hinsetzen

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
mein kleiner will seit neustem immer wenn ich ihn an den Händen festhalte sich hinsetzen. Wenn er sich dann selber hochgezogen hat will er stehen. Er findet das super interessant und auch lustig. Denke das ist noch zu früh. Aber wenn er es von selber anfängt?!
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
will seit neustem immer wenn ich ihn an den Händen festhalte sich hinsetzen

Meinst Du aus der Rückenlage?
Das sollten sie ab einem bestimmten Alter sogar können. Fridolin konnte es lange Zeit nicht, und das fand die KiÄ alles andere als beruhigend.
Du solltest ihn dann nur nicht ohne Stütze sitzen lassen. Richtig sitzen kann das Kind erst, wenn es das ganz alleine schafft.

Auch das "Hinstellen", das Du beschreibst, ist gut, aber nicht unbedingt ein richtiges Hinstellen. Das ist ein normales Entwicklungsschritt, dass die Kinder die Beine durchdrücken, wenn die Füße Bodenkontakt haben. Hat mit Stehen zwischen Krabbeln und Laufen aber nix zu tun, so weit ich informiert bin.

Soweit meine Fern-Diagnose. Ist eine Vermutung, will ich dazu sagen.

Also freu Dich, dass Dein Kleiner kann, was er können sollte, aber mehr auch nicht. Also nicht üben oder so.


Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Das ist ein normales Entwicklungsschritt, dass die Kinder die Beine durchdrücken, wenn die Füße Bodenkontakt haben.

Jetzt fällts mir wieder ein:
Stehbereitschaft nennt man das. Wird bei den U-Untersuchungen auch gecheckt.

:winke:
 
L

Lunas Mama

Hallo Sandra,

also ich kann dazu nur sagen, dass meine kleine Maus damit schon mit gut 3 Monaten anfing (ich glaub Deiner ist so ca. 5 - 6 Monate, kann ich jetzt beim Schreiben gar nicht mehr nachgucken). Sie stand wie eine 1 auf meinem Schoß, ich hielt sie an ihren Händen und sie ging dann immer noch hinten und vorne (weiß nicht wie ich das erklären soll). Viele Leute haben mich darauf angesprochen dass es doch nicht gut für sie ist, aber ich habe den KiA gefragt und der sagt, alles ist in okay was ein Kind ALLEINE machen kann und vor allem auch machen WILL. :jaja: Schließlich waren es ja nicht wir die sie zum Aufstehen hochgezogen haben, sie ganz alleine fing damit an und machte das echt unermüdlich!!

Und was soll ich sagen, sie kann seit Ende des 9. Monats frei laufen (da natürlich noch wackelig und nur kurz). Gekrabbelt ist sie nur ganz kurz, sie ist immer mit allem schnell dabei und muss alles ausprobieren.

Insofern kann ich mich FridosMama nur anschließen: Freu Dich über das was Dein kleiner Spatz kann. :bravo:

Ich glaube aber, dass es im Alter Deines Kleinen nicht mehr dieser Reflex ist aufzustehen, denke er ist einfach nur gut dabei! Aber dass wird ein Fachmann besser wissen! Wenn Du unsicher bist frag doch beim nächsten Besuch einfach mal den KiA

LG
Annette
 
Oben