Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Trixi

Seelenfänger
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Hm, naja - die Familie ist die meines Freundes. Es ist halt sein Neffe.

Bekommen haben wir von ihnen noch nichts und ich denke wir werden auch nichts bekommen. Zu Neles Einschulung könnten wir bzw. sie theoretisch was kriegen, die ist aber am selben Tag.
Ich wollte erst gar nichts geben, weil ich sauer war, dass das Ganze nun unbedingt am Einschulungstag stattfinden muss - meine Schwiegereltern erscheinen nur am Vormittag zur Einschulung und gehen dann um 14:00h dorthin.
Nun ists mir aber so ganz ohne irgendwas auch irgendwie peinlich.
Blöde Situation.

Versteht Ihr mich? Ich möchte halt nicht als Geizhals dastehen. :umfall:

Eine Geschenkeliste haben sie nicht.

Würdet Ihr 15,-EUR je Anlass zu wenig finden? Karten hab ich schon für beide, selbstverständlich getrennt.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Ich weiss nicht, vielleicht denke ich immer noch verquer... aber unter den Umständen finde ich 15 Euro mehr als ok.
Vor allem, wenn der Einschulungstermin vorher schon stand und sie euch irgendwie unbewusst damit "ausgeladen" haben.
Wichtiger am Schenken ist mir persönlich nicht die Höhe sondern dass es von Herzen kommt, daher kann ich dieses "Pflichtschenken, weil die Familie sonst blöd redet" irgendwie nur schwer nachvollziehen, kann dich aber andererseits schon verstehen. (Und Geld schenken mag ich irgendwie so gar nicht :o) - aber das ist mein Ding... mir sind die selbst gemachten Geschenke die allerliebsten, oder eben die, bei denen erkennbar ist, dass sich jemand Mühe gibt beim aussuchen.)

Liebe Grüsse
Martina
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Ich mag sonst auch so gar keine Geldgeschenke, hab aber in diesem Falle überhaupt keine Lust mir irgendwelche Mühe zu machen.
Kling doof, ich weiß! Ich kann aber hier so gar nicht aus meiner Haut.
Wisst Ihr, den Einschulungstermin kann ich halt nicht verschieben und das Hochzeitsdatum wurde auch erst danach bekannt gegeben.
Ist eben wegen des Geredes in der Familie, sonst wärs mir wurscht!
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Zur Taufe bekommt man bei uns nur was von den Großeltern und den Onkeln und Tanten des Kindes. Deswegen verstehe ich nicht warum du da was schenken willst.
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Würdet Ihr 15,-EUR je Anlass zu wenig finden? Karten hab ich schon für beide, selbstverständlich getrennt.

:winke:
Also, ich finde den Betrag ok und würde bei dem Verwandtschaftsgrad auch etwas schenken wollen.

Ich denke, Du könntest auch z.B. 20 € zur Hochzeit und 10 € zur Taufe schenken. Oder sogar alles zur Hochzeit und nix zur Taufe. Wie alt ist denn der Täufling? Was soll ein Baby mit Geld anfangen?

Und wenn die Eltern etwas auf sein Konto (falls vorhanden) einzahlen möchten, können sie es auch von ihrem Hochzeitsgeld nehmen.

Ich wünsche Euch eine schöne Einschulungsfeier!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

:winke:, ich würde wohl auch, wenn überhaupt, 20€, max. 25€ zur Hochzeit geben und zur Taufe nix! Wir haben noch nie was zur Taufe geschenkt, wenn wir nicht auch da waren. Und wenn, dann schon gar kein Geld.
Mach dir nicht so nen Kopf darüber, wenn sie dir eh nicht so wichtig sind! Aber irgendwie verstehen kann ich dich trotzdem. :troest:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich hab mich jetzt für 20,-EUR für die Hochzeit und 10,-EUR für den Kleinen entschieden. Er ist 1/2 Jahr alt und ich hab schon einen höheren Betrag in Kleidung zur Geburt investiert. (Die Frage nach dem Alter hat mir gerade nochmal die Entscheidung leichter gemacht.)
:bussi:

Ich denke, Nele wird ihren Einschulungstag genießen, auch wenn es halt eher ungewöhnlich ist wegzufahren.
 

Nona

Familienmitglied
AW: Hochzeit + Taufe Wieviel Geld geben?

Ich finde du hast für dich eine gute Entscheidung getroffen.

Dem Schulanfänger wünsche ich eine schöne Schuleinführung, einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und genießt den Tag.

LG nona
 
Oben