Hilfe - im 8. Monat und möchte nur gestillt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ute

mit Engeln unterwegs ....
@Ute und Kim: Viele von uns haben wohl dieses Problem, aber wir könnens unseren Kleinen ja auch nicht gegen ihren Willen "reindrücken". Wenn ich mich dann verrückt mache, dass mein Kind zu wenig bekommt, klappts wahrscheinlich noch weniger. Also, was machet man dann?

Wenn Viele das Problem haben, lohnt es sich doch auch mal zu hinterfragen WIE bisher ernährt wurde ... und wann mit der Beikost begonnen wurde, und ob die WHO Empfehlung im Rahmen einer Beikost mit Vollendung des 6. Monats spätestens begonnen hat ........ und nun zu meiner Antwort:

1. Mutter muss sich klar werden WAS sie will.

2. Mutter muss ihrem eigenen Kind, sehr liebevoll aber konsequent, das Nahrungsangebot machen was sie für richtig und durchführbar hält.

Verrückt machst du dich schon. Die Gewichtsentwicklung zeigt dass Mehrbedarf besteht - und das nächtliche Verhalten genauso. Es liegt an DIR und der Umsetzung das zu ändern. Und wenn ein Kind die Sicherheit der Mutter spürt (wer ist der Chef?) zieht es mit.

Ich halte an meiner Erfahrung fest, es ist das Zeitfenster dass bei der Löffeleinführung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Die Zeit lässt sich nicht zurück drehen - aber es gibt keine Situation aus der man nicht lernen könnte.


@lulu: Es liegt nicht an der Stillgruppe, ich habe eine Bekannte, deren Sohn hat zunächst gerne gegessen, jetzt mit 10 Monaten mag er seit Wochen nix mehr außer Flasche..
Es steht nirgends geschrieben, dass Flaschenkinder grundsätzlich anders reagieren als Stillkinder. Und es gibt immer mal Löffelverweigerungsphasen ...... Der Unterschied zwischen Flaschenkind und Stillkind liegt aber in der Regel in der Nährstoffzufuhr. Während die Flaschennahrung nach Bedarf angepasst geschüttelt werden kann ist das mit der Brust nur bedingt möglich. Siehe Gewichtsentwicklung als Parameter.

@ute: dein beitrag mit "jajaja natürlich kann man sagen man hat 11 monate gestillt" usw.. ist auch etwas seltsam, man könnte fast meinen du hast ein problem damit...
Habe ich etwa nicht treffend die Worte gefunden für in Stillkreisen bei dieser Problematik permanent und ständig zu hören sind.
Ich habe ein Problem wenn (bisher gesunde) Kinder ganz offensichtlich nicht das zu Essen bekommen (mangelndes Gedeihen, mangelnde Gewichtszunahme) was ihnen zusteht.

Grüße Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotkäppchen

@ Ute: Dann nochmal meine Frage: Was soll ich ihr denn nun anbieten? :farben:
 

Hedwig

Sternenfee
welche fragen sind denn noch offen, rotkäppchen?

1. Mutter muss sich klar werden WAS sie will.

2. Mutter muss ihrem eigenen Kind, sehr liebevoll aber konsequent, das Nahrungsangebot machen was sie für richtig und durchführbar hält.

liebe grüße
kim
 
F

felicitas1899

schon komisch.............

*) zuerst werden mütter unter druck gesetzt, dass "gute" mütter stillen MÜSSEN
*) dann werden mutter unter druck gesetzt, dass spätestens nach 6 monaten schluss sein SOLL mit stillen und sie plötzlich wieder "schlechte" mütter sind, wenn sie immer noch stillen?

wie passt denn das zusammen?

seid doch mal alle ehrlich! wie war denn das bei euch mit dem stillen? die meisten wollten ihrem kleinen doch sicher auch so viel liebe wie möglich schenken und lange stillen? oder? und irgendwann war dann (meisten FRÜHER als gewollt) bei vielen schluss, weil sie entweder zu wenig milch hatten, der/die kleine nicht mehr wollte oder andere umstände eine weiteres stillen nicht zugelassen hätten. das ist auch ok so! keiner macht euch dafür einen vorwurf. ihr könnt meist nichts dafür! aber warum sind es dann immer genau die, die länger wollten aber nicht konnten, die dann plötzlich zu millitanten stillgegner und fläschchen- bzw. "bei"kostbefürwortern werden? ganz einfach. keine mutter gibt gerne zu, dass sie nicht das beste für ihr kind mach oder gemacht hat. aber eines ist auch klar. solang das kind gestillt werden will (und wie lange das ist, weiss nur das kind!), ist stillen das beste was man für sein kind machen kann. es ist noch kein kind an der brust verhungert! und jedes kind hat zu essen begonnen! also....

