auch nicht davon. Aber als Digestiv trinken - igittipfuibrrr neeee.

Salat
 
Oben