Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Corinna

Forenomi
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Hallo Christine!

Ich kann dir sagen, wie es bei uns ist!

Ob es "ideal" ist?? - Keine Ahnung, aber jetzt in diesem Moment funktioniert das und ich freue mich darüber!

Elena muß die Spülmaschine ein und ausräumen, Sebastian die Mülltonnen leeren und einmal die Woche raus bringen...
Nachdem Elli sich "beschwerte", daß SIE eigentlich mehr zu tun habe als er, mußte ich zugeben, daß sie Recht hatte und somit steht für Sebi nun auch Tisch decken und abräumen mit auf der Liste!

Auch ich bitte meine Kinder zwischendurch um "mal eben bitte helfen", ebenso wie sie mich auch drum bitten!

Meist versuchen wir darauf zu achten, daß die Aufgaben (wie bei Schulaufgaben halt auch) erst in Ruhe zu Ende geführt werden können, aber manchmal kommt halt doch "was dazwischen"... ( :zwinker: Dazu zähle ich auch einen Pulk Kinder an der Haustüre, die meine Beiden zum Spielen abholen wollen.... :nix: )

Für jede "Pflicht", die ich meinen Großen aufbürde, bekommen sie zum Ausgleich auch ein "Recht", das ihnen mehr Freiraum oder sonstiges zugesteht, damit fahre ich bis dato ganz gut!

Die Kleinen:
Auch David "darf" schon helfen!
Es ist kein Problem, den Kinder zu sagen, sie sollen, bevor sie den Tisch verlassen, ihren eigenen Teller und ihr Messer bitte abräumen (in die Spüle oder in die Spülmaschine!)
Auch ein Dreijähriges Kind kann dies schon, finde ich!

Blumen gießen finde ich geeignet für die Kleinen und auch Staubsaugen, sofern man in der Lage ist, Fünfe grade sein zu lassen...
Meine Kinder mochten Saugen jedenfalls durch die Bank weg und selbst Dylan "fährt voll drauf ab" mit dem Sauger durch die Wohnung zu rennen.... :umfall: :hahaha:

Haushalt mit David war bis vor Kurzem eine einzige Katastrophe! Der Junge hat NIX, aber auch GAR NIX "nachgemacht", was ich ihm vormachte... Das kommt erst jetzt, dafür aber um so "besser"!
Ich nutze es aus, daß er mich "nachäffen" will und laß ihn helfen, wo er mag...
Schließlich ist das ja auch noch ein Spiel für ihn! :zwinker:


In eurer Situation fände ich es wichtig, sich zusammen zu setzen und erst mal "auf einen Nenner" zu kommen, bevor du dir hier soooo "den Kopf" machst!
Denn: Wenn du jetzt "A" einführen willst und dein Mann aber "B", dann wird es echt schwer! :entsetzt:

:bussi: Du machst das schon!!!

:winke:
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Also unsere Kinder (3 und 6) haben momentan nur die Pflicht ihre Zimmer aufzuräumen und ihre Schmutzwäsche vor die waschmaschine zu legen. Wenn schon GG nicht dazu fähig ist :ochne: sollen es wenigstens die Kinder lernen...;)

Der Große hat den Tisch zu decken und bei bedarf Nachschub an Getränken aus der Küche zu besorgen. Unser Töchterlein hilft auch schon beim Tischdecken oder Spülmaschine ausräumen...und wehe sie darf mal nicht :bruddel:

Wenn Sohnemann älter ist wird es hier auch grundsätzliche Sachen geben und zusätzliches wie Müll raus tragen (eigendlich GG's Job) wofür es dann extra Taschengeld gibt.

Solange ich nicht arbeite brauchen sie auch nicht mehr zu tun. Es sei denn mein später mal pubertierender Sohn (und Anhang) meint im stehen pinkeln zu müssen, dann kann er das Klo putzen.

Kurz gesagt, wer was einsaut hat es wieder sauber zu machen. Nocheinmal: Wenn schon GG nicht dazu fähig ist :ochne: sollen es wenigstens die Kinder lernen...;)

Corinna hat gesagt.:
Die Kleinen:
Auch David "darf" schon helfen!
Es ist kein Problem, den Kinder zu sagen, sie sollen, bevor sie den Tisch verlassen, ihren eigenen Teller und ihr Messer bitte abräumen (in die Spüle oder in die Spülmaschine!)
Auch ein Dreijähriges Kind kann dies schon, finde ich!

Stimmt müssen sie in unserem KiGa auch.

mfg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

In eurer Situation fände ich es wichtig, sich zusammen zu setzen und erst mal "auf einen Nenner" zu kommen, bevor du dir hier soooo "den Kopf" machst!
Denn: Wenn du jetzt "A" einführen willst und dein Mann aber "B", dann wird es echt schwer

Hi Corinna!

Ich weiß schon, worauf Martin steht, er findet es immer furchtbar, wie es bei mir zu Hause abläuft. Und ich denke, er wird dafür plädieren, feste Abläufe zu planen.

Wie gesagt, jetzt finde ich es zu früh, keine Frage, es geht mir halt im Kopf rum.

Bzw. halt auch die Frage, wie man Kinder überhaupt richtig zur Hilfsbereitschaft erzieht. Ich denke ich krieg das schon hin ;-). Ich freu mich ja auch immer einen ab, wenn Julia "bitte" und "danke" sagt, wenn sie mit Ben spielt!

christine
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

:winke:

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder ab einem gewissen Alter auch im Haushalt mithelfen müssen.

Komischerweise habe ich das zuhause auch regelrecht GEHASST, und meine Mutter hält mir jetzt noch einen Satz vor (allerdings ziehen wir das beide mittlerweile ins Lächerliche *g*), den ich als Teenie von mir gegeben habe. Und zwar, nachdem ich den Tisch (ich glaub ich war da schon 13 oder so?) abgeräumt habe, bat mich meine Mutter noch das Geschirr abzutrocknen und wegzuräumen (wir besaßen damals noch keine Geschirrspülmaschine). Meine Antwort auf die Bitte war: "Mama, willst du mich mit Gewalt aufarbeiten?" (aufarbeiten im Sinne von körperlich fertig machen) :hahaha: Mein Gott was war ich faul :oops:

Ähm *räusper* - nun aber zur Sache :-D .

Ich war vor kurzem auf dem Einführungselternabend für Schulanfänger. Da sagte die gute Frau, dass es ganz wichtig wäre, Vorschulkindern eine bestimmte Aufgabe zuzuteilen, die sie täglich bewältigen müssen. Beispielsweise den Tisch nach dem Essen abräumen. Das würde die Bereitschaft später nach der Schule die Hausaufgaben zu erledigen enorm erhöhen. Sie verglich es damit, dass ein Kind was bisher täglich nicht etwas machen MUSSTE, später auch keine Lust hat die Hausaufgaben zu machen.

Naja obs stimmt oder nicht, weiss ich jetzt nicht, aber wir haben das damals als Anlass genommen, dass Carina jetzt täglich beim Essen den Tisch abräumt. Gleichzeitig haben wir Christoph zum Tischdecken verdonnert. Was er allerdings sehr gerne macht und sich regelrecht darum reißt.

Ich finds gut so - alles andere machen sie ab und zu freiwillig. Was sie absolut ungern tun ist ihre Zimmer aufzuräumen. Da bin ich teilweise am Verzweifeln *G*.

LG Conny
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

nici hat gesagt.:
Für mich war es immer das Furchtbarste, wenn ich gesagt bekam: "Hilf." Und hinterher konnt ich nix recht machen

Und wenn man nix machte, wars auch nicht recht. :( Kenn ich.

Unsere helfen beim Tischdecken und wenns passt, auch beim Geschirrspüler ausräumen. Das machen sie gern, wennn auch noch nicht so regelmäßig, dass man es als feste Aufgabe bezeichnen könnte. Im Kiga machen sie das auch so und da sind sie ebenso mit Feuereifer dabei. Beim guten Sonntagsgeschirr bin ich da zwar nicht begeistert, aber das Alltagsgeschirr gab es preiswert, da ist es mit wurscht, ob ein Teller oder eine Tasse zu Bruch geht. Denn auch der "Frust" will gelernt sein, wenn was runterfällt.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Hier läuft es so:

ein Kind muss Tisch decken, eines abräumen - wöchentlich wird gewechselt, Benjamin ist (noch) freigestellt, wird aber häufig für kleinere Hol-mir-mal-Dinge angestellt, was er auch gern macht.

Dadurch, dass es eine klare Regel gibt, wer wann was zu tun hat, ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden - und der Faktor "es ist alles selbstverständlich, was Mami den ganzen Tag macht" ist eindeutig kleiner geworden.
Mehr Hilfe-Pflichten gibt es momentan nicht, denn die Schule ist zeitintensiv genug, sodass eh wenig Freiraum bleibt.

Dinge wie Schmutzwäsche wegtragen, Zimmer aufräumen usw., das muss jedes Kind sowieso selber machen, das ist für mich aber auch nicht "Mithilfe im Haushalt", sondern schlicht Eigenverantwortung.

Und manchmal machen sie einfach freiwillig mit, weil Wäschefalten oder Gartenarbeit oder Kochen für sie nicht Pflicht, sondern Spass und Abenteuer ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Jacqueline hat gesagt.:
Dinge wie Schmutzwäsche wegtragen, Zimmer aufräumen usw., das muss jedes Kind sowieso selber machen, das ist für mich aber auch nicht "Mithilfe im Haushalt", sondern schlicht Eigenverantwortung.

Tja das sag mal meiner SM, diesem ollen Hausdrachen...

Die hat Söhnchen bis zu seinem Auszug alles vor den Allerwertesten geräumt und auch noch später in seiner Wohnung für Ordnung gesorgt. Nur dummerweise wusste ich das nicht und habe somit unwissentlich ein (faules verwöhntes) Schwein geheiratet.

Nun ist die gute Frau der Meinung ich solle das nun auch so machen und außerdem Mittags für die Kinder und mich kochen und Abends das Selbe für GG. Aber bitteschön nochmal extra Kartoffeln schälen und Schnitzel braten weil aus der Mikro kann ihr armer Sohn das ja nicht essen. Damit liegt sie mir nun seit 4 Jahren in den Ohren obwohl wir lieber alle gemeinsam Abends zwischen 18 und 19 Uhr essen.

mfg Sandra
 

Corinna

Forenomi
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

sandra1602 hat gesagt.:
Nun ist die gute Frau der Meinung ich solle das nun auch so machen und außerdem Mittags für die Kinder und mich kochen und Abends das Selbe für GG. Aber bitteschön nochmal extra Kartoffeln schälen und Schnitzel braten weil aus der Mikro kann ihr armer Sohn das ja nicht essen. Damit liegt sie mir nun seit 4 Jahren in den Ohren obwohl wir lieber alle gemeinsam Abends zwischen 18 und 19 Uhr essen.

mfg Sandra

8O

Du hast nicht zufällig meinen Ex-Mann samt meinem Ex-Schwiegerdrachen geheiratet???

:verdutz:
 
Oben