LASST DOCH DIEJENIGEN, DIE LÄNGER STILLEN ALS IHR SELBST, IN RUHE IHR DING DURCHZIEHEN. SIE HABEN ES AUCH OHNE EURE SCHLAUEN KOMMENTARE SCHWER GENUG!

@annika: ich finde es toll, dass du noch stillst, und deiner kleinen zu trinken gibst, wann SIE will und nicht wann es selbsternannte ernährungsspezialisten empfehlen. die kleine wird beginnen zu essen, wann es für sie und eure bindung zueinander am besten ist. mach dir deshalb keinen stress! ich halte auch nichts davon, ein 7 monatiges kind ums leben schreien zu lassen (und kinder in dem alter schreien um ihr leben), nur um einen vorgegebenen ernährungsplan einzuhalten. deine kleine hat keinen hunger! wenn sie hunger hatte würde sie essen! du bietest ihr ja regelmäßig zu essen an!
 

Hedwig

Sternenfee
liebe felicitas,

irgedwie scheinst du einen anderen text gelesen zu haben als ich, denn
a) hat hier niemand irgendwem gesagt er solle nicht mehr stillen
b)geht es hier allgemein nicht um die debatte langzeitstillen, fläschchen und co....
c) hat hier keiner geraten, sein kind ums leben schreien zu lassen
d) ist hier kein ernährungsplan vorgegeben worden
e)weißt du überhaupt nicht, wie lange ute oder ich gestillt haben

f) frag ich mich, was dein unqulifiziertes auftreten hier soll?

kim
 
F

felicitas1899

eine frage hab ich noch an all die gegner des langen stillens, die die eh schon verunsicherten langstillerinnen durch ihre schlauen kommentare noch mehr verunsichern:

@ ute, kim, lulu: wie war denn das bei euch? wielange wolltet ihr stillen? wann habt ihr aufgehört. war der zeitpunkt des abstillens der, den ihr euch vorgenommen hattet? oder wurdet ihr von umständen, die ihr nicht beeinflussen konntet, zum abstillen gezwungen? nehmt euch mal an der nase und seid ehrlich zu euch selbst!

aja und weil ich grad dabei bin. noch eine frage?

*) wollt ihr hier verunsicherten müttern helfen? es soll ja schließlich jeder 100% hinter dem stehen, was man tut, oder?

*) oder wollt ihr hier bekehren? (bekehren klingt ja schon ähnlich wie umkehren. wie gross ist wohl die wahrscheinlichkeit, dass eine bekehrte zu 100% hinter dem steht, was sie tut?)

lg felicitas

ps: bin schon mal gespannt, welche schimpftiraden sich über mich ergießen werden, oder ob ich ein bisschen wachrütteln konnte! ich will niemanden an den pranger stellen oder beschuldigen. ich will nur alle darin unterstützen, zu dem zu stehen, was das beste für sie und ihr kind ist und auch anderen müttern die chance dazu zu geben - und was das beste ist das wissen sie nur SELBST!
 
F

felicitas1899

wow, da werden gleich die schweren geschütze aufgefahren. so schnell kannst du ja garnicht denken, wie du schießt kim.

hab ich wohl dein reptilienhirn erwischt! :)
damit musste ich rechnen, was solls!

halt den kopf schief, lies den beitrag nochmals und wenn es sein muss ein drittes mal und denk mal nach, bevor du noch grössere geschütze auffährst.

felicitas
 

Hedwig

Sternenfee
eine schimpftirade wirst du von mir nicht bekommen.

ich frage dich nur nochmal, wie du darauf kommst lulu ute und ich seien langzeitstillgegner?

zitiere mir bitte die stellen, die du anscheinend missverstanden hast.

kim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben