Hilfe gesucht - Thema für Kinderbuch

mone

Kamikazemuddern
Guten Morgen :winke:

Folgende Nachricht habe ich gestern von der Tochter einer guten Freundin (und der langjährigen Babysitterin meiner Kids) bekommen:

„Halli hallo,
[…]
Ich habe vorein Buch für Kinder zu schreiben, kann mich aber noch nicht ganz in die Rolle von Eltern hineinversetzen.
Mich würde interessierenwelche Werte/Probleme der Welt oder allgemein was dir schwer gefallen ist (schwer fallen würde) deinem Kind zu erklären bzw nahe zu legen.
Einfach Themen, die für Kinder einfacher sind durch das Lesen/Zuhören und durch anschauen von Bildern zu „lernen“.
Ganz egal welche Themen, einfach was dir so in den Kopf kommt.
Würde mich über eine Antwort freuen!!

Liebe Grüße
L. ☀️“


Vielleicht habt ihr ja Lust, zu helfen und euch fällt spontan was dazu ein - danke :)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Was ich ganz arg vermisse sind sehr einfach gehaltene, optisch ansprechende Bücher für Kindergartenkinder zu ihren Erkrankungen. Gerade akut Diabetes und ADHS... Es gibt nämlich wenn, nur für ältere Schulkinder was .... aber ich glaube, das ist nicht so das, was L. sucht....
 

mone

Kamikazemuddern
Danke dir - ich gebe das auf jeden Fall sehr gerne weiter…

…und ja, so ein ADHS-Büchlein hätte ich mir für Neo auch gewünscht…

:bussi:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Es gibt da halt nix für die Psychoedukation, was ich ja irgendwie auch verstehen kann, da die meisten gesundheitlichen Themen extrem komplex sind....
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Nicht das ich das brauche oder gebraucht hätte:
Alkoholsucht in der Familie. Wie Kinder damit umgehen soll wenn Mama oder Papa zu viel trinken.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Wie passt Opa in die Urne...

das war bei uns ein Problem. Es gibt zwar schöne Kinderbücher zum Thema Tod und sterben. Aber das für uns passende fand ich dann doch wieder nicht...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Wie passt Opa in die Urne...

das war bei uns ein Problem. Es gibt zwar schöne Kinderbücher zum Thema Tod und sterben. Aber das für uns passende fand ich dann doch wieder nicht...
"Geht sterben wieder vorbei" kann ich da sehr empfehlen... zwar auch wieder eher ab Vorschule, dafür so toll aufgearbeitet, dass man kindgerechte Worte findet
 
Oben