Hilfe bei Serienbrief

Elchen

Aufraffbremse
Ihr Lieben,
ich muss morgen einen Serienbrief weiterschreiben.
Ich habe die Adressen nun alle in einer Exceltabelle und habe es auch geschafft sie in dem Brief einzufügen. Und auch die Anrede klappt.
Nur wie kriege ich über die Adresse Herrn oder Frau.
Wie ich es gemacht habe, stand da entweder Herr oder Frau. Halt so wie in der Anrede.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Hilfe bei Serienbrief

Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich :) Im Oktober habe ich Prüfung und da wird ein Serienbrief verlangt mit genau dieser Geschichte, Herrn wird Herr
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hilfe bei Serienbrief

Wie kriege ich denn drei Sachen in die Formel, also Herr, Frau und Eheleute? Ich bin bald bekloppt geworden heute.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe bei Serienbrief

Eigentlich legst du ein Feld für die Anrede an und stellst dort den richtigen Wert ein. Dann musst du nur den Inhalt dieses Feldes in den Serienbrief einfließen lassen. Die Formel wäre dann schlicht WENN inhalt=Herr DANN inhalt=Herrn (bei der Anrede).

Oder versteh ich dich komplett falsch?

Salat
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hilfe bei Serienbrief

Soweit habe ich es hinbekommen, ja.Aber was ist mit Eheleute? Ich habe jetzt alle drei mit Filter gedruckt, dachte aber es gibt vielleicht noch eine andere Formel
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe bei Serienbrief

Du machst EIN Feld "Anrede" mit den Werten Herr/Frau/Eheleute und prüfst, ob du bei Herr ein n anhängen musst. Die Anrede für Eheleute verändert sich doch nicht?
"An die Eheleute Salat" - "Liebe Eheleute Salat" - nee, tut's nicht.

Salat
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hilfe bei Serienbrief

Inzwischen geht es um die Anrede.
Bei Herr: Sehr geehrter Herr...!
Bei Frau: Sehr geehrte Frau...!
Bei Eheleute: Sehr geehrte Frau..., sehr geehrter Herr...!
Weisst du was ich meine?
 
Oben