Höflich oder nicht?

AW: Höflich oder nicht?

Du fragst, wozu noch?

Na weil Du und Deine Mittlere sich dann vielleicht weniger gekränkt/ geärgert hätten. Und wer weiß wie es den schmollenden, "will nicht Mädels" ergangen ist?

So betrachtet kommt mir diese "will nicht" Aussage fast wie eine Aufforderung "frag mich doch warum!" (villeicht auch damit wir das Problem aus der Welt schaffen können)" vor.

Hallo Salat!

Was ich meinte, war, wenn sie mir ne Notlüge auftischt (so wie die andere), dann ist mir doch meist schon an der Ausrede klar, daß es ne Notlüge war

ich versteh einfach nicht so ganz wie man das Gesicht wahren kann, wenn man ne Notlüge auftischt und der andere sogar weiß, daß es ne Notlüge ist. Dann kann ich denjenigen, der lüt nicht mehr ernst nehmen und begegne ihm evtl mit Mißtrauen. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Fakt ist, daß ich das nicht so ernst nehmen würde, was passiert ist und ich lieber die Wahrheit höre als angelogen zu werden. Wie gesagt, für mich sind manchmal die Grenzen fließend zwischen Wahrheit, ein bißchen verdrehen zur Notlüge und richtig notlügen, ich bezeichne niemanden als Lügner, nur weil er sich ein wenig dreht um nicht mit der harten Wahrheit rauszurücken.

Aber mir scheint doch auch, daß es Konflikte zwischen den Mädchen gab und von daher kommt die Absage nicht so aus heiterem Himmel und ich könnte damit umgehen.

Ich hoffe, ich hab nicht wieder alles verdreht, urgs ...ich fahre nachher in Urlaub, kann also nicht mehr antworten.
Machts gut!

christine

Wenn die Leute denn immer auf die Frage warten würden! :-)

:hahaha:

Na, wie jetzt? Wenn ich es von vornherein weiß, kann ich ja nix später erfahren.

Ich meine es eher als entweder oder. :-) Manchmal merkt man jemandem ja direkt an, dass da was nicht stimmt. Dann weiß man es sofort. Oder aber es kommt hinterher raus, dann eben später. Oder gar nicht, dann hat man Glück. (oder der andere :-D )

Außerdem glaube ich nicht, dass in unserem Bekanntenkreis die Leute so doof sind, eine Notlüge zu erfinden, die dann nullkommanix rauskommt. ;-

Die Erwachsenen vielleicht nicht. Wobei, wie gesagt, ICH habe da im normalfall ein Gespür für. Aber gerade mit Kindern kann man schon fast erwarten, dass Lügen über kurz oder lang rauskommen. Das sind dann diese berühmt berüchtigten peinlichen Situationen, bei denen man am liebsten im Erdboden verschwindet (wie Laura bei einer Wohnungsbesichtigung auf Anfrage des Vermieters auch direkt antwortete: Weil unser jetziger Vermieter total doof ist und wir Streit haben :-D ) Unsere Variante war eher: Wegen des kürzeren Weges zur Arbeit, was ja auch richtig war aber eben nur ein Teil der Wahrheit. :-)

Aber ich finde wirklich sehr interessant, was ihr beiden - Conny und Katja - schreibt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man wirklich "froh" über eine Notlüge sein könnte. Aber es scheint ja, dass es diese Empfindung wirklich gibt.

Tja, und nun? Frag ich den nächsten Gesprächspartner dann: "Was willst du hören? Die höfliche oder die ehrliche Variante? :hahaha:;)

Nee, im Ernst. Ich denke, solche Dinge sind das Salz in der Suppe von zwischenmenschlichen Beziehungen. Und eben auch die Antwort, warum es mit manchen Leuten "einfach so klappt" und mit anderen eben gar nicht richtig warm wird, ohne genau zu wissen warum. Das warum sind dann vermutlich diese leisen, unausgesprochenen Zwischentöne.

Danke für die interessante Diskussion.

:bussi:

Liebe Grüße
Angela

Ich weiss nicht, es gibt doch sicherlich einen Zwischenweg zwischen einer Notluege und der knallharten, nackten Wahrheit. Ich waere auch nicht unbedingt fuer eine "Notluege" und ich glaube, das wurde auch falsch interpretiert. Wie gesagt, wenn meine Kinder nicht zu einer Geburtstagsparty gehen wollen, wuerde ich erst einmal fragen, warum. Ich wuerde schon auch schauen, ob ich den Grund akzeptabel finde oder nicht. Ich wuerde mir ueberlegen, wie ich das "nicht wollen" diplomatisch (da sind wir wieder bei der Diplomatie ;) ) verpacken kann. Das kommt natuerlich auch darauf an, wie gut ich die andere Mutter kenne. So voellig aus der Luft gegriffen einen Grund zu erfinden, finde ich auch nicht gut, aber einfach zu sagen "will nicht" finde ich auch nicht in Ordnung. Oder zumindest sollte die Mutter dann mehr Sensibilitaet bei der Absage walten lassen, und eigenes Bedauern ausdruecken.

Du fragst, wozu noch?

Na weil Du und Deine Mittlere sich dann vielleicht weniger gekränkt/ geärgert hätten. Und wer weiß wie es den schmollenden, "will nicht Mädels" ergangen ist?
Es wurde im Kindergarten beredet. Es wurde möglicherweise von Mutter A beredet, sicherlich aber von mir mit der Mittleren. Diese Kinder sind alle nicht mehr im Kindergarten und werden (vielleicht mit Ausnahme der Freundin B) keinen Kontakt mehr zur Mittleren haben. Und letztlich ist es doch Aufgabe von Mutter A, das Verhalten ihres Kindes erzieherisch aufzuarbeiten, so wie es meine Aufgabe ist, meiner Mittleren das Verhalten von A zu erklären und "ihre Seele zu streicheln". Zudem hatten wir auch ohne diese beiden einen wunderschönen Geburtstag und es kam bislang keine Nachfrage nach A oder B. Wozu jetzt also schlafende Hunde nicht nur wecken, sondern auch noch weiterhetzen?
So betrachtet kommt mir diese "will nicht" Aussage fast wie eine Aufforderung "frag mich doch warum!" (villeicht auch damit wir das Problem aus der Welt schaffen können)" vor.
Das wäre dann Aufgabe der Mutter.

Salat

Aber ich finde wirklich sehr interessant, was ihr beiden - Conny und Katja - schreibt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man wirklich "froh" über eine Notlüge sein könnte. Aber es scheint ja, dass es diese Empfindung wirklich gibt.

ja, da schliess ich mich an. es kommt (wie schon erwähnt :???: ) f mich immer darauf an, wie nahe mir die person steht. ist es jemand, wo es nur einen oberflächlichen kontakt gibt, der konflikt wie salat oben schreibt auf grund des wechsels in die schule kein thema mehr ist, ja klar ist da ne notlüge angenehmer. das "sie will nicht" lädt zur diskussion ein, man fragt sich, wieso, macht sich gedanken etc pp. eine energieverschwendung, die MICH nerven würde :-D

eine frage an dich direkt, liebe angela: warum ist das f dich so eine schlimme (?) vorstellung, dahinter zu kommen, angelogen worden zu sein? was löst das für gefühle bei dir aus?

das leben ist selten schwarz/weiß und das, was einem wie eine entdeckte lüge scheint, oft nicht so einfach als "böse" einzuordnen, finde ich.

:winke:
jackie (die heut nach zwei wochen urlaub noch zwei wochen volle hackeln muss. von daher kann ich vielleicht erst später wieder vorbeischaun)

eine frage an dich direkt, liebe angela: warum ist das f dich so eine schlimme (?) vorstellung, dahinter zu kommen, angelogen worden zu sein? was löst das für gefühle bei dir aus?

)

Ich fühle mich dann schlicht und einfach verdummbeutelt. Und ich finde es respektlos und unhöflich :-) mir gegenüber.

Was ich dabei für Gefühle habe, kommt darauf an, um welchen Personenkreis es geht. Ist es jemand nahestehendes werde ich richtig sauer. Und würde denjenigen auch damit konfrontrieren.
Ist es jemand fremdes, finde ich es kurzzeitig ärgerlich, mach aber dann auch für mich persönlich einen Haken an diese Person und verschwende keine weitere Energie an diese.

Sowas kommt ja nun auch nicht täglich vor, glücklicherweise. Aber wenn es denn vorkommt, fällt es mir schon schwer, der Notlüge etwas positives abzugewinnen. Vermutlich genauso schwer, wie jemandem der die Wahrheit als Unhöflich empfindet und sich dann bitte vorstellen möge, dass ich ihm nicht verletzenderweise etwas vor den Latz knallen wollte, sondern eben einfach nur ehrlich mit ihm umgehen möchte.

Etwas, was man sich für sich selber nicht vorstellen kann und was der eigenen Lebenseinstellung total widerspricht, bei anderen wohlwollend zu betrachten gehört wohl zu den schwereren Lebensaufgaben. Ich übe noch. ;)

Liebe Grüße
Angela

Amazon Suche
Zurück
Oben