Hilfe einen Rythmus zu finden?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe einen Rhythmus zu finden?

Stef hat gesagt.:
Bei Lynn kamen die festen Essenzeiten eigentlich erst mit Einführung der Beikost oder eher gesagt, als fast alle Stillmahlzeiten ersetzt waren. Solange er nicht die halbe Nacht wach ist, würde ich nicht versuchen was zu verändern.
Wenn nicht zu viel aufregendes passiert (wie Weihnachten) schreit er sehr wenig. Dann hoffe ich einfach auf Beikostzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

makay

AW: Hilfe einen Rythmus zu finden?

Genau, dann gib ihm einfach noch Zeit !!!
Er ist ja noch klein.

Alles gute
makay
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe einen Rhythmus zu finden?

@Makay

und Deine Mädels hatten es von Anfang an? Die von meiner Schwester hatten jedenfalls gleich einen Rhythmus, und bei denen konnte sie die Mahlzeiten auch etwas hin- und herschieben.

Marek hat es mal für ein paar Tage und sowie ich Gleichmäßigkeiten erkenne versuche ich sie zu fördern. Trotzem ändert es sich spätestens nach eine Woche, oft auch jeden Tag...

Der Nachteil ist, dass ich nie weiß, wann er müde wird oder Hunger bekommt und mich daher auch gar nicht danach richten kann...so ist es für mich ein großer Erfolg, wenn ich irgendwohin pünktlich komme, aber das ist es mit Kindern wohl für fast jeden...

Zum Glück trinkt er Mumi auch aus der Flasche und so kann ich schon mal alle paar Wochen zum Beispiel alleine zum Friseur.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilfe einen Rythmus zu finden?

Susala,
mein mittleres Kind, Levin, war auch etwas rhytmuslos bzgl. seiner Tagesschlaefchen, bis er weit ueber ein halbes Jahr war. So richtig verfestigt hat sich das erst mit vielleicht 10 Monaten. Ich wuerde ihm einfach seine Zeit geben. Linnea beispielsweise ist ein sehr rhytmusorientiertes Baby, schon von Anfang an, auch wenn sie ihn dann oefters wieder gewechselt hat.
Ein Stillbaby kann ruhig nach Bedarf gestillt werden. Mit der Beikost kommt bestimmt mehr Orientierung, die sich dann vielleicht auch auf regelmaessige Tagesschlaefchen auswirkt.
Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe einen Rhythmus zu finden?

Danke Lulu

das beruhigt mich richtig. Dann gebe ich einfach weiter meinen Rhythmus als Anhaltspunkt und warte ab und reagiere gelassen auf das Entsetzen meines Umfeldes.

Zum Glück war bei ihm von Anfang an sehr oft zu erkennen, was er gerade braucht.

Liebe Grüße
Susala
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Hilfe einen Rythmus zu finden?

Huhu,

also von den "festen Mahlzeiten" würde ich mich an Deiner Stelle noch ein paar Monate verabschieden :-D das halte ich nämlich für ein Gerücht (es sei denn es gibt Mütter, die einfach die Mahlzeiten "vorgeben" und nicht auf das Hungergefühl des Kindes achten und füttern, ohne daß das Kind sich hungers meldet).

Also bei Johanna kam der Tagrhythmus erst sehr spät, so ungefähr mit 8/9 Monaten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir ja schon die Mittagsmahlzeit eingeführt und die gab es zu einem festen Termin, nachmittags war flexibel und Abendessen war auch wieder fix. So ähnlich ist es heute noch ;-)

Liebe Grüße

Alex
 
M

makay

AW: Hilfe einen Rythmus zu finden?

@Alex: Gerüchte gibt es ja immer sehr viele bei kleinen Kindern :)

Meine hatten beide einen Rhythmus. Der änderte sich auch immer wieder mal, aber ich hatte genug Zeit um mich umzustellen. Bei uns lag das aber eindeutig daran, dass beide Kinder von ziemlich Anfang an einfach 3,5 Stunden lang satt waren und somit sich dieser 4 Stunden-Rhythmus schnell durchsetzte. Und ich habe sehr wohl auf die Bedürfnisse geachtet.
Die Abendphase von 17 bis 20 Uhr allerdings gestaltete sich immer anders, da musste ich beide öfter anlegen.
Und jetzt mit der Beikost füttere ich schon auch ein wenig nach Zeit (auch ohne Hungergeschrei im Vorfeld), aber was spricht dagegen wenn sie dann auch essen ?
Andersrum (hungern lassen) würde ich es nicht machen :)

lg makay
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Hilfe einen Rythmus zu finden?

Ich bin ein Erbsenzähler und Rhythmus-Fanatiker :)

Und das musste ich ganz schnell aufgeben sobald Lukas bei uns einzog! Hilfe, ist mir das schwergefallen! Jetzt mit der Beikost ist es ein bisschen besser geworden; soll heissen: Er hat feste Essenszeiten. Aber das heisst noch lange nicht, dass sich die Schlafenszeiten nach den Essenszeiten richten... :o

Im Endeffekt richte ich mich nach Lukas. Als ich noch voll gestillt habe, ging auch alles drunter und drüber. Lass Dir nichts von anderen Leuten erzählen, die lügen Dir zu 90 % eh etwas vor. Vor allem was das Durchschlafen und andere Märchen angeht.

Zaza
 
Oben