Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Su

Das Luder
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Ich finde ja, dass zur Förderung der normalen Entwicklung eines Dreijährigen nicht ein bestimmter pathologischer Befund vorliegen muss, damit es länger als 4 Stunden in die Kita darf... :ochne:

Aber man kann doch die Kinder auch außerhalb der KiTa fördern, dazu muss ein Kind nicht den ganzen Tag in den Kindergarten:hahaha:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Hallo :winke:!

In unserem Kindergarten gab es auch nicht unbegrenzt Ganztagesplätze. Die reguläre Kiga Zeit war bis 12:15 Uhr (ohne Mittagessen), die Blockplätze waren bis 14 Uhr und die Ganztagsplätze bis 16:30 Uhr. Bei uns hatte es mit der Betreuungskapazität zu tun, da am Nachmittag weniger Erzieherinnen anwesend waren. Es haben auch nur die Eltern einen Blockplatz oder ganzen Tag bekommen, die ihn nachweislich benötigt haben und selbstverständlich musste der erhöhte Beitrag auch selbst bezahlt werden.

Ehrlich gesagt finde ich, dass eure Tochter durchaus in einem Alter ist, wo sie verstehen kann, dass die anderen Kinder länger bleiben "dürfen", weil die Eltern arbeiten sind und sie zu Hause nicht betreuen können. Ich würde mir, wie von Su vorgeschlagen, überlegen, wie ich die Nachmittage mit ihr attraktiver gestalten kann. Habt ihr mal überlegt, warum sie lieber in der Kita bleiben will?

Viele Grüße,
Nina
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Lass sie doch einen festen Tag in der Woche zuhause, dann kann sie an den anderen Tagen länger bleiben. Das habe ich auch so gemacht. Der Ganztagsanspruch richtet sich tatsächlich (auch im Osten) nach den Arbeitszeiten der Eltern. Wenn ein Elternteil nicht arbeitet, gibt es halt nur eine best. Stundenzahl(20/Wo.?) egal ob man selbst oder das Amt zahlt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Ich finde eine Betreuung von 5 Stunden nicht zu kurz, wenn ein Elternteil zu hause ist. Das ist doch von 9-14 Uhr. So kurz finde ich das nicht.

Bei uns in der Kita wurde aber kein Kind aus dem Schlaf gerissen, wenn die Betreuungszeit zu Ende war. Da saßen dann ab und an mal wartende Eltern rum. :umfall:

Klar wollen einige Kinder länger im Kindergarten bleiben. Dafür sind die anderen Kinder auch mal traurig, weil sie nicht täglich Mittagskind sein können.

Ansonsten würde ich mein Kind vor dem Schlafen abholen. Wenn Deine Frau eine Arbeit findet, kannst Du die Stundenzahl problemlos hochsetzen.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Aber man kann doch die Kinder auch außerhalb der KiTa fördern, dazu muss ein Kind nicht den ganzen Tag in den Kindergarten:hahaha:

Nein, natürlich nicht. Aber meine Kinder wären auch total enttäuscht, wenn sie immer die ersten wären beim Abholen und die netten Nachmittagssachen nicht machen könnten, bzw. so wenig Zeit zum Spielen mit ihren Freunden hätten.

Und dass es dann erst eine Diagnose braucht, finde ich schon schade.

Trotzdem kann ich das Argument knapper Kassen und begrenzter Ganztagesplätze nachvollziehen, kenne es von hier aber nicht. Da hast du eben einen Platz oder nicht und ob du den für drei oder neun Stunden zahlen willst, entscheidest ganz allein du selber ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Tja, deswegen werden wir auch schlecht weiterhelfen können, da ja das Kindergartengesetzt von Bundesland zu Bundesland und dann noch mal gerne von Stadt zu Stadt oder Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist:umfall:

Bei uns hätte man z.B. auch nie die Stunden auf 4 Tage verteilen können wie jemand vorgeschlagen hat.

Außer es ist jemand aus Berlin am Start, der kann ev. mehr sagen.

LG
Su
 

Heidi

coole Mama
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Su, hier machen es sogar die Einrichtungen unterschiedlich.

Bei Emely könnt ich die Stunden auf die Woche verteilen, in dem anderen Kindergarten, 2 Straßen weiter, machen sie es nicht, da zählt h/Tag.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe zu mehr Stunden für die Kita

Bei uns hätte man z.B. auch nie die Stunden auf 4 Tage verteilen können wie jemand vorgeschlagen hat.

Außer es ist jemand aus Berlin am Start, der kann ev. mehr sagen.
Das geht meist nicht. Jedenfalls ging es in unser Kita nicht.

Die Plätze sind in Berrlin sind sehr stark bezuschusst und einkommensabhängig. So kann ein Platz nur ca 30, aber auch mehrere Hundert € kosten.
 
Oben