Hochzeitstag

Welcher Tag ist für Euch euer Hochzeitstag

  • der Tag der standesamtlichen Trauung

    Abstimmungen: 13 46,4%
  • der Tag der kirchlichen Trauung

    Abstimmungen: 11 39,3%
  • wir "feiern" beide Tage

    Abstimmungen: 2 7,1%
  • wir "feiern" unseren Hcohzeitstag gar nicht

    Abstimmungen: 2 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Blümchen

Mama Biber
AW: Hochzeitstag

Warum macht man das? Gabs keine zusammenliegenden Termine?
Ich würde das gern unbedingt am gleichen Tag machen wollen.
(war bis dato nie ein Thema, weil ich nie vorhatte kirchlich zu heiraten und es auch gar nicht gegangen wäre... aber jetzt :zwinker: )

Ich bin wirklich neugierig warum man die Termine so weit auseinander legt. :)

:winke:


In unserem Fall: Wir wollten ein Haus kaufen und da das vom Papierkram her viel einfacher ist, wenn man ein EhePAAR ist (Deutschland, deine Ämter :nix:), sind wir kurzentschlossen (zwei Wochen zwischen Entschluss und Tat) zum Standesamt marschiert. Da aber immer schon klar war, dass wir uns erst verheiratet fühlen, wenn wir uns kirchlich haben trauen lassen, haben wir das ordentlich:) geplant und dann auch in Ruhe angegangen.
Eigentlich wollten wir direkt im ersten Sommer nach unserer Standesamtlichen heiraten, aber da war soooo viel an der gekauften Ruine zu renovieren, dass wir um ein Jahr verschoben haben.

So was das :)!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hochzeitstag

Ich bin ja was das Heiraten angeht noch recht jungfräulich :-D Deshalb gibts keine Stimme von mir.

Ich finde das nur immer interessant wenn die kirchliche Trauung so lange nach der standesamtlichen liegt.

Warum macht man das? Gabs keine zusammenliegenden Termine?
Ich würde das gern unbedingt am gleichen Tag machen wollen.
(war bis dato nie ein Thema, weil ich nie vorhatte kirchlich zu heiraten und es auch gar nicht gegangen wäre... aber jetzt :zwinker: )

Ich bin wirklich neugierig warum man die Termine so weit auseinander legt. :)

:winke:

Wir haben an einem Freitag standesamtlich geheiratet.
Da mein Vater Pastor ist, wollte ich gern von meinem Vater getraut werden und dass in "seiner" Kirche.
Also konnte es leider nicht der gleiche Tag werden, dass wäre mir eigentlich auch am liebsten gewesen.

Witzigerweise, das ist uns damals aber gar nicht aufgefallen, war der Samstag, also der Tag zwischen Standesamt und Kirche damals so ein Schnappszahlendatum und so ziemlicher jeder fragt uns, wenn wir die Daten unserer Hochzeit sagen "Und wieso habt ihr nicht am 02.02. geheiratet?"
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Hochzeitstag

Standesamtlich am 15.03.2002
Kirchlich am 08.07.2006

Mir sind beide wichtig, meinem Mann eher der standesamtliche. Wir "feiern" da jetzt aber nicht oder so, wir beschenken uns da auch nicht. Das haben wir schon abgeschafft :-D

Und für Eve ;-) Es liegt so weit auseinander, weil ich bei der standesamtlichen schon sehr schwanger war, und weiss wollte ich gern ohne Kugelbauch und Wasser im Gesicht und den Füssen heiraten ;-) Und die finanzielle Situation war damals auch noch etwas anders....
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Hochzeitstag

Bei uns ist es der Tag der standesamtlichen Trauung, weil wir nämlich gar nicht kirchlich geheiratet haben :heilisch:

:winke: Daniela
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Hochzeitstag

Wir haben beides an einem Tag erledigt also gibbet nur einen.
 
Oben