Hilfe!!! Kind haut & beißt - keine Lösung in Sicht

K

Kuschelmaus

AW: Hilfe!!! Kind haut & beißt - keine Lösung in Sicht

Hallo Christine!

Danke für Deine Antwort. Ich muss sagen, die hat mich wieder ein bischen aufgebaut.

Ich möchte nur noch mal klar stellen, dass ich Maikel so oft, wie er es zuläßt in den Arm nehme. Ich lobe ihn auch sehr viel, alleine schon weil ich das gewohnt bin. In der Physiotherapie (seit dem 5 Lebensmonat) haben wir alles, was er neu gemacht hat oder gut gemacht hat immer gelobt und das habe ich auch bei behalten. Wenn ich mal irgendwas übersehen habe oder nicht mitbekommen habe, dann kommt er an und klatscht um mir zu zeigen, dass er irgendwas ganz toll gemacht hat.

Kurz zu unserem Alltag:
Maikel steht i.d.R. zwischen 5:00 und 5:30 auf. Von da an spielen und kuscheln wir, bis wir dann den Frühstückstisch decken und frühstücken. Wenn der Papa aus dem Haus geht, fangen wir an die Sachen für den Kiga vorzubereiten (Tasche packen, nochmal wickeln, Büchlein für den Kiga schreiben, usw). Wenn dann noch Zeit ist spielen wir noch einen Moment.
Um 8:20 wird Maikel vom Fahrdienst abgeholt und wird mir um 15:30 vom Fahrdienst wieder gebracht. (Maikel geht übrigens sehr gerne in den Kiga und kann es morgens gar nicht abwarten bis das Auto kommt.)
Wenn Maikel nachmittags zu Hause ist, gibt es eine Kleinigkeit zu essen und dann wird bis zum Abendessen gespielt, geknetet, gebastelt oder mit Papa getobt.
Nach dem Abendessen gibt es entweder noch die Spielzeit oder die Kuschelzeit (je nach seiner Laune) und danach geht es ins Bett.

In denke, dass wir die Zeit, die wir gemeinsam haben, nicht viel besser nutzen können.

LG
Kuschelmaus
 
K

Kuschelmaus

AW: Hilfe!!! Kind haut & beißt - keine Lösung in Sicht

Zahlenwurm hat gesagt.:
Was ist gemeint mit "ihn interessiert nur das alltägliche und das logische"? Was ist denn uninteressant? Bewegung?

QUOTE]

Maikel interessiert nur das, was wir im Alltag tun. Kinderspielzeug ist in den meisten Fällen uninteressant für ihn.
Wir haben soviel Förderspielzeug (aufgrund der Therapien), doch er lernt das gleiche lieber mit alltäglichen Dingen. Dieses mussten wir allerdings erst einmal heraus bekommen.

Bewegung interessiert ihn natürlich auch.

Ich hoffe ich habe damit die Frage gut genug beantwortet.

LG
Kuschelmaus
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Hilfe!!! Kind haut & beißt - keine Lösung in Sicht

Dann habe ich das richtig verstanden, war mir da nur nicht sicher.

Da ist meine eigentlich auch so. Mit einer Spielzeugwaschmaschine würde sie sich nie abspeisen lassen.

Hast du eigentlich mal versucht ihn in den Arm zu nehmen oder ihm den anzubieten, wenn er auszuticken droht? Wir hatten diese Hauphase nur sehr kurz, wir sind einfach nur ausgewichen haben den Arm aber trotzdem angeboten.

Schickst du ihn gleich raus, oder erst wenn es zu lange dauert? Das kann auch schnell passieren, dass man mit einer falschen oder verfrühten Reaktion nur noch hochschaukelt. Das erleben wir hier auch ab und zu. Vor allem dann, wenn unsre Nerven aus irgendwelchen Gründen nicht mehr die besten sind. Die schönsten Ratgebertexte nützen nix mehr, wenn die Nerven vorher reißen :(

Was bei dir damals richtig war, muss es heute nicht auch sein. Wenn die Intention nicht so beim Kind ankommt wie man es sich gedacht hat, dann bringt es entweder nichts oder geht ganz nach hinten los. Vielleicht liegt der Hase hier im Pfeffer.

Auszeit im Zimmer wäre bei uns zur Zeit äußerst kontraproduktiv. Sie will in ihrer Wut nicht alleingelassen werden. Aus einem Schmeißen mit Beißen ist schnell ein Stampfen geworden, über dem Brüllen sind wir jetzt bei einem eher klagenden Brüllen angekommen, manchmal bereits ersetzt durch Fingerzeig mit Wort. Läßt also ohne großes Gedöns nach, davon abgesehen dass kleiner Frust schon locker brummelnd abgetan wird der früher noch ein Weltuntergang war.
 
Oben