Hilfe bin neu hier und verzweifle....

katrinka

Heisse Affäre
AW: Hilfe bin neu hier und verzweifle....

ich finde viviane hat recht und du solltest dich an EINE, dir glaubwürdig erscheinende quelle halten. ich hatte auch ein paar bücher zuhause, die alle gegensätzliches behauptet haben, das internet hat mir den rest gegeben. eben auch bis ich utes seite entdeckt habe, die ich schlüssig fand und an der ich mich bei der beikosteinführung orientiert habe.

unsicherheit merken babys. vielleicht hilft es wirklich, wenn du dir überlegst wie du es gerne machen möchtest und das wird dann durchgezogen! :) früher oder später macht dein baby mit!

alles liebe und viel erfolg!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe bin neu hier und verzweifle....

DAs mit dem Öl verstehe ich nicht, die einen Sagen in den Gläschen ist genug drin andere sagen du musst was rein tun was ist denn nun richtig. Wobei auf den Gläschen dann meiner MEinung nach ein _Hinweis stehen sollte noch Öl zu fügen. Genauso mit dem Obstbrei jeder sagt was anderes und man wird nur immer mehr verunsichert.

Es gibt ein Forschungsinstitut für Kinderernährung. FKE. Und dort gibt es berechnete Pläne und Vorgaben. An die hält sich die Gläschenindustrie allerdings weniger. Und viele Flockenhersteller sind, sorry wenn es so hart klingt, nicht in der Lage Rezepte korrekt zu übernehmen. Dann gibt es noch Autoren mit mehr oder weniger Wissen und eigenen Meinungen plus die Erfahrungen der Freundinnen und alles durcheinander = Chaos.

Ich kann nicht mehr als Fragen beantworten und meine über 200 Seite babyernaehrung.de ist ausgerichtet an den offiziellen Empfehlungen plus meiner langjährigen Erfahrung. Und meine Erfahrung zeigt, dass viele Eltern sehr verzweifelt sind bis sie hier landen. Und das ist natürlich doof. Für alle.

Du musst dir etwas suchen woran du dich orientierst. Ein gutes Wissen, eine sichere Haltung und ein Beobachten was das Kind braucht - schon klappt es. Je unsicherer die Mutter/Eltern desto chaotischer reagiert auch ein Kind. Das braucht Sicherheit.
Und dass es nicht einfach ist sich durch diverse Babyliteratur zur suchen - keine Frage.

Vielleicht ist es wirklich das Beste wenn Du erstmal alles wegpackst was mit Löffelkost zu tun hat.

Und was die Sauger angeht - da kommt es nicht auf den Preis an sondern auf die Form und Größe und was passt am besten zum Kind. Wenn du 100 Mutterbrüste anguckst wirst du auch sehr große Unterschiede finden. Von der großen Knubbelwarze bis zur Schlupfwarze, vom Vorhof der Untertellergroß ist bis zu Mini-Vorhof. Von gut greifbarem Brustgewebe bis hin zu ..... Und das Kind muss damit klarkommen. Und auch da klappt es nicht immer. eine Mutter die 4 Kinder gestillt hat wird dir genau sagen dass es Unterschiede von Kind zu Kind gab. Vom Saugverhalten, vom "greifen" vom Trinkrhythmus usw. Weder Brust noch Baby ist genormt und so kommt es eben auch bei Flaschenkindern zu diversen Herausforderungen.

Hast Du denn das Thema "Trinkprobleme" gelesen?

Nimm dir eine Löffelauszeit, sortiere dich, atme durch und lass alles sacken. Und bleib guter HOffnung, manche Sachen erledigen sich doch von alleine :herz:

:winke: Ute
 

Alvae

Pieps
AW: Hilfe bin neu hier und verzweifle....

Ich kann nur sagen dass mein Junge erst mit 9!!!! Monaten den ersten Löffel Brei gegessen hat. Vorher immer gewürgt, geweint, verweigert. Ich habs halt immer mal versucht, wenn nix ging, dann 1-2 Wochen Pause gemacht.

Heute isst er super!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Hilfe bin neu hier und verzweifle....

Hi!

Ich kann Vivi Katrinka und Ute nur beipflichten, man sollte sich aus den gefühlten 745343 verrschiedenen Infos die "Linie" raussuchen die für eienn selbst am logischsten und aufs Kind am passendesten klingt/sich anfühlt, ob es wirklich richtig war, wissen wir, so doof das klingt, vermutlich alle erst später.

Bei meinem Sohn (ein bischen jünger als deine Kleine) wars eher umgekehrt der wollte einfach sehr früh essen und es hieß von einigen Seiten es sei doch viiiel zu früh ( er war etwas mehr als 4 Mon). Ich war dann auf der Suche nach Infos zu dem Thema auch immer wieder auf Utes Seite gelandet und orientiere mich zum allergrößten Teil daran, und bisher scheint es ihm gut zu tun .

Ich glaub ich würde auch wirklich einfach noch ein wenig warten und versuchen etwas später entspannter ranzugehen. die kleine merkt ja sicher auch das das Thema ein Stressfaktor für dich ist.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben