Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Macht nichts, ich teile gern mit dir :jaja:
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Hey, ja ihr habt ja recht, liebesendzug ist gemein, aber iwie muss das kind ja mal verstehn das es so nicht geht!

Davon abgesehn hält das Nicht miteinander reden vlt 5 min dann kommt er schon wider an und sagt endschuldigung, macht das gleiche aber 5 min später nocheinmal!

Ich weiß das ein Kind von 3 Jahren noch nicht wissen kann was richtig oder falsch ist,
was er darf und was nicht.
Ihrgentwie versuch ich es ihm ja auch immer erst lieb und ruhig zu erklären, sage ihm das man das zb zu Mama nicht sagt!- Weil ich sowas ja auch nicht zu Ihm sage!
Das mit das weh tut wen man sowas sagt!

Dann fängt er an sich selbst zu beleidigen, wie zb. Mama ich bin doof!
Ich sage ihm dann auch immer nein bist du nicht!
Das interessiert ihn aber anscheind nicht wircklich.

Zu der Stillen Treppen *lach* ich bin doch nicht die Super Nanny ;)

Nein, ich habe Ihm einmal gesagt, er soll was lassen, ich weiß nicht warum - er meinte aufeinmal ich geh mal in die ecke und seid dem macht er das meist wen er misst gebaut hatt schon von allein, allso meiner meinung nach weiß er schon wann er was angestellt hatt!


Und hei, dann noch eine Frage: möchtest du wirklich eine Mutter sein vor der dein Kind kuscht? Weil wenn du diese Art von Autoritätsmutter sein möchtest, dann wird dein Kind irgendwann zumachen und zwar vielleicht so gehorsam sein wie du es dir wünschst, aber es wird dir nicht wirklich vertrauen, denn zu Vertrauen gehört das Gefühl von Angenommen sein in guten wie auch in schlechten Teilen und durch Liebesentzugs-Steuerung etc gerät das nicht wirklich gut.


Nein möchte ich Natürlich nicht, das war auch mehr auf Situationen wie zb an der Strasse gemeint!

Wen ich mit dem klein über eine Strasse gehn will, reisst er sich meisst von meiner Hand los und will einfach rüberlaufen ... und das ist nun mal gefährlich!!!
In solchen Situationen sollte er mit 3 Jahren schon hören und dann an meiner Hand bleiben!
( habe Ihm schon mehr fach erklärt was da passieren kann!)
trotzdem macht er es immer wider.
Und da habe ich halt angst das ihrgentwan was passiert.


Geht so viel wie möglich nach draußen! Lass ihn toben, rennen, kreischen. Meiner Erfahrung nach, haben Kinder die permanent stänkern und Mama reizen zu wenig Auslastung und Bewegung.

Er ist in der Woche von Morgens 7 Uhr bis Mittags 16 Uhr in der Kita, von dort aus gehen wir meisst noch auf dem spielplatz/Fußballplatz!

Am Wochenende oder bei Regen tagen sind wir je nach dem zuhause und spielen,lesen,basteln,singen usw zuhause- bei schönen wetter am WE gehn wir in den Park, Spielplatz Zoo usw... er spielt eig jeden Tag mit Kindern!

Und wen ich wollte das mein Kind "kuscht" hätte ich dann hier nach hilfe gefragt ? ;)
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Liebe Nachtwölfin,

jetzt schreib ich doch nochmal ausführlicher.

Wie ist dein Kind denn in der Kita so? Was sagen die Erzieherinnen über ihn?

Ich kenne ja eure Situation nicht, kann also nur das beurteilen, was du schreibst.

Der Kleine ist drei Jahre alt. Das ist das beste Alter zum Bocken, Trotzen, Testen, frech werden. Zum Anderen ein Alter in dem die Kinder noch so klein, verschmust und abhängig sind. Daher würde ich dir empfehlen, wegzukommen von diesem unterschwelligen er-will-mich-ärgern oder der-versucht-der-Chef-im-Haus-zu-sein.

Ich denke, er testet und reizt dich um zu erfahren, ob du "sicher" bist. Ob deine Regeln immer gelten, ob er sich auf dich verlassen kann, ob du ihn immer lieb hast, auch wenn er ein echtes Ekel ist.

Du lebst nicht mit seinem Vater zusammen. Sieht er ihn denn regelmäßig? Habt ihr ein gutes Verhältnis? Ist er ein echter Vater für Craven?

Gerade verunsicherte Jungs lassen gerne den Obermacker raushängen, schlagen über die Strenge, lieben Kraftausdrücke (die heißen so, weil sie dem, der sie benutzt, Kraft und Macht geben ;-)).

Was heißt das für dich?

