Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

Die Wartezeiten die Du genannt hast sind ja auch unverschämt !
Wir warten höchstens 15-30 Minuten, wenn wir einen Termin haben !
Ohne Termin waren wir wir bislang auch noch nie da, weil Cecilia bis jetzt noch nie krank war außer Erkältung.
 
M

Mücke

AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

Hallo,
Susala spricht mir aus der Seele. Jakob hat seit er drei Monate alt ist eine spastische Bronchitis.
Um einen Arztwechsel wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, das Vertrauen ist sicherlich eh weg - und gerade das ist doch am wichtigsten. Die Therapie muss genau abgestimmt werden, nur dann wird sie erfolgreich sein. Nach der 2. Bronchitis wird dir niemand einen Pariboy verschreiben, aber ein Leihgerät muss einfach sein. Manno, Ärzte gibts ! Sollte es wirklich bei jedem Infekt zu einer Bronchitis kommen, werdet ihr bestimmt auch ein eigenes Gerät bekommen.
Jakob bekommt zusätzlich SingulAir mini Kautabletten , und so langsam gehts aufwärts.....

Alles Liebe wünscht euch
Andrea
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

Die Wartezeiten finde ich auch daneben.

Aber ehrlich gesagt, finde ich, dass auch ein Arzt seine Privatsphaere und Freizeit verdient hat und wegen diesem doch kleineren Problem haette ich ihn nicht privat angerufen. Ich kann schon verstehen, dass er da uebers Wochenende etwas ungehalten reagiert.
Wenn die Bronchitis nur leicht ist, braucht man m.E. nach auch nicht unbedingt einen Pariboy. Und das einzuschaetzen ist doch eher Sache des Arztes, denke ich.

Lulu
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

lulu hat gesagt.:
Die Wartezeiten finde ich auch daneben.

Aber ehrlich gesagt, finde ich, dass auch ein Arzt seine Privatsphaere und Freizeit verdient hat und wegen diesem doch kleineren Problem haette ich ihn nicht privat angerufen. Ich kann schon verstehen, dass er da uebers Wochenende etwas ungehalten reagiert.
Wenn die Bronchitis nur leicht ist, braucht man m.E. nach auch nicht unbedingt einen Pariboy. Und das einzuschaetzen ist doch eher Sache des Arztes, denke ich.

Lulu

Lulu, ich unterschreib mal bei dir.

Und immer den KiA zu wechseln, weil man mal nicht seiner Meinung ist... also hier bei uns gibt es nicht soooo viele Kinderärzte zum Wechseln.

Meines Erachtens hat der Arzt sich keinen Behandlungsfehler geleistet.

Mit den Wartezeiten ist das so ne Sache. 3,5 Stunden sind natürlich viel zu lang. Da muß schon was außergewöhnliches vorfallen. Notfall oder dickste Grippewelle :wink:
Die Sache ist die: in einer Kinderarztpraxis, sie sehr gut besucht ist, kann man längere Wartezeiten ab und zu gar nicht ausschließen. Jeder hier weiß, wie schnell Kinder tüchtig krank werden und sehr hoch fiebern. Da will man natürlich am liebsten sofort zum Arzt. Das lässt sich einfach nicht so planen, wie z.b. in einer ruhigen Hautarztpraxis, wo keine unvorhergesehenen Notfälle reinschneien. Es geht einfach nicht. Wenn eine Mutter mit nem krampfenden Kind reinkommt, oder mit einem Kind, welches sich unablässig übergibt, dann müssen die anderen, welche "nur husten" halt warten.
Ich habe lange Zeit in so einer Praxis gearbeitet. Und wie da das Telefon morgens geklingelt hat, hätten wir nach 15 min. schon sagen müssen "heute geht nix mehr", wenn wir keine Wartezeiten hätten haben sollen. Und was machen wir mit den anderen (teilweise schwer) kranken Kindern?
"Morgen is auch schon voll, kommen sie übermorgen?"
Ich schätze, wenn eine Mutter hier sowas berichten würde, würden wieder viele antworten: welche Unverschämtheit, wechsle sofort den Arzt!!

