HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Kleiner Nachtrag: Lena hat zum Glück durchaus Speckpölsterchen v.a. an den Beinen und am Kinn, sie wirkt trotz des Gewichts eher kräftig bis pummelig, aber das kannnatürlich auch täuschen. Hat vielleicht deshalb nie jemand was zur Gewichtsentwicklung gesagt (weder KiÄ, noch Ärzte im KH, noch Hebamme...).

Oh Mann....dabei hatte ich immer das Gefühl, das das mit dem Stillen so prima klappt. Hats ja vielleicht auch, bin einfach arg verunsichert gerade und die Kleine ist heute soooo quängelig und unzufrieden, so ist sie wirklich selten. Soll doch keinen Hunger leiden, der kleine Schatz...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

wiege sie doch vor und nach dem Stillen paar mal nacheinander, dann siehst Du, wieviel sie in etwa "reinbekommt". Wenn es geht, gerne 24 Stunden, dann siehst Du das Tagesvolumen.
das Abpumpen zeigt leider nciht immer die tatsächliche Milchmenge, die zur Verfügung steht... je mehr setzt Du Dich unter Druck, oder bist verunsichert etc., desto schlechter fliesst Milch. Und bei einer Pumpe fliesst sie sowieso nicht so gut, wie bei einem Baby an der Brust. Daher würde ich statt Abpumpmehnegn als "Entscheidungsfaktor" lieber Baby wiegen nehmen.

wenn Du einen Tag das Baby gewogen hast und siehst, oki, das kommt Dir zu wenig vor, kannst Du zusätzlich zwischendurch pumpen, um Milchproduktion anzuregen, z.B. in der Nacht, wenn sie nciht kommt.
Als mein Großer endlich mal durchgeschlafen hat, bin ich zu den alten Mahlzeiten aufgestanden und gepumpt. Du könntest z.B. spät abend (da schläft sie doch?) abpumpen und erst dann selbst schlafen gehen. Oder Du weckst sie einmal um die mitternacht und dann kommt sie um 6 Uhr etwa selbst. Nacht ist die Zeit, wo Milch sozusagen von selbst en masse kommt, weil Du dann ruhst. das kannst Du nutzen.

16. Woche geht übrigens der nächste Schub schon wieder los. Quengeligkeit kann auch daher rühren...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Hallo Löwin,

ich hoffe ich überlese jetzt nix.

Zu 1. in aller Regel ist ein guter (häufiger) Muttermilchstuhl ein Indikator dafür dass die Stillmenge ausreicht bzw. reichlich ist. Nur nasse Windeln im ersten Vierteljahr werden von Stillfachfrauen IBCLC (www.stillen.de) als überprüfungswürdig bezogen auf die Gewichtsentwicklung eingeschätzt.
Es gibt auch sogenannte Hungerstühle. Stuhlgang trotz Gewichtsmangel. Eine ausgebildete Fachperson sollte dies erkennen - aber leider kennen viel Fachleute ja nicht mal die gewünschte Zunahmen oder Vorgaben der WHO bzw. Nationalen Stillkommission. Daher verlass dich lieber auf dein mütterliches Gefühl das merkt ob dein Kind Mehrbedarf hat, als auf Fachleute ;-) siehe deine eigenen Kommentare.

Mangelnde Gewichtszunahme, bzw. Stagnation oder gar Gewichtsabnahme bei kleinen Säuglingen können zu eingeschränktem Längenwachstum führen. Die von dir genannten Daten weisen auf nicht darauf hin. KU - dazu habe ich keine Info - sorry. Die derzeitige Zunahme 130 g bei Wohlgefühl beunruhigt mich nicht.

2. Vertretbar ist alles was du mit einem guten Wohlgefühl machst. Hast du das innere brennende Gefühl dein Schatz braucht eine Zusatznahrung dann wird es so sein. Und andersherum genauso.
Deine Milch bleibt dann weg, wenn Du Angst hast und unter hohem Leistungsdruck stehst. Unabhängig von der Flasche.
Ein Baby verweigert dann die Brust wenn es wochenlang hungern musste um dann irgendwann endlich satt zu trinken zu bekommen. Das passiert praktisch nur wenn bereits eine gewissen Nahrungsvernachlässigung statt gefunden hat (egal ob bewusst oder unbewusst). Siehe unter Zwiemilch auf meiner Seite. Die Befürchtung habe ich bei euch nicht. (und ich würde es sagen wenn ich es meinen würde - da bin ich einfach ehrlich)

3. HA schmeckt leicht bitter, bei ND in der Familie würde ich es bis 6 Monate empfehlen. Siehe Allergieprophylaxe

4. Tigerchens Vorschlag finde ich gut

:winke: Ute
 
L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Liebe Ute, liebes Tigerchen,

wir haben den Nachmittag zusammen schlummernd auf dem Sofa verbracht, Lena hat sich dabei in 2,5 Stunden sicher 6x selber im Halbschlaf die Brust gesucht, getrunken und ist jetzt ganz zufrieden. Diese kleine Auszeit hat uns beiden ziemlich gut getan :).

Mein Mann hat mir eben noch mal ein bißchen den Kopf gewaschen und mich daran erinnert, wie auffallend fröhlich, neugierig und zufrieden die Kleine immer gewirkt hat. Zusammen mit Utes Einschätzung und der Zufriedenheit aller sonstigen Fachleute, die Lena gesehen haben, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Lena genug Milch hatte und alles im grünen Bereich war/ist. Auch jetzt macht sie fröhliche Zirkel auf der Krabbeldecke (bzw. mittlerweile daneben - Holzfußboden scheint viel toller zu sein als Decke :)) und tobt sich vorm Schlafengehen ordentlich aus.
Danke, Ute, für den Hinweis auf meine Ernährung. Das ist sicher eine Baustelle. Ich habe gerade mal überlegt und denke, dass ich nie im Leben auf 600 Extra-Kalorien komme. Ich hatte 10 Tage nach der Geburt mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder (ohne Diät - hatte offenbar nicht viel Fett angesetzt) und habe die ganze Zeit seither nicht groß über Essen nachgedacht. Ich dachte, solange ich nicht wirklich weiter abnehme, gibt es keinen Grund zur Sorge. Allerdings fühle ich mich in letzter Zeit sehr schlapp, vielleicht liegts tatsächlich an zu wenig Kalorien. Das könnte dann ja zu dem Gefühl passen, dass Lena von meiner Milch im Moment nicht satt wird.

Ich probiere mal Tigerchens Vorschlag aus, esse besser und schaue, wie es sich die nächsten 2-3 Tage entwickelt. Wenn ich dann immer noch das Gefühl habe, Lena wird nicht richtig satt und will wie heute fast alle halbe Stunden stillen, dann muss halt zusätzliche HA-Milch her. Ute, mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das dann am besten mache, aber vielelicht darf ich mich dann noch mal melden?

Nur eine Bitte noch, Ute: kannst Du mir noch raten, ob ich nachts alles so lassen kann wie bisher? Also Lena schlafen lassen, wenn sie nicht von allein kommt, auch wenn sie manchmal 10 Stunden durchschläft oder max 1x nachts trinkt? Oder sollte ich sie doch zum stillen wecken und wenn ja, wie oft?

Ganz lieben Dank, Ihr habt mir sehrgeholfen!

Löwin
 
L

Löwin

AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Ach so, Ute, noch kurz zu der Stillstuhl-Frage: Lena hatte gerade in den ersten Wochen, als die Zunahme noch so mittelmässig war, fast ständig Stuhlgang, der sowohl von Hebamme als auch Kinderarzt als "so sieht guter Stillstuhl aus" bewertet wurde. Wäre dann ja auch ein Zeichen dafür, dass die Gewichtszunahme zwar nicht reichlich, aber für Lena offenbar völlig ok war, oder?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

Solange sie weiter zu nimmt kannst du sie schlafen lassen. Bleibt das Gewicht stehen oder hast du den Eindruck dass die Milch zurück geht (durch zu wenig anlegen) dann wecken. Und wieder, nach Gefühl. Und nimm es mit deinem Essen wirklich etwas genauer!

Zum Stuhlgang damals kann ich nix sagen weil ich ihn nicht gesehen habe. Hake den Teil einfach ab :)

:winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

wir haben den Nachmittag zusammen schlummernd auf dem Sofa verbracht, Lena hat sich dabei in 2,5 Stunden sicher 6x selber im Halbschlaf die Brust gesucht, getrunken und ist jetzt ganz zufrieden. Diese kleine Auszeit hat uns beiden ziemlich gut getan :)

Hey Anna.

Das ist doch das allerschönste! :)

Wirklich, ganz wichtig, geh nach deinem Gefühl. Bist du Erstlingsmama wie ich? Dann brauch es sicher etwas, das ist nämlich gar nicht so einfach. ;-) Aber mit der Zeit wirst du es merken.

Noch zum Stuhlgang: Wie gesagt, Niklas wurde auch vollgestillt. Er hatte teilweise 2 Wochen GAR KEINEN Stuhlgang... :ochne: Der Arzt meinte damals solange er Pipi macht und pupsen kann ist alles ok.
Ich denke mal, dass er einfach alles aus der guten MuMi verwertet hat! War (und ist) ja auch ein quirliges Kerlchen. :cool:

(Seitdem er Beikost bekommt wünsch ich mir die Zeit manchmal zurück... Also heutzutage so 3X täglich ist gar nichts. Manchmal sogar bis zu 6 mal!!! :bruddel:)

Ganz liebe Grüße und eine sorgenfreie Nacht wünsch ich dir!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: HILFE! Durchschlafendes, hungriges Baby???

1. Danke, Ute, für den Hinweis auf meine Ernährung. Das ist sicher eine Baustelle. Ich habe gerade mal überlegt und denke, dass ich nie im Leben auf 600 Extra-Kalorien komme. ...

2. Wenn ich dann immer noch das Gefühl habe, Lena wird nicht richtig satt und will wie heute fast alle halbe Stunden stillen,

Löwin

Hallo Löwin,

1. Du hast noch was vopm Sport geschrieben. Heisst es, dass Du gerade unter Deinem Vorschwangerschaftsgewicht in etwa bist UND zum Sport gehst? Was ist das für Sport? Verbrennst Du dort ordentlich Kalorien oder ist es sowas wie Yoga? wenn Du dort richtig Kalorien verbrennst, brauchst Du danach keine Pumpe zu schwenken. Milch wird kaum kommen... Milch kann sich sogar "zurückbilden" - was vor dem Sport "bereitstand" wird nach dem Sport ganz oder teilweise weg sein. Für Milchproduktion brauchst Du nciht nur "milchbaustoffe", Du verbrauchst auch zusätzlich eigene Energie für den "Produktionsprozess selbst, muss Dir also überlegen, wie Du mit Deiner Energie "wirtschaftest" in bezug auf deine sportlichen aktivitäten.
da kann auch ein ordentlicher Hund begraben sein...... Aber wie gesagt, es kommt auf die Sportart an.

2. Beschreib, bitte, ganz genau WIE Ihr stillt. Zeitenmäßig - wie lange jede Brust, gibt es Pausen etc. Beschreib einfach eine typische Mahlzeit. Da kann auch was begraben sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben