HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Liebes Tigerchen,

ich mache seit ca. 4 Wochen 1x pro Woche Yoga und 1x Rückbildung bei der Hebamme. Allerdings war ich diesen Freitag nicht bei der Rückbildung. Beides ist jetzt nicht super anstrengend - viel Dehnung, schon auch leichter Kraftaufbau, aber ich war gut trainiert und komme bei beidem nicht wirklich ins Schwitzen. Ich hatte bisher regelmässig nach dem Yoga abgepumpt und dabei nie Probleme, eine ordentliche Milchmenge zusammenzubekommen (meist um die 200 ml). Nur diesen Mittwoch war es eben deutlich weniger. Alles in allem glaube ich eher nicht, dass der Sport das Problem war.

Ich esse allerdings seit gestern ganz bewusst mehr und muss sagen, ich fühle mich wesentlich weniger ausgepowert. Ich habe ja auch vorher immer nach Hunger gegessen, also wirklich keine Diät gehalten o.ä. Ich hatte allerdings vor vier Wochen die Schweinegrippe, direkt danach eine fiebige Sinusitis, mit der ich mich immer noch etwas herumschlage. In der Zeit hatte ich teils sehr wenig Appetit. Ich denke, da hat sich einfach, ohne dass ich es richtig gemerkt habe, eine Gewöhnung an kleine Mengen eingeschlichen... Jetzt schlage ich mir ordentlich den Magen mit guten Sachen voll und merke, dass das auch mir gut tut :)

Eine Stillmahlzeit bei Lena sah zuletzt (seit ca. Mitte Januar) so aus, dass sie tagsüber im Schnitt alle 2 Stunden zwischen 6 bis 10 Minuten (ich habe nie so genau auf die Uhr gesehen, denke aber, dass stimmt so etwa) gerunken hat. Dabei hat sie fast immer nur eine Seite getrunken (habe dann im Wechsel angelegt). Versuche, sie wie vorher auch beide Seiten trinken zu lassen, liefen ins Leere - Lena hat einfach die eine Seite zügig und offenbar sehr effizient getrunken und war dann satt und zufrieden. Die von mir konsultierte Hebamme meinte, ich könne das einfach so lassen. Nachts und morgens die 1. Mahlzeit hat sie aber meist beide Seiten und dann auch entsprechend länger getrunken.

Klingelt da irgendetwas bei Dir?

Alles in allem glaube ich mittlerweile aber doch, dass sie einfach gerade in einem Wachstumsschub steckt und sich auch ein Zähnchen ankündigt. Nach dem gestrigen Stillmarathom floss die Milch heute wesentlich besser und reichlicher. Lena hat bei jedem Stillen beide Seiten genommen, war danach total zufrieden (und machte einen ganz schön "abgefüllten" Eindruck samt anschließendem Schläfchen :)) und wollte plötzlich tagsüber auch nur noch alle 3 Stunden trinken. Erst heute Abend kam sie wieder häufiger, aber das war eig. immer schon so bei ihr, ich denke, sie trinkt sich dann Reserven für die Nacht an. Nach 2 Abenden, an denen ich nach dem letzten Stillen noch abgepumpte Milch per Flasche dazugeben musste, war heute Abend die Brust wieder ausreichend. Insgesamt war sie heute wieder ganz die Alte richtig gut drauf.

Vielleicht wars also "nur" ein Schub und nicht, wie befürchtet, der Beginn eines grundsätzlicheren Problems. Aber abwarten, wie es weitergeht - für alle Fälle habe ich Freitag einen Termin bei der KiÄ zur Beratung, ob und wann Beikost oder notfalls zusätzlich Pre.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Löwin
 
L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Liebe Vivi,

Hey Anna.


(Seitdem er Beikost bekommt wünsch ich mir die Zeit manchmal zurück... Also heutzutage so 3X täglich ist gar nichts. Manchmal sogar bis zu 6 mal!!! :bruddel:)

..wir sind immerhin bei ca. 3 Stuhwindeln pro Tag angekommen statt bei 5-8 wie am Anfang...aber sie wird ja auch noch voll gestillt....ich frage mich, wo wir landen, wenn die Beikost dazukommt....:baby::umfall:

Ja, ich bin auch Erstlingsmama... Das mit dem aufs Gefühl hören ist so eine Sache. Ich glaube ja auch, dass man merkt, wenn etwas nicht stimmt. Bisher war das auch so, und ich bin gut damit gefahren. Aber als ich auf Utes Seite las, dass die Babys eigentlich mind. 30 Gramm/Tag zunehmen sollten und das Durchschlafen auch ein schlechtes Zeichen sein kann...uhahahahaha, da war mein eigentlich immer gutes Gefühl zum Stillen und Lena plötzlich nix mehr wert... Aber Lena beschwert sich immer so lautstark, wenn ich beim ersten Hungerzeichen nicht binnen Sekunden reagiere...da hätten wir wahrscheinlich 15 Wochen Dauerbrüllen hinter uns :hahaha:

Alles nicht so einfach....

Liebe Grüße,
Anna/Löwin
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Oh, wart´s ab, die Beikostwindeln gehen gar nicht! Buäh! :)
Wenn mein Mann in der Badewanne liegt muss er den (natürlich geschlossenen) Mülleimer erstmal in die Zimmermitte schieben... :hahaha:

Eine Stillmahlzeit bei Lena sah zuletzt (seit ca. Mitte Januar) so aus, dass sie tagsüber im Schnitt alle 2 Stunden zwischen 6 bis 10 Minuten (ich habe nie so genau auf die Uhr gesehen, denke aber, dass stimmt so etwa) gerunken hat. Dabei hat sie fast immer nur eine Seite getrunken (habe dann im Wechsel angelegt). Versuche, sie wie vorher auch beide Seiten trinken zu lassen, liefen ins Leere - Lena hat einfach die eine Seite zügig und offenbar sehr effizient getrunken und war dann satt und zufrieden. Die von mir konsultierte Hebamme meinte, ich könne das einfach so lassen. Nachts und morgens die 1. Mahlzeit hat sie aber meist beide Seiten und dann auch entsprechend länger getrunken.

Das ist lustig. GENAU so hat mein Kleiner auch getrunken! :) Und dem ging´s auch immer gut!

Ich glaube ihr zwei macht das schon super und vor allem richtig!

Ja, man kann tatsächlich ins zweifeln kommen. Vor allen Dingen, wenn man ZUVIEL liest... ;-) Wobei Ute´s Seite wirklich super ist! Man darf eben nur nicht anfangen Probleme zu sehen wo keine sind... Ja ja, das kenn ich auch noch! :umfall:

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht wünsch ich euch!
Ich bin gespannt, bei Niklas schimmert seit heute der 3. Zahn durch. Mal schauen wie die Nacht wird, der Tag war nicht so dolle. Klar, schmerzt ja auch! :-(
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Liebe Löwin,
klar, Yoga ist nicht wirklich schweißtreibend :) - hätte sein können, dass Du da auch powerst :)

Prima, dass es Dir besser geht! Ich versuche sogar bewusst meine immer noch vorhandenen "5 Kilo mehr" erstmal beizubehalten, weil die Schübe es jedesmal "auffressen". und wenn ich mal gerade keine Chance auf eine gute warme Mahlzeit habe, freue ich mich, die paar Kilos zu haben.
irgenwann gehen sie auch.

Ja, es klingelt was bei mir: hast Du versucht, sie nicht gleich an die 2. Brust zu lassen sondern nach ca. 10 minuten? Ich kann mir vorstellen, dass sie es so gewohnt ist mittlerweile.

Du scheinst gut abpumpen zu können - sind 200 ml die "Ausbeute" aus beiden Seiten oder nur aus einer?
Wenn aus beiden, würde ich sie unbedingt versuchen nach einer kurzen Pause an die zweite Seite anzulegen.

Was ich, ohne jetzt die Aussage Deiner Hebi anzweifeln zu wollen, machen würde - mach doch erst dieses 24-Stunden-Wiegen (hast doch eine Babywaage zu Hause?) und schrib bitte hier. Dazu wird auch Ute bestimmt was sagen können.

Irgendwie macht mich das etwas stützig -Nachts kommt viiiel mehr Milch als tagsüber. Nach einer langen Nachtpause kommt soviel Milch, dass (bei mir zumindest) eine Seite (die "gute Brust" ;-)) sogar nach 7 Strunden völlig reicht.
Tagsüber kommt weniger Milch - da ist einfach Action angesagt - dann will sie immer beide Seiten.
Das klingt bei euch so genau umgekehrt zu sein und für meine Ohren irgendwie unlogisch....

Wie gesagt, versuch ihr doch nach ca. 10-15 min. doch die 2. Seite anzubieten.
Ich glaube, sie stillt den ersten großen Hunger und will dann wieder zurück zur spannenden neuen Welt. Und wenn sie sich ein weilchen daran gewöhnt hat, fordert sie auch wenig ein...