Unser Doc hat immer größten Wert drauf gelegt, daß wir niemanden unnötig abweisen. Denn in einem Nachbarort, ist es gang und gebe, daß auch Kinder mit 40 Fieber nicht dran kommen, wenn der Terminkalender voll ist. Wenn keiner mehr frei ist, ist keiner mehr frei. Egal, wie krank das Kind ist.
Das kann es doch auch nicht sein.

So, jetzt hab ich schon nen halben Roman geschrieben.

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung :tröst:
Vielleicht kommt er ja auch ohne Pari-Boy gut zurecht, wenn die obstruktive Bronchitis nicht stark ist :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

Wenn bei unserem Arzt viel Betrieb ist, dann fragt die Sprechstundenhilfe auch schon mal, wie dringend man die Situation einschaetzt, ob es bis morgen warten koenne. Wenn man sagt: "Nee, geht nicht, scheint ernst, trau ich mir nicht zu" dann kriegt man selbstredend noch einen Termin am selben Tag.

Ich muss unserem Arzt da wirklich mal ein Lob aussprechen. So richtig lange, eine Stunde oder so, habe ich da erst einmal gewartet, da schien ein Notfall reingekommen zu sein. Oft warten wir so zwischen zwei und zehn Minuten :prima: !
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es ein Arzt fuer die ganze Familie ist und Kinder, wenn moeglich, den ersten oder zweiten Termin direkt nach der Mittagspause kriegen. Und auch im Akutfall ruft man an und macht eine Zeit aus. Es kommen also nicht alle Fiebermaeuse morgens direkt nach Praxisoeffnung zur gleichen Zeit sondern gut verteilt.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

Lulu, das ist echt nicht schlecht :jaja: Find ich klasse, daß du euren Arzt lobst :prima:
 
M

monemaus

AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

Hallo nochmal!

Ich möcht euch mal eben berichten, wie es im Moment bei uns ist.

Gestern abend hat mein Lukas angefangen zu erbrechen und Durchfall hatte er auch. Das ging die ganze Nacht. Dazu der Husten, jedesmal wenn er gehustet hat musste er erbrechen. Meist Schleim mit Milch.

Also sind wir heute morgen wieder zum KIA. Und da war ich echt mal baff: Obwohl Montag morgen mussten wir nur 1 Stunde warten. So was hatten wir noch nie! Auch der Arzt selbst war wie ausgetauscht. Hat sich sogar indirekt entschuldigt und meinte, nächstes Mal läuft es anders!

Tja nun plagen wir uns eben ne Weile mit Magen/Darm rum von dem der Arzt ausgeht. Wenn es so wie heute immer wäre, wäre ich superzufrieden.


@ lulu: Hast schon recht, normalerweise ruf ich ihn auch nicht privat an, aber es war einfach Freitag mittag, das WE vor der Tür und bei der letzten Bronchitis hatte Lukas Atemnot und war kurz davor ins KH zu müssen. Und auch da hat es eben recht harmlos begonnen. Ich hatte einfach Angst, eben auch weil der KIA morgens so einen Wind gemacht hat von wegen "er pfeift aber schon recht stark..." Wenn er am nächsten Tag offen gehabt hätte hätte ich nie angerufen aber so ... das ist eben echt doof, dass er Freitag nachmittag ab 12 Uhr komplett dicht hat, denn gerade vor dem WE find ich es schon beangstigend zu wissen man kann nicht hin.
Das Warteproblem besteht immer auch wenn man nen Termin hat und auch wenn man anruft um zu erfragen, wann man kommen kann. Es ist einfach auch so, dass in dem Wartezimmer immer so viele wirklich kranke Kinder sind und die dann eben wirklich lange dort sind. Wenn man da zum impfen mit nem gesunden Kind kommt oder zu den Us, dann kann man schon sicher sein, nach ein paar Tagen ein krankes Kind zu haben. Es war noch selten der Fall, dass ich oder einer meiner Jungs nach einem Termin nicht zumindest eine Erkältung oder sonst was hatten. Auch ein Nachteil des langen wartens. Denn wenn ich höre wie es bei anderen läuft: Zu den Us oder zum impfen immer gleich in ein Sprechzimmer und nicht in Kontakt mit den akut kranken...

