Hilfe !!! Wie gebe ich ihr nur das Antibiotika??????

J

jayjay0707

Hallo,

och nö, arme Maus! GUTE BESSERUNG!!! Das ist ja wirklich ärgerlich.
eine Blasenspiegelung wurde bei uns nicht gemacht.
Wir waren bisher zweimal zur MCU, einmal als sich das mit dem Reflux rausstellte und ein zweites Mal, als sie den Harnwegsinfekt hatte.
Das ist eine spezielle Röntgenuntersuchung mit der man anhand von Kontrastmittel sehen kann, ob Harn in die Harnleiter zurückfliesst (was meist beim Wasserlassen passiert). Die Blase wird gefüllt und wenn der Punkt erreicht ist, dass das Wasserlassen beginnt, werden Bilder gemacht.

Die Untersuchung an sich ist eigentlich recht harmlos (mal vom Kontrastmittel abgesehen), wobei Cora immer Terz gemacht hat, waren die Vorbereitungen. Es muss dafür ein Katheter gelegt werden, das ist nicht gerade angenehm.
Nichtdesto trotz würde ich Dir dazu raten, diese Untersuchung machen zu lassen, um Gewissheit zu haben, obs wirklich ein Reflux ist. Per Ultraschall kann man das leider nicht immer erkennen. Darum ja auch unser Desaster mit dem Harnwegsinfekt (s.o.). Lieber einmal die Tortur durchstehen um dann Gewissheit zu haben und Vorkehrungen zu treffen, als ständig immer wieder Harnwegsinfekte. Da ist das wirklich das kleinere Übel (hatte ja als Kind auch ständig HW-Infekte *jaul* :heul: )
Diese Untersuchung macht wohl nicht jedes Krankenhaus, zumindest nicht bei Kindern, wir haben das Glück eine sehr gute Kinderstation mit einem super Chefarzt vor Ort zu haben. Ansonsten hätten wir nach Essen gemusst. Ich würd einfach mal bei den Krankenhäusern durchrufen, ob die das machen und dabei auch gleich nach einem Termin fragen. Wir sollten bei der ersten MCU auch erst fast einen Monat warten und als unser KiA dann nochmal anrief, konnten wir schon in der darauffolgenden Woche dorthin.
Die Untersuchung an sich mit samt Vorbereitungen war in 1-2 Stunden gemacht, insgesamt mussten wir dafür aber 2 Tage, bzw. 1 1/2 Tage im Krankenhaus bleiben. Wir sind nachmittags im Krankenhaus aufgenommen worden, da wurde dannAmamnese, Ultraschall, etc. gemacht und am Tag darauf die MCU, und nachdem alles befundet war konnten wir wieder gehen. Kann aber auch sein, dass das woanders innerhalb eines Tages gemacht wird, der Chefarzt hier ist ein kleiner Workaholic :) , und will vieles immer selber machen, dementsprechend voll ist halt sein Terminkalender, deshalb hat sich da auch vieles verzögert.
Solltet Ihr jetzt schon ins KH müssen, wo sie den Infekt hat, kanns natürlich sein, dass die Euch länger dabehalten wollen. Hab ja schon im letzten Posting geschrieben, dass mich das wundert, dass ihr das Antibiotikum während des Infektes in Saftform geben durftet. Mir wurde im KH gesagt, dass das die erste Woche über die Vene gegeben werden muss, na ja, vielleicht war das aber auch nur der Fall weil bei Cora der Reflux schon bekannt war und bei Euch noch nicht. Jeder Arzt erzählt einem ja auch was anderes.
Dass das mit dem Reflux erst jetzt auffällt ist übrigens keine Seltenheit. Bei 80-90% der Fälle läuft es so ab wie bei Euch, dass das Ganze erst nach erneuten Harnwegsinfekten auffällt. Wir hatten verdammtes Glück, dass mein Frauenarzt, dass schon während des Ultraschalls bei der normalen Schwangerschaftsvorsorge gesehen hat, was er gesehen hat, war ja eigentlich auch nur Coras "Megablase". Coras Blase leert sich wesentlich später als bei anderen in ihrem Alter, sprich sie sammelt wesentlich mehr Urin, bis das Wasserlassen beginnt und wird dementsprechend gross.