Überlege dir DEINE rote Linie. Was willst du unbedingt? Was ist überlebenswichtig? (das er nicht auf die Straße sondern da an deiner Hand läuft, z.B.) DAS solltest du mit aller Konsequenz durchsetzen, ihn schon vorher in einem ruhigen Moment zur Seite nehmen und nochmal kurz und klar erklären, warum das wichtig ist und welche Konsequenz er kriegt, wenn er sich nicht dran hält (dann sitzt er die nächste Tour angeschnallt im Buggy oder so).

Weiter: Ihr wollt euch nicht hauen und nicht beschimpfen. Erinnere ihn vielleicht an die Regeln in der Kita, brich das gemeinsame Tun ab, wenn er körperlich oder verbal entgleist, sag ihm ruhig und klar, dass du so nicht mit dir umgehen lässt und erst weitermachst, wenn er sich entschuldigt, beruhigt was auch immer hat.

Die anderen Dinge kannst du ja selber nach deiner eigenen Prioritätenliste angehen.

Erziehung bedeutet in meinen Augen nicht, dass das Kind lernen soll, jeder Anweisung der Eltern zu folgen. Es bedeutet für mich, dass Eltern dem Kind die Regeln des sozialen Miteinander beibringen, damit es sich in unserer Welt zurechtfinden kann. Dazu sollte jede Anweisung, Bitte, Strafe etc. für das Kind nachvollziehbar und nicht sinnentleert sein ("Weil ICH es so sage").

Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, gerate auch mit meinen Jungs immer wieder aneinander und versuche mich aber weitestgehend an das zu halten, was ich dir hier schreibe.

Außerdem kann ich sehr das Buch von Christiane Kutik "Erziehen mit Gelassenheit" und die Bücher von Jesper Juul empfehlen. Die vertreten beide auch das Prinzip von Erziehung, das ich anstrebe (aber beileibe nicht immer erreiche :nix:)

Zu guter Letzt: Versuche deinen Fokus weg von den vermeidlichen Schwächen und Auffälligkeiten deines Kleinen hin zu seinen liebenswerten, charmanten Eigenschaften zu richten. Und diese solltest du ganz bewusst genießen und fördern.

Alles Gute
Eos
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Eos,


*applaus*


Danke.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Ja du hast schon recht, er hatt ja auch viele gute seiten an sich, kommt morgens ins bett zum kuscheln, möchte immer in meiner nähe sein und redet mir jeden tag ein kopf an die backe *grins*

Wie ist dein Kind denn in der Kita so? Was sagen die Erzieherinnen über ihn?

Mein Kind ist in der Kita ganz anders wie zuhause!
Er ist ruhig,lieb sehr aufgeweckt und hört auch wen man ihm was sagt!

Ich konnte Ihn dort schon mehrfach beobachten ohne das ers gemerckt hatt, und er ist wie gesagt ganz anders.

Die Erzieherin sagt auch das er totall lieb und ruhig ist :)

Du lebst nicht mit seinem Vater zusammen. Sieht er ihn denn regelmäßig? Habt ihr ein gutes Verhältnis? Ist er ein echter Vater für Craven?

Nein er hatt kein kontakt zu Ihm!
Das möchte ich auch nicht.

Dazu muss ich aber sagen das ich einen freund habe, der sich auch mit Ihm beschäftigt!( Ich weiß das ist kein Vater ersatz)

Überlege dir DEINE rote Linie. Was willst du unbedingt? Was ist überlebenswichtig? (das er nicht auf die Straße sondern da an deiner Hand läuft, z.B.) DAS solltest du mit aller Konsequenz durchsetzen, ihn schon vorher in einem ruhigen Moment zur Seite nehmen und nochmal kurz und klar erklären, warum das wichtig ist und welche Konsequenz er kriegt, wenn er sich nicht dran hält (dann sitzt er die nächste Tour angeschnallt im Buggy oder so).

Ja das werde ich machen!!!
Ich muss mir eh mehr gedanken über erziehung usw machen, habe ich erlich gesagt in letzter zeit echt viel zu wenig!
Darum habe ich ja hier auch um hilfe gefragt.
Einen Buggy haben wir seid ca einen halben Jahr schon nicht mehr.
Und mein kleiner liebt denn eh ^^ von daher würde das nicht viel bringen :rolleyes:

Weiter: Ihr wollt euch nicht hauen und nicht beschimpfen. Erinnere ihn vielleicht an die Regeln in der Kita, brich das gemeinsame Tun ab, wenn er körperlich oder verbal entgleist, sag ihm ruhig und klar, dass du so nicht mit dir umgehen lässt und erst weitermachst, wenn er sich entschuldigt, beruhigt was auch immer hat.

Das mache ich sowiso ;)

Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, gerate auch mit meinen Jungs immer wieder aneinander und versuche mich aber weitestgehend an das zu halten, was ich dir hier schreibe.

