Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Zahlenzauber

Heisse Affäre
SOS meine Lieben.:achtung:
WIe erklär ichs kurz...

Sohn steht seit heute in Chemie auf einen 5er (das ist bei uns negativ). Er muss bald mal eine Prüfung über den Semesterstoff machen. Hölle.

Hab mit ihm am Wochenende Säureformeln gelernt - er merkt es sich sooo schwer.
Nun wird er aber next year in eine Schule wechseln, wo er kein Chemie hat. Laut unserer Schulbehörde kann er dann mit einem 5er im Zuegnis aufsteigen.
So weit so gut.
Ich bin jetzt drauf und dran, ihm zu sagen, er soll bitte keinen Strich Chemie lernen, sondern seine Energie in Mathe stecken - die braucht er da dringender.

versteht ihr? Drück ich mich nachvollziehbar aus?
:winke:

Wenn er jetzt Chemie lernt wie der Hammel, und einen 4er schafft, was nützt ihm der, wenn er in Mathe absackt?
und in Mathe muss er positiv sein.
Frage: ist es arg, wenn man seinem Kind Prioritäten dadurch beibringt, dass man ihm sagt, er soll absichtlich für eine Prfg n i c h t lernen? (ja, es ist eine Suggestivfrage, aber ihr seid nett hier wie sonst nirgends, und im österr. Forum frag ich das gar nicht, da weiß ich jetzt schon, von wem ich virtuell gesteiningt werde:rolleyes:)

Grundsatzdiskussionen über Lernhaltung sind jetzt nicht gefragt - er hat große Merkschwierigkeiten, und ich bin Lerntrainerin, also es mangelt nicht an tollen Methoden.

Was würdet ihr tun? Es ist ja net nur Mathe, sondern es kommt auch gleich mal Bio, Geo, Geschichte, Physik etc etc.

BIn gespannt, bis dann!
liegrü
Andrea (aus dem Bundesland, wo Conchita her ist - - das musste jetzt leider sein, ich hör schon auf! :heilisch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Ich glaube wenn mein lütte soweit wäre. Und man müsste sich entscheiden, lerne ich das was ich brauche oder das was ich nie wieder nutze wäre meine Entscheidung klar... Er müsste es nicht lernen...
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Ich glaube wenn mein lütte soweit wäre. Und man müsste sich entscheiden, lerne ich das was ich brauche oder das was ich nie wieder nutze wäre meine Entscheidung klar... Er müsste es nicht lernen...


Sehe ich ganz genauso.
Ich würde ihm auch sagen, er soll sich auf Mathe konzentrieren.

PS: Ich find Conchita cool und hab ihm/ihr die Daumen gedrückt.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Ich seh es genauso wie die anderen, ich würd mich auf Mathe bzw. halt die anderen Fächer, die er weiterhin haben wird, konzentrieren :jaja:.

Allerdings würd ich vorher abklären lassen, dass es definitiv so ist, dass er mit ner 5 oder 6 in Chemie wechseln kann (und nicht sitzen bleibt). Nicht, dass ihr nachher noch ne blöde Überraschung erlebt.

Und Conchita find ich übrigens auch cool :zwinker:.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Ich würd auch Mathe nehmen - und ich finde Conchita voll daneben :umfall: :ochne:

:weghier:
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Ist es ne Schande wenn ich nicht weiß wer oder was das ist??? Aber hatte die letzten Tage auch kein TV oder so an... Klärt Mich auf gg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Ich find die gut, ich würd mir glatt auch nen Bart stehen lassen.
Aber zum Thema. Ich finde, Prioritäten zu setzen hat noch nichts mit zivilem Ungehorsam zu tun, sondern schlicht damit, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Wenn's im Moment eben so aussieht, dass er was für Mathe tun muss, dann muss er was für Mathe tun. Und wenn dann keine Energie mehr für Chemie übrig ist, er dafür aber nie mehr Chemie braucht, dann würde ich echt nicht überlegen, was ich ihm sage.

Salat
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Hilfe! Soll man einen Teenager zu "zivilem Ungehorsam" aufrufen?

Bis auf Conchita (hab den ESC nicht gesehen/gehört) stimme ich einfach mal Salat zu :)
 
Oben