Hilfe

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe

:winke:

bei uns ist der Abstand größer-die Streitereien haben wir trotzdem.....am WE wars zwischendurch so schlimm,dass mein Mann total fertig war und wir uns an unserem kinderfreien Abend deswegen in die Haare bekommen haben :(

wenn ich hier so lese,denke ich dass es teilweise "dazu gehört".will es aber nicht so recht wahr haben.zumindest dieses "Geprügel" untereinander (also der Kinder ;)) kann ich nicht hinnehemen.Nik hatte Fr Zahnabdrücke von Nelly am Arm.Do hat er sie in die brennesseln im Garten geschubst....das macht mich einfach traurig.ich erziehe (voll überzeugt) gewaltfrei und die zwei führen sich auf wie im Boxkurs.....

alles was ein wenig hilft ist ruhig bleiben und in entspannten Momenten einzeln mit den Kindern reden.

LG-Claudia
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe

Liebe Claudia,

diese Gewalt untereinander fand ich auch so schlimm- sie haben sich öfters richtig verletzt! Vor drei Jahren hatte meine Kleine dann einen gebrochenen Finger, weil die Große zurück gehauen hat und in die Abwehrhaltung der Kleinen reinhieb. Dabei knickte der kleine Finger nach hinten um...

Biss- und Kratzwunden waren hier an der Tagesordnung, die Haare haben sie sich auch ausgerissen... Ach, was weiß ich noch alles! Es war, als hätten wir hier eine Horde wilder und äußerst primitiver Affen gehabt! Ich war immer da für die Kinder, habe sie auch gewaltfrei aufgezogen und mich immer so um sie bemüht- dennoch war es so schlimm!

Im Urlaub ist dann meine Mutter einmal in Tränen ausgebrochen angesichts der Streitereien, weil es nicht zum Aushalten war!

Eine Familientherapie haben wir auch hinter uns, die hat MIR dann geholfen, einfach ruhiger zu bleiben.

Ich wünsche Dir auch starke Nerven!!

LG!
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe

Danke dir :) vor allem für deine offenen/ehrlichen Schilderungen!
das liest sich heftig und doch irgendwie beruhigend.man hat ja immer das Gefühl,das man allein das Problem hat.wir hatten auch letzten Sommer einen ganz heftigen "Höhepunkt".mein Mann hat die Sachen gepackt und wollte frühzeitig den urlaub beenden.

ich mache seit kurzem auch eine Therapie um unter anderem im Bezug auf die Kinder Hilfe zu bekommen.in kleinen Ansätzen "hilft" es schon.

vielleicht halte ich auch zu sehr daran fest,dass wir und die Kids relativ viel zeit gemeinsam verbringen.wenn ich das hier so lese muss ich mich wohl um mehr getrennte Aktivitäten kümmern.schade

LG-Claudia
 

Rocky13

Gerade reingestolpert
AW: Hilfe

Hallo, momentan ist es bei uns kaum auszuhalten, ich bin echt fertig mit den Nerven :umfall:
vorgestern ht die grosse die Kleine gebissen richtig heftig nur weil sie in "Ihre " Höhle gekommen ist.
Ich hab das Gefühl ich bin nur noch am Rumbrüllen sie hören auch einfach beide nicht auf mich, beim Essen herumkaspern, nicht anziehen, wir kommen jeden Tag zu spät in den Kindergarten.
Mich macht das alles so traurig da ich mich tagtäglich auf meine Kinder freuen will und dann leider gegen halb eins genervt ins Bett gehe.
Am schlimmsten ist es während der Autofahrten und auch dieses Erpressende, wenn du dies nicht machst, mach ich jenes ....
Naja nun werde ich mal ins Bettchen verschwinden.
:ochne:fühle mich im Moment wie eine Rabenmutter total überfordert
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe

Warst du schon einmal bei einer Erziehungsberatungsstelle ? Die können dir vermutlich eher noch helfen als unsere Tipps aus der Ferne :)
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Hilfe

hallo rocky,
meine streiten auch ab 6h30, die sind 11 und 14! es geht in der früh los mit Gezanke und geschubst, ich brülle dann auch, falls ich stimme übrig habe... und wenn sie alle endlich weg sind fühle ich mich auch schlecht.
volle lose-lose situation. ich hätte lieber win-win.

was soll ich dir raten...

vielleicht in den Momenten wo es losgeht, speziell aufmerksam sein und dir sagen, aha, jetzt brauch ich gleich wieder meinen löwenhändiger hut... also in eine andere rolle schlüpfen. da bist du nicht gefordert als die mama die mit ihnen hoppa hoppa Reiter spielt oder mit ihnen singt, sondern da bist du löwenbändigerin. sag ihnen as ruhig, das kennen sie ja vielleicht vom Zirkus. oder ihr findet ein anderes Bild, wasweißich, du bist die Feuerwehr oder so.
bei meinen hilft oft nur räumliche Trennung. das geht im auto natürlich nicht - - wie ist das denn in D, dürfen Kinder da am sitz auch vorne sitzen? eins vorne, eins hinten?

auf jeden fall bewusst irgendeine krisenmanager rolle einnehmen, und dich nicht überrollen lassen.
du bist die große, sie sind die kleinen. du hast das Ruder in der hand.

vielleicht auch mal mit dem "Universum" blick (das ist so eine natursendung bei uns in Ö, über Vulkane, Tiere, Urbevölkerung...) die kleinen ansehen. also den forscherinnenhut aufsetzen: aha, was passiert da grad? :cool: was machen die? - und wie reagiere Ich als mama? in dem moment sind deine Töchter deine selbsterfahrungstrainerinnen.
sie geben dir die Möglichkeit, zu schauen, wie du reagierst, jeden tag kriegst du ne neue chance. ist doch toll!:hahaha: -- das sag ich mir wenn an der Kassa im Supermarkt nix weitergeht... das sind meine geduldstrainer, und irgendwer auf einer wolle da oben beobachtet mich wie ich reagiere.

so, genug - - vielleicht kannst du was brauchen von dem, sonst sag ich nur: hol dir kraft für dich in den zeigen wo sie nicht bei dir sind!! alles gute!
andrea
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe

ja Andrea-ich fürchte dieses "innerlich die Distanz wahren" ist das was zumindest mich sehr fordert....dein Hinweis mit der "Beobachterperspektive" ist gut.werd ich versuchen zu verinnerlichen.
LG-Claudia
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe

Ich hab das Gefühl ich bin nur noch am Rumbrüllen sie hören auch einfach beide nicht auf mich, beim Essen herumkaspern, nicht anziehen, wir kommen jeden Tag zu spät in den Kindergarten.

Das ist sicher nicht nur dein Gefühl, es wird tatsächlich so sein. Wenn Mama ständig nur laut ist, wie sollen die Kinder da wissen, wann 5 vor 12 ist. Irgendwann nehmen sie dich nicht mehr ernst. :(

Ich denke, hier helfen nur Konsequenzen. Wer beim Essen rumkaspert, hat keinen Hunger - also kommt das Essen weg.
Wer sich nicht anziehen will, obwohl man eh schon zu spät ist, geht eben im Schlafi in den Kindergarten.
Wer erpresst, bekommt gar nichts - basta!
Auf Autofahrten würde ich, soweit möglich, verzichten. Wenn der Kindergarten auch fußläufig erreichbar ist, dann eben zu Fuß, wenn es beim Fahren nicht klappt.

Du bist ganz sicher keine Rabenmutter, deine Kinder wissen nur, wie sie dich am besten aus der Reserve locken.

Ich bin auch der Meinung, dass eine extrerne Erziehungsberatung die richtige Anlaufstelle für dich sein kann. Deine Mädels sind noch klein, da läßt sich noch ganz viel "richten".
 
Oben