Hilfe Juckreitz.......

Glace

nächtliche Muse
Äm nicht wirklich, ich weiß nämlich garnicht was eine Schwangerschaftsdermatose ist.
Aber ich denke ich frag echt die FA nochmal, denn es scheint ja echt bei jedem was anderes zu sein...
Trotzdem vielen Dank.


LG Katja
 

Kathi

Dino
Ich hatte mich verschrieben und meinte nicht den Hausarzt, sondern den Hautarzt. Und schicke wirklich mal eine PN an Florence, die kann dir ganz bestimmt weiterhelfen. Meine Frauenärztin wusste übrigens auch nicht, was eine Schwangerschaftsdermatose ist ;-)
 

Glace

nächtliche Muse
So PN an Florence is schon weg und ich hab mal gegoogelt und das gefunden...
http://www.gesundheitpro.de/Schwangerschaft/A050905ANONI014413

Naja ist ungefährlich, das ist immer gut, WENN es den das sein sollte...
Aber dort steht das es im letzten drittel auftritt und ich bin noch im ersten :verdutz:
Hmmm, aber Kortisonsalbe die ich bekommen hab würde wieder dafür sprechen. Aber ich hab so wie ich das seh keinen direkten ausschlag, das rote kommt definitif vom Kratzen.. Hmmm


LG Katja
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Katja,
Das klingt schon nach der polymorphen Schwangerschaftsdermatose, unter Fachleuten auch eher PUPP oder PUPPP genannt. Wenn Du sowas andeutungsweise in der ersten SS schon hattest, ist es auch nicht verwunderlich, daß es so zeitig beginnt. Es kann leider durchaus sein, daß Du damit in wechselnder Intensität bis zur Geburt des Kindes zu tun haben wirst. Cortisonhaltige Cremes oder Lotionen (keine Salbe, ist zu fettig und begünstigt den Juckreiz noch) sind Mittel der Wahl - allerdings ist es immer besser, es nicht dauerhaft anzuwenden (wenn es allerdings sein muß, weil Du es sonst nicht aushälst, dann geht es schon). Du könntest auch versuchen, ob Cremes mit den Inhaltsstoffen Bufexamac oder Polidocanol bei Dir helfen, genauso auch Anästhesin-Creme oder Anästhesulf-Lotion. Alles kann man mit sehr geringem Risiko in der SS anwenden und könnte Besserung bringen.
Liebe Grüße und gute Besserung, Anke
 
G

gretel

mich hat es am anfang der ss ereilt. ganz heftig. ich konnte nicht ins büro. alles rot und geschwollen. ich sah aus.... und konnte nicht schlafen vor jucken.


ich wusste damals noch nicht, dass ich ss bin und habe zuerst kortisonsalben bekommen. ziemlich starke. dann wurde es mit allergietabl. versucht. nichts half.

als man dann von der ss wusste, wurde das alles sofort abgesetzt. und ich bekam physiogel verschrieben. (kann man sich selbst in der apo kaufen) die apothekerin hat mir dann nachtkerzenöl reingetan. und es hat geholfen, den juckreiz zu mildern. es schwoll dann auch ab und war irgendwann einfach wieder weg.

achja: es war wirklich wie eine allerg. reaktion des körpers. die hautärztin sagte, dass es wie eine nesselsucht ist. (die sie zuerst auch vermutete.) und dann meinte sie, dass es an einer hormonellen umstellung im körper aufgrund der ss liegt.

alles gute.

ps: wie anke oben schrieb, würde ich die kortisoncreme auch nur im notfall nehmen. meine hautärztin hat die starke, die mir der allgemeinarzt verschrieben hatte, sofort abgesetzt. die war wohl nicht zur anwendung im gesicht. :verdutz:
sie hat mir eine and. gegeben, die ich aber wirklich nur im absoluten notfall nehmen sollte. ich hab es dann ganz gelassen. ;-)

in jedem falle würde ich damit lieber auch zum hautarzt gehen, nach dem ich das mit der kortisonsalbe so erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo,
ich hatte auch PUPP.
Geholfen hat leider nicht viel, damals war das ganze aber auch noch nicht so bekannt.
Da mussten erst Ärzte aus HH her, die aber auch noch nicht soviel Erfahrung hatten.
Mir haben möglichst glatte Baumwollsachen geholfen, also nichts, was scheuert an die Haut lassen. Und so kkalt wie möglich abduschen. Glatte Bettwäsche.

Alles Gute
 

Glace

nächtliche Muse
Puh, bin ich schonmal erleichtert, das es das ja scheinbahr doch häufig gibt...
Mit der Cortisoncrem das dachte ich mir irgendwie das das nicht wirklich gut ist.
Die Ärztin sagte ja auch maximal 2 mal am Tag und ganz dünn. Ist auch nur ein gramm in der 100 g dose drin, was mir recht wenig vorkam... Aber ich konnt mir nicht vorstellen das das alles sein soll...
Ich werd mir dann mal die sachen aufschreiben und mir was in der Apo besorgen.
Oh je wenn ich bedenke das ich noch 30 Wochen vor mir hab und das die ganze zeit so bleiben könnte :umfall:
Na dann prost mahlzeit...
Aber vielen dank für eure lieben Ratschläge :herz:



LG Katja
 
Oben