@ biggibaby: ich denk auch nicht, dass es ein Behandlungsfehler ist. Aber die feine Art ist es einfach auch nicht. Denn sei mal ehrlich, möchtest Du Deinen Kindern immer gleich ja doch schon recht starke Medis geben wenns vielleicht auch anders geht. Und erst nach einem halben Jahr auf solche Dinge wie Inhalieren umzusteigen find ich zu lange.

Die Wartezeiten sind eigentlich immer so, außer man hat gleich nen Termin zu Praxisöffnung morgens oder mittags. Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei allen die ich kenn, die da sonst hingehen. Von dem her kann es nicht unbedingt an Notfällen liegen. Und die Mittagstermine sind eben auch sehr gefragt und deshalb oft voll

Und es ist auch so, dass man natürlich anruft und fragt, wann man kommen kann, wenn das Kind akut krank ist man also keinen Termin hat. Dass man da vielleicht mal länger warten uss ist für mich auch ok. Nur mit Termin und vor allem mit Baby oder wenn es nur ums impfen geht, dann find ich mehr als ne Stunde schon frech. Vor allem mach ich es immer so, dass ich vor dem Termin noch anrufe und frage, ob ich gleich später kommen soll. Das reduziert das Ganze dann manchmal auf so ca 2 Stunden.

Und natürlich ist es auch kein Thema, dass man mal nen Tag zu Hause überbrückt, wenn es nicht so schlimm ist. Allerdings geh ich eigentlich auch nur hin, wenn es nicht anders geht, und dann ist es meist akut und lässt sich nicht schieben (eben gerade wie z.B. Atemprobleme, Erbrechen...). Vielleicht bin ich gerade deshalb auch so schockiert über manche Dinge dort. Mit meinem Großen war ich bisher vielleicht 3x außerhalb der normalen Termine, denn der war bisher kaum krank und wenn, dann auch nie so, dass ich zum Arzt gehen musste. Und auch mit Lukas ist es jetzt heute eben das 3. mal gewesen also kann ich mir auch nicht vorwerfen, wegen jedem Scheiß zu gehen. Wenn ich mal denke einen Arzt zu brauchen, dann ist es wirklich nicht mehr zu Hause alleine zu machen.

Simone
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe! Zoff mit KIA *lang*

monemaus hat gesagt.:
Also sind wir heute morgen wieder zum KIA. Und da war ich echt mal baff: Obwohl Montag morgen mussten wir nur 1 Stunde warten. So was hatten wir noch nie! Auch der Arzt selbst war wie ausgetauscht. Hat sich sogar indirekt entschuldigt und meinte, nächstes Mal läuft es anders!

Na ja, einen schlechten Tag hat jeder mal.

Deine Panik vor der Atemnot kann ich gut verstehen. Ich fand es auch sehr beängstigend als mein Zwerg keine Luft mehr bekam und bin sehr froh, dass seine KiÄ die Therapie dann nicht nach den Kosten aussucht und uns damals auch außerhalb der Sprechstunde bestellte, nachdem sie ihn durchs Telefon röcheln hörte. Für derartige Notfälle haben wir kortisonhaltige Zäpfchen verschrieben bekommen.

Seitdem gehe ich mit ihm auch bei jedem Pfeiffen zum Arzt. Schnell bahandelte Bronchitiden brauchen bei ihm weniger als eine Woche, andere eher einen Monat.

Die Wartezeiten sind bei uns allerdings auch manchmal lang (5 Minuten bis 4 Stunden). Das finde ich schon sehr anstrengend. Trotzdem lohnt es sich zu warten.
 
Oben