Holunderblüten - Frage an die Botaniker

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Holunderblüten - Frage an die Botaniker

:winke: Wichtig: Die Dolden bei Sonne ernten, da wird der Sirup am besten (sagt meine Mama immer)...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Holunderblüten - Frage an die Botaniker

Sonne habe ich und vormittags ist eine weitere Empfehlung, werde mich gleich aufmachen und dann bin ich mal gespannt ob der so gut wird wie der gekaufte :)
 

Petri

Miss Marple
AW: Holunderblüten - Frage an die Botaniker

Viel Erfolg! Und zum Hugo-Trinken käm ich auch :-D
 

Simoni

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Holunderblüten - Frage an die Botaniker

Wenn du dir nächstes Jahr nicht sicher bist - Blätter zerreiben. Holunder stinkt. Und Zweiglein zerbrechen - Holunder hat innen dieses "Mark".

Salat

Holunder stinkt doch nicht. *Erschreck*
Aber einen Eigengeruch hat er. Ohne ihn vorher gerochen zu haben ist es trotzdem schwierig zu sagen, dass es Holunder ist. ;)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Holunderblüten - Frage an die Botaniker

Also ich finde auch der stinkt nicht aber es gibt hier Sträucher deren Blüten dem Holunder sehr ähneln, sind aber viel kleiner, die Dolden wachsen eher spitz zu statt in die Breite und die stinken wirklich *schüttel*.

Nach welchem Rezept machst du denn den Sirup?

Theoretisch 1 Teil Wasser/1 Teil Zucker, ich nehme aber ein bisschen weniger Zucker.

Ich habe 2 Liter angesetzt und dazu nehme ich

- 23 Holunderblüten (meine waren nicht die größten, ein paar weniger reichen sonst auch).
- 1 große Bio Zitrone in Scheiben
- 40 g Zitronensäure (Backwaren Abteilung oder Apotheke)
- 2l Wasser
- 1,8kg Zucker :mischa:

- Wasser aufkochen, Herd ausschalten und den Zucker unter rühren auflösen. Das ganze handwarm abkühlen lassen.
- Holunderdolden ausschütteln und die groben Zweige abschneiden (Zweige=Abfall)
- Zitrone in dünne Scheiben schneiden
- nun Holunder und Zitronenscheiben in ein sauberes Gefäß schichten und das Zitronensäurepulver dazu geben
- den nicht mehr heißen Sirup aufgiessen und das ganze mindestens 3, besser 5 Tage abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
Nun ein sauberes Mulltuch in ein Sieb legen und das ganze in einen Topf abgiessen. Den Sirup noch einmal 5 Minuten leicht köcheln lassen und in saubere Flaschen abfüllen, sofort verschließen. Wie Marmelade, es soll ein Unterdruck entstehen. Kühl gelagert hält er sich mind. 4 Monate.

1:6 mit eiskaltem Sprudel verdünnt ein Spitzen Sommergetränk und allemal gesünder wie Industrie Limo. Der Zuckergehalt ist ähnlich kann man allerdings senken wenn man das Mischungsverhältnis ändert. Und Hugo schmeckt damit natürlich auch gaaaaanz wunderbar :)

Ich nehme übrigens fair gehandelten Rohrzucker, da sieht der Sirup nicht ganz so hübsch aus, schmeckt aber trotzdem :)

Von Südzucker gibt es Sirupzucker, da ist die Zitronensäure schon drin.
 
Oben