Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

@ Schäfchen...

Das sollte doch kein Vorwurf an dich sein...

Man man sowas find ich echt traurig...mein Vater war ja auch so einer. Meine Eltern gingen beide arbeiten seit ich 10 war und ich musste in der Schule essen :wuerg: bis ich 14 war. Dann hieß es auch bei uns koch dir Mittags selber was, aber wehe du spülst nicht vernünftig...

Ich werde meinen Kindern sowas nicht antun. Wenn sie 14 sind und mal nicht zum Essen kommen weil sie lieber mit freunden unterwegs sind müssen sie sich mit dem warm gemachten aus der Mikro begnügen. Aber ihnen generell sagen koch selbst, niemals!

mfg Sandra
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Sandra, ich habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst, ich wollte das drumherum nur etwas besser erklären und warum ich das so furchtbar fand.
 
S

Sonne3121

AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

@Christine und Schäfchen

kommt Euch das wirklich "viel" vor? *schonschlechtesGewissenhab*

Dass die Jungs ihre Sachen selber wegräumen finde ich selbstverständlich. Dass das WZ abends aufgeräumt wird auch, denn sonst sieht es bei uns innerhalb 2 Tagen aus wie in einem Spielwaren-Großlager. Und Getränke holen und Kompost rausbringen kommt ca. alle 2-3 Tage vor.


Und irgendwie funktioniert unser Alltag nur, wenn ALLE mitmachen. Erst recht, seit dem ich arbeite. Und wie gesagt, bei Magnus "arbeiten" wir daran ;-)
Im großen und ganzen machen die Zwei auch gerne mit. Nach einer gewissen Zeit des kollektiven Aufräumens gibts auch meistens eine kleine Belohnung (Uno-Spielen oder gemeinsam Puzzlen oder so in der Richtung).

Und im aufgeräumten Wohnzimmer spielt es sich dann besonders schön...

LG Nele
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Nele, beim ersten Lesen ist es viel. Aber: Deine Jungs sind schon älter als meine Weiber und wenn man es recht bedenkt, dann müssen ja auch meine aufräumen (meist helfen wir dabei, zusammen ist halt schöner) und wenn sie lustig sind, dann helfen sie auch bei anderen Dingen. Fabienne hat z.B. viel Freude daran, Wäsche in die Maschine zu stopfen und die dann anzumachen. Ist ja eigentlich auch ein "helfen". Und dass sie ihre Schuhe in den Schrank stellen und die Jacke aufhängen, ihre Schmutzwäsche in die entsprechenden Wäschekörbe sortieren (sie fragen, ob hell oder dunkel) ... das sind so Dinge, die ich als "normal" hinnehme und nicht als helfen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Christine, hallo :winke: -

wir haben folgendes System entwickelt:

Kinder unter 5: helfen sporadisch mit auf speziellen Wunsch eines Elternteils. Und Levin hat auch noch einen ganz kleinen Job, die Müslilöffel morgens auf den Tisch zu bringen (das klappt aber zeitlich nicht immer, seitdem er sich auch selber anzieht).

Kinder ab 5: haben eine tägliche Aufgabe (Tischdecken bei Klaas)

Schulkinder: kriegen ab etwa 7 eine wöchtentliche Aufgabe dazu (Klaas räumt im Moment unseren Schuhbereich einmal wöchtentlich auf, wenn nötig mit saugen und Regal abwischen, später vielleicht einmal Rasen mähen oder so,

Pre-Teens oder Teens: werden später auch bei gelegentlichen Arbeitseinsätzen wie Keller entrümpeln, Flur renovieren o.ä. mithelfen müssen - unentgeltlich. Aber vielleicht wird es auch das eine oder andere Item geben, bei dem zum Taschengeld dazu verdient werden kann.

Superstrikt bin ich nicht mit dem Erfüllen der Aufgaben. Klaas muß keine Einladung zu einem Spielkameraden absagen, weil Schuhaufräumtag ist, kann er auch am nächsten Tag erledigen. Und den Tisch kann ich auch selber decken, wenn er donnerstags erst direkt zum Essen vom Fussball kommt. Und langfristig fände ich es auch nicht schlimm, wenn sie ihre eigene Wäsche erledigen oder mal kochen. Kommt ja auch darauf an, wieviel Schule ansteht und wieviel die Eltern gerade arbeiten (müssen).

Klaas macht momentan noch viel mehr als Levin, das tut mir etwas leid, aber er ist nun mal gute dreieinhalb Jahre älter.

Lulu :winke:
 
S

Sonne3121

AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Schäfchen hat gesagt.:
Und dass sie ihre Schuhe in den Schrank stellen und die Jacke aufhängen, ihre Schmutzwäsche in die entsprechenden Wäschekörbe sortieren (sie fragen, ob hell oder dunkel) ... das sind so Dinge, die ich als "normal" hinnehme und nicht als helfen.
also alles eine Frage der Definition ;-)

da gab es zwischen mir und Ulrich schon kleine Diskussionen. Ich denke eigentlich auch, dass seinen eigenen Kram wegräumen (kindgerecht, in dem Alter halt Jacke etc.) nicht unbedingt helfen ist. Er aber sieht es so. Letztlich ist es mir auch nicht so wichtig, ob nun Hilfe oder Selbstverständlichkeit, ich denke, die Feinheiten kommen im Laufe der Jahre. Wenn er alt genug ist, soll er ja auch seine saubere Wäsche (als Beispiel) selbst einräumen (als Teen oder so), das fällt ja eigentlich auch unter "eigener Kram".

Aber ob nun so oder so, es muss gemacht werden, und der Haushalt läuft halt nur wenn alle das Ihrige dazutun.

LG Nele
 
Oben