P.S. ach, ich stilldemente Frau... fast verjessen :) - auch wenn sie nur ein bisschen aus der zweiten Brust trinken würde - kurbelt sie damit die Produktion an. Wäre für mich der zweite Grund, immer die zweite Seite anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Liebes Tigerchen,

ich habe keine Babywage zu Hause, daher ist das mit dem 24-Stunden-Wiegen so eine Sache. Wir sind ja Freitag noch mal bei der KiÄ, da lass ich sie noch mal wiegen und wenn das Ergebnis nicht absolut beruhigend ist, muss ich mal schauen, wo ich eine Wage leihen kann. Aber wenn sie seit dem 1.3. ordentlich zugenommen haben sollte...wer weiß, vielleicht ist es bei Lena dann einfach so und ihr übliches Trinkverhalten tagsüber und nachts (ich rede jetzt nicht von Sonntag und Montag, das war NICHT normal) ist einfach so für sie passend? Klar, wenn nicht, müssen wir auf jeden Fall etwas ändern. Aber ich will jetzt auch nicht ein vielleicht an sich funktionierendes Stillverhältnis auf Biegen und Brechen ändern, nur weil es vielleicht etwas ungewöhnlich ist....und bis zu der Panik vor ein paar Tagen hatte ich ja immer das Gefühl, dass alles prima ist, wie es ist und das es Lena und mir gut geht damit...

Ich schau mal, was die KiÄ und die Wage Freitag sagen.

Ich habe Lena anfangs immer wieder auch die 2. Seite angeboten (oft erst nach ein paar Minuten), weil ich immer dachte, sie kann doch einfach noch nicht satt sein. Auch heute noch mache ich das immer mal wieder, manchmal trinkt sie dann auch noch 1,2 Schlucke, aber meistens ist sie absolut nicht interessiert. Aber Du hast schon recht, ich muss da wieder hartnäckiger werden und wirklich mal darauf achten, 10 Minuten dazwischen zu warten.

Danke für die Tipps - ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es bei uns weitergeht...seit gestern habe ich ein ganz gutes Gefühl, ich bin gespannt, was das Wiegen am Freitag ergibt :)

Liebe Grüße,

die Löwin
 
L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Stilldemenz lässt grüßen...Tigerchen, als wir wegen Lenas Scheinegrippe drei Tage stationär in er Klinik waren, wurde mal eine Stillprobe gemacht. Da gings auch um die Frage, ob wir nach Hause können mit ihr oder nicht. Ich hatte das Gefühl, dass Lena deutlich schlechter trank als normal und Angst, dass sie mir dehydriert. Die Probe ergab beim noch kranken Kind 170 ml in ca. 5-6 Min. Die Ärzte fanden das viel und vollkommen unbedenklich. Ich habe keine Ahnung von Trinkmengen, kannst Du damit etwas anfangen? Lena war zu dem Zeitpunkt 11 Wochen alt.

LG Anna
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

170 ml klingt ok für das Alter.
Ich hatte aber nie eine Stillprobe gemacht... Meine Hebi hat meine beiden Kinder nie wiegen wollen, sie meinte, das wäre überflüssig, ihr reiche schon das blosse Augenmaß :hahaha:
wie geht denn eine "Stillprobe"? Wiegen?
 
L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Liebes Tigerchen,

meine Hebi sieht das ganz ähnlich - sie hat Lena zwar immer gewogen, wenn sie da war (jetzt kommt sie nur noch selten vorbei), aber eher, um ihre Schätzung zu bestätigen. Erstaunlicherweise hat sie das dann gemessene Gewicht immer nahezu perfekt vorhergesagt :bravo:

Daher habe ich auch keine Waage - sie meinte, ständiges Wiegen würde die Mütter nur verrückt machen...das wäre bei mir bestimmt auch der Fall gewesen :piebts:.

Eine Stillprobe geht tatsächlich mit wiegen: Lena wurde einfach unmittelbar vor und nach dem Stillen gewogen - die Differenz war dann die getrunkene Menge. Ich denke, sie hat auch damals normalerweise mehr als 170 ml getrunken. Bei der Probe war sie noch leicht fiebrig und echt schlapp.

Habe Lena gerade zwei Holz-Greiflinge gekauft, nachdem sie bei der Physio so begeistert von einem Holz-Ding mit Glöckchen war...bin mal gespannt, was sie gleich dazu sagt:). Und ob mir der Greifling eine kleine :zeitung:pause beschert...

LG
 
Oben