Außerdem kann ich sehr das Buch von Christiane Kutik "Erziehen mit Gelassenheit" und die Bücher von Jesper Juul empfehlen. Die vertreten beide auch das Prinzip von Erziehung, das ich anstrebe (aber beileibe nicht immer erreiche )

Hihi ja das aneinander gerahte ist glaube ich normal ;)
Danke für denn Tipp mit den Büchern ich werde gleich mal dannach schaun!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

oh man, er wird immer schlimmer habe ich das gefühl :(

hier ist nur noch geschreie altag :(

ich habe die ansprüche an ihn runter geschraubt...geh noch mehr mit ihm nach drausen... wo er auch nicht hört, sachen wie einfach wech zu laufen oder spucken, andere kinder haun usw sind bei ihm ihrgentwie normal...:ochne:
und wen ich ihm sage das man das nicht macht und ihn sage das er dann nicht mehr spielen darf, kommt von ihm "ich geh spielen weil ich das darf, mama hatt nichts zu sagen!"
:kaese:
lese ihm wider mehr bücher vor (wen ers denn mal zu lest)

mein freund und ich bekommen uns auch schon nur noch in die Haare, meist wegen dem klein! (aber immer so das der kleine das nicht mitbekommt) !

der kleine macht nicht mehr seine sachen kaputt, er nimt jetzt unsere sachen :(
1 sek nicht hin schaun und wider ist was zerbrochen....:ochne:

ich bin offt mit manchen Situationen überfordert und reagier dann auch laut... :(:(:( was ich eig garnicht will!

Ich versuche dem klein auch offt was ruhig zu erklären, ich hocke mich vor ihm, sage ihm das er mich anschauen soll und versuchs ihm zu erklären, aber er macht denn gleichen misst dan ein tag später wider... und wider...und wider....*seufz*

im mom geht mir echt die kraft aus :( :-?

Ich versuche immer ruhig zu bleiben aber meist hört er mir dann nicht mal mehr zu....

ich werde jeden morgen schon mit kopfschmerzen wach!!!
Das geht so nicht mehr weiter....
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Oh, das klingt ja wirklich nicht gut :(

Da weiß ich jetzt auch nicht so recht, was ihr tun könnt, da ja nur ihr eure eigene Situation wirklich einschätzen könnt.

Was ich in einer Phase gemacht habe, als ich das Gefühl hatte, so kann es nicht weitergehen: Ich bin zur Erziehungsberatung gegangen. Schon alleine, dass man etwas tut, sich bei jemandem aussprechen kann, ein neutrales feedbck bekommt ist sehr erleichternd.

Ob die konkreten Tipps jetzt auch wirklich "dein Ding" sind, ist eine andere Sache aber man reflektiert doch sehr seine eigenen Erziehungsmaßstäbe und sein Verhalten gegenüber dem Kind.

Ich kann dich nur ermutigen, dich an eine solche Beratungsstelle zu wenden. Das kostet dich auch nichts und du kannst ein wenig Verantwortung und Druck abgeben.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Also mal vorweg. Du bist nicht allein.
Mein Sohn ist 3 Monate älter und bei uns ist es genau das gleiche.
Die Ohren stehen auf durchzug. Schlagen, tretten usw. wird auch gern gemacht (allerdings rigoros unterbunden, dann ist alles spielen zu ende, egal mit wem und er muss in sein Zimmer)

Sachen macht er nicht mehr kaputt, er hat verstanden, dass die wenn sie kaputt sind, dann eben weg kommen.
Zimmer aufräumen ist schon so ne Sache bei uns. Ich helfe ihm, ABER er muss tatsächlich selbst auch was tun. Wenn das nicht der Fall ist, nehm ich den großen Müllbeutel. So langsam versteht er auch das.

Dazu kommt, dass mein Sohn unheimlich gern diskutiert. Wir hatten vor einiger Zeit ein paar Schwierigkeiten die immernoch nicht ausgestanden sind. Aber die Kinderärztin und die Amtsärztin waren sich (ausnahmsweise mal) einig. Durch das viele Erklären und das empatische auf ihn eingehen hat er nicht verstanden was mir wirklich wichtig ist. Der Rat war: "es gibt sachen die SIND so wie sie sind. und darüber wird nicht dikutiert. Ende." Kurze knappe Ansagen sind da gefragt.

Und bei Situationen wir dem Stasse überqueren nehm ich ihn noch sehr sehr häufig auf den Arm. Das ist lästig und wahrscheinlich auch das falsche Signal an ihn, aber da sind mir meine Nerven einfach zu schade. :rolleyes:

ach so, wutanfälle sind bei uns auch sehr gefragt. Diese unterbinde ich auch nicht. Da ich der ansicht bin, dass kinder ihre Gefühle ausleben sollen. Aber bitte nur in seinem Zimmer.
 
Oben