Hilfe, dieses Kreischen

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Sorry, aber ich bin auch der Meinung ,dass ihr da schon ziemlich viel von eurem Kind erwartet er ist doch grad mal 9 Monate alt. Wenn euch das jetzt schon stört, dann will ich nicht wissen, was ihr in 3-4 Jahren macht.
Mein Mann hat auch einen "lauten" Beruf, zwar keine Kinder sondern Maschinen, die auch nicht grade leise sind.
Und das was Blümchen schreibt, find ich sehr gut und richtig!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Uff, Julia! :hahaha:
Ich versuche mich mal zu erinnern, das ist immerhin über 8 Jahre her!

Also, im Großen und Ganzen geht es in die Richtung, die Tigerchen schon erklärt hat. Das Kind lernt durch sein Kreischen und Quitschen, was es alles mit seiner Stimme anfangen kann. Wie hoch, wie laut oder leise usw.
Viel wichtiger ist das Kreischen und Quitschen aber für das Gehirn. Das Gehirn eines Kindes bildet bei jeder neuen Erfahrung, die das Kind macht, Neuronen (also Nervenzellen).
Diese Neuronen sind für die weitere Entwicklung von großer Bedeutung, da sich die Neuronen ständig aneinanderknüpfen.
Kann ein Kind eine Erfahrung nicht machen, fehlen ihm diese Neuronen.
Das kann zum Beispiel so aussehen, dass ein Kind, das aus Ängstlichkeit der Eltern als Baby niemals in die Luft geworfen und wieder aufgefangen wurde, später nicht auf einem Bein hüpfen kann, da es das Gefühl der Schwerelosigkeit beim Hochwerfen als Baby nicht machen durfte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären und du kannst deinen Mann davon überzeugen, dass Kreischen und Quitschen nicht willkürlich geschehen, sondern eine wichtige Funktion erfüllen.
 

Alvae

Pieps
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Geh mit Kind und Mann zusammen zum Kinderarzt und sprich das Thema an wenn er keine Ruhe gibt damit. Dann hört er es direkt vom Fachmann und es gibt keine Diskussionen mehr. So würde ich das machen.
 

Su

Das Luder
AW: Hilfe, dieses Kreischen

2 Beispiele, er ist ganz scharf auf Kabel und ich versuche natürlich zu unterbinden das er da rankommt weils gefährlich ist (Und wir sind natürlich dabei sie verschwinden zu lassen) . Er kommt in nem unbeobachteten Moment trotzdem an eins ran, dreht sich zu mir, grinst, sagt neinneinnein und grabscht nach dem Kabel..Und ja das er die Bedeutung von Nein kennt davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.


LG Julia

Ich möchte Euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist noch kein richtiges Verständnis von "Nein", sonder ein Nachamen von dem was Du vormachst wenn er das macht. Er imitiert Dich.

Ev. hilft Euch ja Fachliteratur weiter:
http://www.amazon.de/Babyjahre-frühkindliche-Entwicklung-biologischer-Sicht/dp/3492233198

Da steht drin wann, was und warum.

Und Babys sind keine kleinen Erwachsenen.

Lg
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Hi!

Danke für die fachliche Erklärung, sowas zieht bei meinem Mann meistens tatsächlich auf jeden Fall reagierte er eben zumindest relativ verständig.- ihm scheint sowas echt nicht ganz bewusst zu sein und ich muss sagen ich bin ja auch oft unsicher was Noah schon versteht und was nicht und ob er nicht zt doch schon bewusst handelt-das Beispiel mit dem neineinein, grinsen und grad erst recht ans Kabel gehen ist doch schon komisch oder? Wie auch immer, Baby isser immer noch.

Es ist ja wie Patricia schreibt auch eher ein fröhliches Kreischen und nix agressives oder so! wobei ich meinen Mann schon ein Stückweit versteh denn ich hab echt auch Kopfweh. Wir werden wohl echt mal Oropax kaufen..Ich versuch ihn halt schon ab und an mal abzulenken oder nen Schnuller anzubieten aber so wirklich hilft das nicht.