So, das wäre glaube ich erstmal alles, was ich dazu berichten kann. Falls Du noch Fragen haben solltest, her damit! :)

Ach so, die normale Vorsorge beim Kinderarzt sieht so aus:
Im ersten Jahr waren wir so alle 1-2 Monate zum Ultraschall, inzwischen so alle 3-4 Monate. Abends bekommt Cora wie schon berichtet Antibiotikum (Cefaclor) zur Prophylaxe, inzwischen konstant 3,5 ml, davor wurde das ihrem Gewicht angepasst. Ab und an wird mal der Urin kontrolliert, da haben wir keinen festen Zeitabstand, in dem das gemacht wird.

bye und Alles Gute ,
 
J

jayjay0707

Hallo,

ich nochmal. :)
Du hast geschrieben, dass Du im Netz ein bisschen geforscht hast. Weisst Du noch, auf welchen Seiten Du fündig geworden bist?
Hab damals auch im Netz gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden, bis auf Seiten speziell für Mediziner, die dann so mit Fachbegriffen bestückt waren, dass ich kaum was verstanden habe, obwohl ich Arzthelferin bin. :?

bye,
 
S

Silke1110

Huhu Gabi,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe schon Angst :-( was die Untersuchung mit dem Kontrastmittel betrifft, aber Gewißheit müssen wir schon haben :jaja: . Ich hoffe so, daß es nichts schlimmes ist und es vielleicht nur nicht richtig auskuriert war. Ich denke aber wir wissen morgen mehr. Viel habe ich im Netz auch nicht gefunden -ich hatte auch mehrere Seiten mit sehr vielen fachmännischen Ausdrücken
wo ich nichts mit anfangen konnte.

Unter anderem steht das beim Netdoktor.

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=9383&CID=75&antal=30

Aber mit deiner Antwort konnte ich mehr anfangen, als mit den Sachen die ich gefunden habe :jaja:

Es ist lieb von dir, daß ich dich mit weiteren Fragen nerven darf und ich komme bestimmt nochmal darauf zurück.

Und hier ist der andere.

http://www.infoline.at/refluxkrankheit/kinder.htm

Mehr habe ich leider auch nicht gefunden.

LG

Silke
 
J

jayjay0707

Hallo,

Kann mir sehr gut vorstellen, wie Dir zumute sein muss :tröst: . Mir war auch immer ganz elend, auch noch beim zweiten Mal, wo ich eigentlich schon alles kannte. Ich glaube, Cora hat das teilweise besser weggesteckt als ich.
Der Chefarzt hier war dann auch immer ganz gnadenlos im Mitteilen der Diagnose nach der Untersuchung. Beide Male: "Tja, das muss wohl sofort operiert werden!" Ganz knallhart einfach vor den Kopf, wo ich eh schon durch den Wind war von den ganzen Untersuchungen. :o Zum Glück wars dann im Nachhinein doch nicht so, aber da war ich dann erstmal fix und alles, besonders beim ersten Mal, wo die Kurze gerade mal zwei Monate alt war. :o
Falls ihr auch an so ein "Exemplar" von Arzt geratet, versuch also die Ruhe zu bewahren, ich weiss ist nicht gerade einfach (bin wohl das beste Beispiel :? ), aber es muss keinesfalls so sein. Falls sich wirklich ein Reflux rausstellt, kann der immer noch von alleine rauswachsen und vor dem Alter von 3-4 Jahren tut sich gar nicht, bzgl. OP o.ä.
Ich hoffe inständig, dass es bei Cora bis dahin rausgewachsen ist, wenn nicht, bin ich mir immer noch sehr unschlüssig, ob ich sie dann wirklich mit 4 Jahren operieren lasse. Hab ja schon erwähnt, dass ich selber als Kind auch Harnwegsprobleme hatte, zwar keinen Reflux, aber es sieht so aus, als ob Cora das wohl von mir geerbt hat. :-( Mütterlicherseits haben sehr viele Frauen in meiner Familie als Kind Probleme mit der Harnblase gehabt, und bei allen, auch bei mir ists mit der Zeit alleine rausgewachsen. Na ja, wir werden sehen, wenn´s bei Cora soweit ist, wie ich dann entscheide, und hoffentlich hats sichs bis dahin von alleine erledigt.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und es kein Reflux ist!!!
Danke für die Links!!!

bye,
 
S

Silke1110

Hallo Gaby,

dann will ich dir doch mal das Ergebnis von gestern schreiben.
Wir waren ja gestern nochmal bei einem anderen Kinderarzt. Unser Kinderarzt war ja während der Blasenentzündungen krank. Behandelt hat es ja der Vertretungsarzt. Unser eigentlicher Kinderarzt ist leider gar nicht mehr zu empfehlen. Dort waren wir mit der großen aber er hat sich jetzt so sehr verändert. Er nimmt sich keine Zeit mehr und ist auch nur mit einem Ohr und mit seinen Gedanken nicht ganz bei der Sache. Ich habe irgendwie zu ihm kein Vertrauen mehr. Es war aber nicht einfach hier einen Kinderarzt zufinden. Sehr viele haben Aufnahmestop :jaja: :o . Mir wurde am Freitag dann dieser Kinderarzt empfohlen (arbeitet mit der Kinderklinik irgendwie zusammen) und wir haben auch zum Glück noch einen Termin für gestern bekommen.

Also, er sieht die ganze Sache etwas anders. Er sagt der Kinderarzt hat doch schon einiges falsch gemacht (Er hatte ja den Bericht/Befund von ihm vorliegen). Der Urin hätte schon beim letztenmal in ein Labor zur genaueren Kontrolle gemußt. Dort hätte man genau den Bakterientyp feststellen müßen und auch das Antibiotika muß dort an dieser Kultur ausgetestet werden. Ebenso beim zweiten Urin vom Freitag - dort gab es laut Bericht keine Bakterien und gar keinen Grund für die Einnahme von Antibiotika :???:
Er meinte es wäre bei Mädchen ja so, daß auch gerade durch das Ankleben des Beutels immer Bakterien da sind, durch Stuhlgang und die kurze Harnröhre. Der Urin muß aus dem Beutel von unten mit einer Nadelspitze gezogen werden um auch hier die Gefahr zu verringern, daß Bakterien mit rein kommen.
Oh man ist das kompliziert es so aufzuschreiben - hätte ich gar nicht gedacht. Ich hoffe du verstehst was ich hier für einen Durcheinander schreibe.
Bei einem Harnwegsinfekt gibt es kein Fieber, da muß es wohl schon weiter fortgeschritten sein. Alessia zeigte aber auch am Freitag und am Montag keines der Symptome, die eigentlich hätten auftreten müßen.
Er hat uns noch die Nieren und die Harnleiter aufgemalt und hat es wirklich ausführlichst erklärt was man beim Ultraschall alles erkennen kann und muß. Man erkennt dort wohl schon ob die Harnleiter zu weit sind und das ist dann schon ein Hinweis, daß die Ventile nicht zugehen können.
Er rät erstmal von der Untersuchung ab. Die Untersuchung wäre wohl doch nicht so einfach für die Kleine. Es besteht auf jeden Fall die Gefahr, daß mit legen des Katheters erstrecht Bakterien in die Blase gebracht werden. Er sieht laut Ultraschall (Harnleiter sind eng) Befund und Alessias Verhalten keinen Anlaß die Untersuchung durchzuführen.
Es ist im alles irgenwie zu komisch. Es können auch bei Mädchen ohne, daß ein Reflux vorliegt wohl ständig Harnwegsinfekte auftreten. Der Urin wurde gestern nochmal überprüft und war absolut OK (mit Antibiotika).
Am Montag wird erneut der Urin kontrolliert (ohne Antibiotika).
Sollte er nicht in Ordnung sein wird er erstmal in ein Labor geschickt.
Je nachdem was dort rauskommt wird nochmal ein Ultraschall gemacht.
Er meint: am Freitag, es war kein Harnwegsinfekt und der erste muß auch keiner gewesen sein weil es nicht soviele Bakterien waren (die ja s.o. oben immer da sind). Der Vertretungsarzt hat auch leider nicht festgestellt welche Bakterien es überhaupt waren.

Der Urin wird auf jeden Fall in der nächsten Zeit häufig kontrolliert und ich hoffe, daß alles in Ordnung ist.

Wenn du willst halte ich dich gerne auf dem laufenden und ich habe dir ja bereits angekündigt, daß ich dich bestimmt öfters noch nerven muß :-D .

Ich hoffe wirklich, daß ich hier nicht allzu wirr geschrieben hast und du weißt wie und was ich meine. Wenn nicht darfst du natürlich auch gerne nochmal nachfragen.

Liebe Grüße

Silke
 
J

jayjay0707

Hallo,

nö, das war absolut nicht wirr, hab alles verstanden. :D

Ui, dann drück ich gaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass bei der Urinkontrolle alles o.k. ist.

Die Sache mit dem Vertretungsarzt ist schon ein Ding. Das mit dem Uricult (Feststellen des Bakterientyps) muss natürlich sein. Und das er später dann Antibiotika verschreibt, ohne das Bakterien da sind, schon komisch.

Nach Deiner Beschreibung (enge Harnleiter, nicht so viele Bakterien im Urin bei der ersten Kontrolle beim V-Arzt, etc.) würde ich auch erstmal abwarten. Vielleicht ists ja doch gar nicht nötig. *hoff* *daumendrück*


bye,
 
S

Silke1110

Huhu Gaby,

erst nochmal vielen vielen Dank und tausend :bussi: für das nette und ausführliche Telefongespräch.
Es ist jetzt nach der ausführlichen Behandlung (durch den anthrophosophischen Arzt und der Herdecker Kinderklinik) Gott sei Dank zu keinem neuen Harnwegsinfekt gekommen.
Wir waren bis jetzt immer wöchentlich zur Urinkontrolle und es war immer alles in bester Ordnung. Wir hoffen wirklich sehr und ich halte auch die Luft an, daß es jetzt so bleibt.
Sollte es doch nochmal vorkommen, werden wir auf jeden Fall die Herdecker Kinderklinik aufsuchen.

Ich kann dich ja auf dem laufenden halten wenn du magst.
Und bei Euch? Hoffentlich ist alles in Ordnung.

Ganz liebe Grüße

Silke
 
Oben