HILFE @ Ute BEIKOST

M

milkwithhoney

Hallo Gabriela!

Der Essensplan unseres kleinen Kaspers ist ganz einfach:

Er bekommt 4 x am Tag 200 ml Milumil 2, mehr ist einfach nicht zu schaffen bei ihm, weil er sich selbst bei den Fläschchen total anstellt und wir mit im rumlaufen müssen und so......
Ansonsten ist er ja auch sehr zufrieden, ein liebes Baby.
Naja, und halt jetzt im Moment abends der Milchbrei dazu.
Der Brei ist lauwarm, Getränke nimmt er auch nur warm, habs mal kalt versucht (Zimmertemperatur) da trinkt er erst recht nicht.
Den Brei bekommt er um 19 Uhr, aber da essen wir nicht. Abends essen wir sowieso nur meistens so nebenbei mal was......
Das Füttern des Breis läuft so ab (anders ist es gar nicht zu machen):
Mein Mann nimmt sich den Kleinen auf den Schoss, also liegend.
Und ich füttere ihn dann, und mein Mann beruhigt ihn zwischendurch mit dem Schnuller.... :(
Wir habens schon im sitzen versucht, da lässt er alles rauslaufen aus dem Mund.
Die Getränke hab ich auch schon aus sämtlichen Behältnissen angeboten, Avent Tassen, Nuk-Flaschen, Lerntassen......
Und wie gesagt, er trinkt es halt nur warm, mit kalt ist gar nix zu machen.
Heute haben wir mal gerade 40 ml geschafft, mit Hängen und Würgen.... :???:
Weisst Du Dir da einen Rat???

Vielen Dank für Deine Mühe....
Viele liebe Grüsse
 
M

milkwithhoney

P. S. Dadurch, dass er so wenig trinkt, bekommt er natürlich jetzt durch den Brei Verstopfungen...........auch das noch! Ein Teufelskreislauf..... :o
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Tanja,

was sagt denn dein Kinderarzt dazu :?:

Vom Alter her wäre er im passenden Beikostalter. Und dass er es kann hat er ja schon bewiesen. Freudentänzchen gab es ja schon.

Aber irgendwas behagt ihm nicht bei der Nahrungsaufnahme. Er zickt ja auch immer wieder mit der Flasche. Was will er dir damit sagen :?: Gibt es Unverträglichkeiten in der Familie - irgendwelche Ekel vor bestimmten Lebensmitteln bei den lieben Verwandten ????

Mit dem Gemüse ist er ja auch unglücklich. :-?

Hat er gerade einen Entwicklungsschub z.B. bei der Bewegung oder erzählt er besonders viel, oder zahnt er oder wurde er geimpft die letzten Tage ..... Manchmal ist es den Kindern einfach zuviel gefüttert zu werden weil sie was wichtigeres zu tun haben.

Ich würde es ohne Druck versuchen, ein paar Löffel und dnan Fläschchen hinterher. Lieber zweimal täglich wenige Löffel anbieten und damit eine Übung schaffen.

:winke: Ute
 
M

milkwithhoney

Hach Ute....
ich weiss es auch nicht mehr, was er mir sagen will.....
werde wohl morgen unseren Kinderarzt mal fragen müssen.....
Zahnen, Entwicklungsschub usw, daran kann es ja mittlerweile nicht mehr liegen, denn dann würde er ja schon seit er 3 Monate alt ist zahnen usw....die Zicken haben wir ja schon ewig.....
Ich versuche ihm pro Mahlzeit jetzt schonmal mehr zu geben, gerade hat er mal 230 ml Milumil 2 geschafft, damit er da wenigstens mehr Flüssigkeit hat....
Wie gesagt, muss morgen sowieso zum KiA, weil er einen eingewachsenen eitrigen zehnagel hat, ist mir gestern aufgefallen...... 8O
und dann werde ich ihn mal schildern, wie es bei uns abläuft....
Unverträglichkeiten oder Ekel gegen Lebensmittel gibts bei uns in der Familie nicht, wenns eine Unverträglichkeit wäre, würde er doch auch nicht zunehmen, oder?
Hoffentlich ist es nichts organisches..... :-(
Vielen Dank für Deine Mühe
Grüsse
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Tanja,

dass einzige was mir noch dazu einfällt, wenn ich das so lese ist folgendes :

Bei Anna Lena ist bzw. war es so, dass sie einen Anfall bekommen hat, wenn ich sie mit dem Löffel gefüttert habe und sie auf meinem oder dm Schoss von Papa gesessen hat, also hab ich sie zum Füttern in die Wippe gelegt und siehe da "wunderbar".

Weiterhin hatten wir auch so eine Phase, dass sie aufeinmal die Flasche nicht mehr richtig getrunken hat (nur noch 80-100 ml). Da hat ich schon Panik wegen der Flüssigkeit !
Bis ich dran darauf gekommen bin, sie beim Flaschen geben einfach mal auf ein Kopfkissen zu legen und was soll ich sagen, sie trinkt wieder völlig normal.
Wir haben rausgefunden, dass Anna Lena sich so eingeengt fühlt, sie will aber nach rechts und links sehen, mit ihren Füßen spielen und und und und das geht klar nicht so gut auf dem Schoß. :-D

Mit dem zusätzlichen Trinken hatten wir natürlich auch aber ich hab ihr immer wieder was angeboten und aus ein paar schlücken am Tag sind jetzt z.Zt. fast 250-300 ml geworden. Damit bin ich schon total happy :bravo:

Tja, vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren, sonst weiss ich leider auch keinen Rat mehr für Dich. Mal sehen was der Kinderarzt so sagt.
 
M

milkwithhoney

Hallo Sandra....

hab ich auch schon versucht, in der Wippe, hat aber auch nichts gebracht, genau dasselbe....

War heute beim Kinderarzt. Der meinte, ich sollte nochmal ne Pause machen, und dann versuchen, ihn mit bei uns an den Tisch zu setzen, und ihm auch von den sachen, die wir essen dann anzubieten....natürlich dann nur kindgerechte Sachen, wie Brot u. Spinat, meinte er.... 8O

Wichtig wäre, sein Interesse zu wecken am löffeln, er würde merken, dass wir ihn unbedingt ans löffeln bringen wollen, und er würde den Löffel halt nicht als Nahrungaufnahmemittel sehen.....

Ansonsten hat er mir dann noch ein Buch empfohlen "Jedes Kind kann essen lernen".....

Naja, mal schaun, werd jetzt nochmal warten, und dann wieder mit Milchbrei anfangen, können ihn ja dann mal in den Hochstuhl zu uns an den Tisch setzen, vielleicht klappts ja? Aber Sachen vom Tisch anzubieten, die wir essen, da halte ich nicht viel von, gerade, wo er immer so viel mit Blähungen und so zu tun hat.....

Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps, werde berichten, wie es weitergegangen ist, mit der Beikost....

Tschüss Ihr Lieben....
 
G

gabriela

hallo tanja,

wie seid ihr dazu gekommen, ihn beim herumtragen die flasche zu geben? hat er koliken während des trinkens? ich würde das abstellen, er verbindet vielleicht nahrungsaufnahme mit geschaukelt werden. ein bisschen gemecker würde ich in kauf nehmen, bis er sich an das schaukelnfreie trinken gewöhnt.

lass erstmal die tasse, anbieten und gut ist es. zu viele dinge auf einmal die er nicht versteht oder tun möchte, verwirren ihn nur. konzentriere dich erstmal auf das löffeln, gewöhne dich (und ihn) aber daran, dass sie immer zum essen dazu gehört, sei es auch nur auf dem tisch.

ihr habt schon eine löffelpause gehabt, ich weiss nicht ob eine neue pause gut tun würde. versteife dich aber nicht darauf, dass er "nur" 40g gegessen hat. isst er die 40g mit appetit, ist das schon ein guter anfang. beim füttern würde ich ihm KEIN schnulli geben, auf dieser art lernt er nicht was ihr von ihm erwartet: nämlich, dass er den leckeren brei löffeln soll. gibt es gebrüll, kurze pause machen, trösten, dann weiter anbieten.

vom tisch essen würde ich auch nicht anbieten, lass den doc reden. in den hochstuhl setzen erst wenn er alleine sitzen kann. ok, wenn er SICHER sitzen kann, ohne gestützt zu werden, kannst du eine ausnahme machen, für 10 min. während des fütterns - mehr nicht! auf jeden fall gemeinsam essen, damit er sieht dass IHR auch mit löffel und gabel isst, das erweckt die neugierde.

2x am tag füttern bringt auch mehr übung, probiere mittags und abends mit brei. ganz wichtig: lass dich nicht so schnell entmutigen und versuche das ganze lockerer anzunehmen. dein kind ist kein weltmeister im löffeln und gut ist es. er braucht einfach länger als andere babys, das ist kein beinbruch. versuche die situation zu entspannen, auch wenn die ergebnisse jetzt nicht so zufriedenstellend sind. locker und trotzdem hartnäckig bleiben, dann klappt es bestimmt, auch wenn es anstrengender ist.

liebe grüsse,
gabriela
 
G

gabriela

p.s. was du noch versuchen kannst: mach für den anfang den brei etwas flüssiger, damit die konsistenz näher an die milch ist. anschliessend flasche zum satt werden. hat er geschnallt wie man löffelweise schluckt, rühre den brei normal an.
 
Oben