@Blümchen danke für dein liebes Posting, ja das ist ne Sache...Gehört hier an sich ja nicht her aber ich fühl mich schon oft in der Schuld weil eben schon viel an ihm hängenbleibt-Aber was man als Mutter so leistet und was anerkannt wird ist wohl auch ein Thema für sich, aber das gilt ja nicht nur für mich im speziellen. Aber ich such halt erstmal Fehler bei mir (und ja ich mach sicher auch welche).

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Hi Su!

Sorry hat sich grade überschnitten, klar aber ist das nicht schon ne Vorstufe von Verständnis , Ursache-Wirkung und so?

Den Link guck ich gleich mal an Danke! Ich krieg hier halt oft zu hören er sei ja schließlich der Pädagoge :bruddel:. und anscheinend kennt er wirklich viele Beispiele von verzogenen/verkorksten Kids und möchte nicht das unserer mal so wird (ich natürlich auch nicht aber ich seh einiges halt anders, zb auch die Geschichte mit dem Bei-uns-schlafen, denn es klappt ja auch so wie ich das sag, er schläft immer mal bei uns wenn er -warum auch immer das Bedürfnis hat aber dann auch wochenlang nicht).

LG Julia
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Hallo

Pädagoge hin oder her...
Ich würde sagen, dass so ein kleiner Mensch, dessen Bedürfnisse nicht oder nur zum Teil erfüllt werden (die Nähe beim bei Euch schlafen(was Ihr doch macht) oder beim "laut" sein dürfen) oder die in ein Raster gesteckt werden sollen viel eher dazu neigen "verkorkst" zu sein als andere.

vlg Tanja - die das Problem nicht mit Ihrem Mann sonderen mit seiner Familie hat
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Hi Su!

Sorry hat sich grade überschnitten, klar aber ist das nicht schon ne Vorstufe von Verständnis , Ursache-Wirkung und so?

Ich bin nicht Su, aber imitieren ist nicht dasselbe. Oft ist Ursache-Wirkung übrigens gar nicht so offensichtilich, wie manch ein einfältiger Pädagoge (*ironie*) zu glauben scheint ;-)
Selbst Du als Erwachsene brauchst jede Menge Zeit um die scheinbaren und tatsächlichen Ursachen und deren Wirkungen auseinander zu halten. Wir, ERwachsene, sind oft so unklar in unserem Verhalten, und das "Verständnis" von Babys und Kindern dafür so anders, als wir, Erwachsene, es uns in unserer Einfalt vorstellen können, dass da ein reicher Nährboden für Missverständnisse entsteht.

Meinst, im Fall wie von Sonnenblume geschildet, das Baby die tatsächlichen Ursache und Wirkung verstanden hat???!!! Und wieviele davon gab es in diesem Fall?
Also, was war denn die ursächliche Ursache - eigene Unsicherheit, Wunsch, die Geburtstagsfeier nciht zu verderben? Das alles und noch viel mehr?

Und ob die Mutter sich im Vorfeld eine solche Wirkung von ihrem Handeln vorstellen konnte?

Man (jaja, insbesondere MANN, da oft zu wenig Einfühlungsvermögen aber dafür die hammerfeste Meinung von dem eigenen angeblich so logischen Denkvermögen...) sollte es sich nicht all zu einfach machen mit Mutmaßungen darüber, was und wie andere so alles verstehen müssen...

Weisst Du, wann mein Großer sich "verkorkst" verhält? - ja richtig, wenn ich mich blöd verhalte! etc.
insofern versuche ich immer wieder mich darauf zu besinnen, was Ursache und Wirkung ist ;-)
wir stecken gerade in einer nciht ganz so einfachen Phase, und immer wieder muss ich mich an die eigene Nase fassen... so isses halt mit Kids.
Seitdem ich Kinder habe definiere ich meinen Erziehungsauftrag als die Aufgabe, endlich mal mit meiner eigenen Erziehung fertig zu werden ;-)
 
Oben