Hilfe! Schlafen, Hunger, isst nicht, Gewichtsverlust!

J

Jana2004

Dank Euch allen, für Eure Antworten.... sieht doch schon mal nicht mehr so grau aus, wenns bei anderen auch mal so war und dann wieder vorbeiging.

Ich versuche das jetzt (allerdings mit schlechtem Gewissen ) durchzuziehen, dass ich ihm nach und nach immer weniger Brust in der Nacht gebe..... jetzt lasse ich erst alle "Zwischenmahlzeiten" = die kurzen Nachtschlückchen weg, die hauptmahlzeiten um zwei und um fünf lass ich ihm noch ein paar Tage, und streich die dann auch (seufz, der arme...) gestern nacht gings so einigermaßen - die nachtschlückchen wegzulassen - der Protest war heftig, aber kurz und auszuhalten für uns beide - er hat ein bisschen genörgelt, und ist dann doch eingeschlafen.

Die zweiuhrmahlzeit - naja, da zetert er schon, wenn ich nur ein bissl lang brauchew mit brust auspacken - oh wei. aber probieren werd ichs...

Heute über den Tag hat er nicht mehr gegessen als sonst... das weglassen der Nachtschlückchen hats noch nicht so gebracht. naja, mal sehen.

Viele Grüße, Jana
 
J

Jana2004

OH Mann, das war ne nacht, ich weiss nicht,ob ich das durchhalte:

gestern hat er ja tags nicht so viel gegessen, trotz nachtschlückchen streichen... nachts kam er dann um elf (nachdem er um 9 eingeschlafen ist) zum ersten mal: heul, heule, zeter.... da bin ich hart geblieben, hab ihn geschaukelt und oh staun mit etwas gejammer und genörgel gings... dann das gleiche um halb eins nochmal.... diesmal wesentlich lauter..... selbst auf meinem arm, mit wiegeschritt- kreisch....
nach ner halben stunde mit immer mal wieder fast eingeschlafen und dann wieder kreisch schlief er dann tatsächlich wieder ohne dass ich ihn gestillt habe....
um viertel vor zwei dann (war ja auch so geplant) hab ich ihn wieder gestillt - wäre aber auch gar nicht anders gegenagen schon beim aufwachen war er wild am zetern und schlug mit dem kopf gegens bett - selbst beim trinken hat er dann mit vollem mund noch mal zwischendurch kurz gemeckert...

dann bis vier - und das war dann die absolute Katastrophe..... ich hab ihn abwechslend geschaukelt, gewiegt, auf den Knien geschuckert... immer wieder mal kurz eingenickert, um dann nach wenigen minuten lautest aufzuwachen- kreisch....zwischendurch war er dann auch hell wach und hat scheints ganz zufrieden gebrabbelt, um dann aber auch nach ein paar minuten wild zu weinen....

kurz vor sechs schlief er dann wieder bis halb acht, dann hab ich ihn wieder gestillt.

Jetzt bin ich gerädert, das Kind schlecht gelaunt und müde - wollte eben gar nicht mehr seinen vormittagscshlaf machen -und ich komm mir sooo mies vor.

Ist das wirklich okay, ihn mit jetzt mit neun Monaten die nachtmahlzeiten abzugewöhnen? Ich möchte es gerne weiter versuchen, wenn es dann klappt, er tags mehr isst und nachts schläft hat es sich ja gelohnt - aber dies Prozedur - tue ich ihm da nicht gewaltig was an? WIrd nicht sein ganzes vertrauen, dass ich jederzeit für ihn da bin, zutiefst erschüttert?

SEufz, Jana
 

Trine

Familienmitglied
Hallo Jana,


ich kann Dich im Moment so gut verstehen. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate, ist tagsüber wie ein Spatz und dafür holt sie nachts alles nach.

Jetzt bin ich auch an dem Punkt, dass ich die Nachtmahlzeiten nach und nach streichen will. Ich denke alle auf einmal ist vielleicht ein bißchen hart. ( wir haben mittlerweile wieder 3 )

Mal sehn wie es bei uns wird! Wünsch Dir weiterhin viel Glück!

Liebe Grüße
 
J

Jana2004

Danke Trine für die guten Wünsche - auch Euch viel Erfolg!

habe noch ein bisschen hier rumgelesen (auch im Schlafforum) - bin mittlerweile schon überzeugt, dass meine nächtliche stillerei doch das Problem begünstigt.... da stand auch ein toller tipp vom "Auschleichen" - also nicht, einfach gar nix mehr geben - sondern (bei Flaschenkindern) nachts verdünnte milch... wie ich das bei meinem stillkind mache ist mir noch ein rätsel.... glaube jetzt ich war heut nacht zu hart - mit nur einmal um halb zwei trinken lassen, ist das doch eine etwas heftige umstellung von elf, halb zwei, vier fünf...stündlich auf eine nacht zweimal und dann einmal nachts.

hmmm. vielleicht doch erstmal noch zwei mal stillen, und dann die erste mahlzeit rauszögern? Oder zuerst die zweiuhr mahlzeit abschaffen, und dann um vier fünf stillen, weil er dann ja doch schon fast ausgschlafen ist und den Hunger eher spürt?

Grübel, Grübel seufz. Bin um jeden tipp oder erfahrungsbericht dankbar! Jana
 

lena_2312

Fotoholic
Jana2004 hat gesagt.:
Ist das wirklich okay, ihn mit jetzt mit neun Monaten die nachtmahlzeiten abzugewöhnen? Ich möchte es gerne weiter versuchen, wenn es dann klappt, er tags mehr isst und nachts schläft hat es sich ja gelohnt - aber dies Prozedur - tue ich ihm da nicht gewaltig was an? WIrd nicht sein ganzes vertrauen, dass ich jederzeit für ihn da bin, zutiefst erschüttert?

Hallo Jana,
denke, dass es schon okay ist ein Kind mit 9 Monaten langsam an das Durchschlafen zu gewöhnen. Halt noch etwas durch. Mit 2 Mal stillen wäre Euch doch auch schon erst mal geholfen. Nach etwas zeit würde ich daran gehen und ihm noch eine Malzeit nehmen, immer ein Stück nach hinten schieben.
Du tust ihm nichts an, Du bist doch in der Zeit für ihn da, hast ihn gestreichelt, geschaukelt usw.
Hast Du jemanden, der Dir tagsüber mal für 1-2h den Kleinen abnehmen kann, damit Du Dich ausruhen kannst? Oder kann Dein Freund/Mann Dich nachts mal ablösen, damit der Kleine nicht immer "die verlockende Brust vor der Nase hat"??
 
J

Jana2004

DAnke lena für die Ermunterung - ich werde auf jeden Fall weitermachen - muss nur noch herausfinden wie am besten. Habe gerade sehr viel herumgelsen in internet und diversen Büchren, und dabei sogar eine Studie gefunden, nach der Kinder, die nachts lange nach Bedarf gestillt werden, vermehrt Karies, sogar bis hin zum "NursingBottle syndrom" (totale milchzahnzerstörung) erleiden können.

werde herumprobieren - wahscheinlich erstmal noch mit zwei Mahlzeiten, und dann die fünf uhr zuletzt wegnehmen.


Gruß jana
 
Oben