Hm ..komisch ..

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hm ..komisch ..

ja... was soll ich jetzt sagen, ohne irgendwelche bösen Vermutungen zu schüren...:umfall:..

also es ist so: wir haben als Brauchwasser Brunnenwasser. Das Brunnenwasser ist belastet durch Düngemittel, der ph-Wert stimmt nicht, wir lassen regelmäßig Wasseranalyse machen, es ist als Brauchwasser bestens, nicht aber als Trinkwasser.
Wir hatten diese Verfärbungen in der Toilette. Nach langem Forschen und verschiedenen Schäden hat sich rausgestellt, dass unser Brauchwasser die (neuen) Kupferrohre angreift und die grünen Verfärbungen davon kommen, dass mit dem Wasser gelöstes oxidiertes Kupfer mittransportiert wird.

Wenn die grünen Verfärbungen da sind, wo das Wasser runterrinnt, so dass man es wirklich auf Ablagerungen im Wasser zurückführen kann, würde ich vllt. dann dochmal einen Fachmann befragen...

lg
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Hm ..komisch ..

also mein altes bad war lila gefließt und die fugen waren grün...
ich hatte nen richtigen ekel und mit dampfreiniger,etc. geschrubbt ohne ende, aber die fugen wurden nicht weiss...
hab dann den vermieter mal drauf angesprochen...der meinte dann...

*ähmmm...
die fugen wurden extra grün gemacht* !

na toll...
hatte sowas noch nie gesehen :)

lg Simone
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hm ..komisch ..

ja... was soll ich jetzt sagen, ohne irgendwelche bösen Vermutungen zu schüren...:umfall:..

also es ist so: wir haben als Brauchwasser Brunnenwasser. Das Brunnenwasser ist belastet durch Düngemittel, der ph-Wert stimmt nicht, wir lassen regelmäßig Wasseranalyse machen, es ist als Brauchwasser bestens, nicht aber als Trinkwasser.
Wir hatten diese Verfärbungen in der Toilette. Nach langem Forschen und verschiedenen Schäden hat sich rausgestellt, dass unser Brauchwasser die (neuen) Kupferrohre angreift und die grünen Verfärbungen davon kommen, dass mit dem Wasser gelöstes oxidiertes Kupfer mittransportiert wird.

Wenn die grünen Verfärbungen da sind, wo das Wasser runterrinnt, so dass man es wirklich auf Ablagerungen im Wasser zurückführen kann, würde ich vllt. dann dochmal einen Fachmann befragen...

lg


Jetzt hab ich den PC extra nochmal angemacht um diesen Fred hier zu suchen.

Ich wollt grad meinen Wasserkocher entkalken, da hab ich gesehen dass unten auf der Metallplatte einen grüne Kalkschicht ist ...


Wir haben auch Brunnenwasser das sehr kalkhaltig ist, mein Vater hat extra ein Gerät einbauen lassen um das Wasser weicher zu machen weil meine Eltern ständig total verkalkte und z.T. kaputte Geräte (WaMa) hatten.
Rohrschäden hatten wir jetzt auch schon ein paarmal, gsD an Stellen die gut zugänglich waren. Naja ... wäre jetzt ne längere Geschichte ...


Auf jeden Fall sollten wir mal unser Wasser untersuchen lassen, ich bin jetzt etwas beunruhigt wg. dem grünen Belag ... :-?


@Lucie
Wo kann man denn Wasseranalysen machen lassen?
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hm ..komisch ..

Ich dachte das kann man irgendwo vor Ort machen lassen, Landratsamt oder bei der Stadt, Wasserwirtschaftsamt oder sowas in der Art ... :???:

Ich hör mich mal weiter um, aber ich speicher mir die Seite mal ab. Danke. :bussi:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Hm ..komisch ..

du kannst das Wasserwerk ansprechen. Aber ob die das machen :???: Gegen Gebühr wahrscheinlich schon.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hm ..komisch ..

:winke:

bevor Du das Wasserwerk ansprichst, klär erst mal ab, ob Euer Brunnen gemeldet ist:umfall:... sonst freuen die sich so richtig über euren Anruf ;) ...
ich frag mal GG, wo wir die Analyse haben machen lassen, war irgendein Ökoverein... ich weiß nur, dass wir bei Fresenius nachgeschaut hatten und das war sehr teuer, unsere Analyse war wesentlich günstiger.

Das Prob bei uns war, dass die Rohre noch so neu sind und sich noch keine Schutzschicht z.B. aus Kalk über das Kupfer gelegt hat, so dass das Wasser die Rohre gut angreifen konnte. Ich bin nicht der große chemiker, aber ich mein, das hört sich grad wie´s Gegenteil von dem an, was ihr habt... wir hatten zuwenig "kalk", ihr hattet zuviel.
Ob Euer kalkarmes Wasser jetzt noch die Rohre angreifen kann, nachdem die jahrelange Kalkexposition wahrscheinlich von innen schon eine Schicht aufgelagert hat, da bin ich überfragt...

ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß..

lg
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hm ..komisch ..

Lucie :winke: der halbe Ort hat Brunnenwasser, die andere Ortshälfte hat Fernwasser. Das ist von der Gemeinde so geregelt. Es ist also nicht "unser" Brunnen.

Ja wir hatten stark kalkhaltiges Wasser - aber es wurde ja ein Gerät eingebaut dass das Wasser quasi entkalkt.
Ein Bekannter meinte dass es sein könne dass unser Wasser jetzt zu weich ist und deshalb die schützenden Kalkschichten mit ablöst und wir aus diesem Grund schon ein paar Rohrschäden hatten, bisher gsD im Keller wo die Leitungen offen liegen.

Ich kenn mich aber mit diesem Entkalker nicht so gut aus, ich war noch nie bei einem Gespräch dabei und hab mich noch nicht so sehr damit befasst. :oops:

Kürzlich hatten wir z.B. ein Leck an einem Kupferrohr das 2005 eingebaut wurde. Da war dann scheinbar noch keine schützende Kalkschicht vorhanden. Es waren aber auch schon ältere Rohre defekt, wo die Schutzschicht hätte da sein müssen. :???: Richtig eingestellt ist das Gerät angeblich lt. dem Betreuer der ab und zu vorbeikommt. Ich muss mal fragen was das für ein System ist.

Ich bin ja da auch nicht die Fachfrau, ich muss mich mal mit meinem Vater drüber unterhalten was wir als nächstes machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben